Ein Quantum Trost

  • berND und Bartimaus Danke für eure Antworten!


    So hab ich das mir gedacht mit bisschen strammer Fahrweise mit der Reichweite beim ABARTH 5ooe.

    Bin mit dem 118PS 5ooe auch nicht viel besser , wenn ich da mal durchtrete.

    Er macht mit dem Fahrwerk und dem tiefen Schwerpunkt aber auch einfach Spaß.

    Aber selbst die 140/150 Kilometer reichen für den Alltag vollkommen aus. Wenn man das Glück hat, auf dem (Fuß-)Weg zum Bäcker eine Schnellladesäulen zu haben, muss man im Prinzip auf keine zusätzliche Zeit fürs Laden investieren. Nur die Ladepreise müssen dringend runter.


    Am Ring stehen aber auch 4 Tesla Säulen die nach Regiestrierung in der Tesla App für jeden Hersteller zugänglich sind.

    Ich hatte am CarFreitag aus dem Hotel freien Blick auf die Säulen. Da entwickelte sich ein gewisser Stau und Unruhe.


    Dann bist du der richtige Ansprechpartner für Minimalreichweite 🤣

    Den DBS hab ich hier in England jetzt schon auf über 400 Kilometer mit einem Tank gekriegt. Langsam tritt da Besserung bei mir ein. :thumbsup:

  • Ich pack es hier rein, damit der England-Thread sich größtenteils auf die Reisetipps beschränkt und nicht auch noch zum persönlichen Tagebuch wird.


    Eigentlich sollten wir jetzt in Wales sitzen, aber während wir gestern in Silverstone an der Rennstrecke waren, meinte irgendjemand beim Ausparken dem DBS etwas zu nahe zu kommen und dann abzuhauen. Als wir zum Auto zurück kamen, sah das so aus:


    IMG_2619.jpg

    IMG_2617.jpg


    Dachte wegen des Schlamms erst, irgendjemand wäre absichtlich dagegen gesprungen.

    Ergebnis: Kratzer (auf den ersten Blick kein Riss) in der Heckschürze, die (natürlich wieder das Dreckszeug) Carbon-Heckklappe ist am Spoiler gesplittert und wurde ein Stück unter die Verdeckabdeckung geschoben. Dementsprechend geht der Kofferraum auch nicht mehr auf. Glücklichweise war unser Gepäck in der Unterkunft. Seit heute morgen rastet auch der Tankdeckel nicht mehr ein, ich tippe mal, da ist irgendein Plastikteil gebrochen, das die Verriegelung betätigt. Hab ich jetzt mit Ducktape verklebt.

    Keine Kameras und natürlich hat auch niemand was gesehen. War übrigens der Hospitality-Parkplatz, nicht irgendeine wilde Fläche.


    Sind direkt zu Aston Martin Works gefahren, aber die Werkstatt war schon zu. Die Unterkunft ließ sich nicht verlängern, daher kam leichte Panik wegen des Gepäcks auf. Glücklicherweise habe ich alles auf die "Rückbank" gekriegt und - trotz F1 - noch ein anderes Hotel in der Gegend bekommen, da hier gefühlt alle zwei Meter eine (unabhängige) AM-Werkstatt liegt.

    Versicherung ist informiert, Polizei auch, aber die werden nichts machen, da komplett kaputt gespart. Montag versuche ich es bei einer fünf Minuten entfernt liegenden Werkstatt, die hoffentlich den Kofferraum wieder auf- und vielleicht ein neues Scharnier eingebaut bekommt.


    Goodwood nehme ich - Stand jetzt - noch mit, aber danach geht es - eine Woche früher als geplant - zurück nach Hause. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Allein die Heckklappe liegt wohl schon bei 6.000 Pfund. Hoffentlich hat es die Verdeckabdeckung und die Heckschürze nicht auch erwischt.

    Aber bei den Reparaturkosten dürfte der Wagen am Ende eh als Unfallfahrzeug eingestuft werden. Macht am Ende also auch nichts mehr.


    Momentan bin ich kurz davor, einfach alle Autos zu verkaufen, irgendwas langweilig praktisches zu nehmen und mit dem ganzen Hobby komplett abzuschließen.

  • Hit and run ist da drüben leider echt der Normalfall. Hab ich auch schon mal live erlebt. Einer der uns entgegenkam hat aufs Handy geguckt, dabei zu weit nach links gekommen und hat einem geparkten Auto den Spiegel abgefahren. Nach einer kurzen Schrecksekunde hat der direkt Vollgas gegeben und ist abgehauen.

    Ich drück die Daumen, dass das halbwegs günstig über die Bühne geht, auch wenn es wohl aktuell nicht danach aussieht

  • MX1701 , alles blödgelaufen da in Silverstone.

    Aber deswegen den ganzen Hobby aufgeben ist nicht der richtige Weg.

    Paar Nächte drüber schlafen & es einfach danach vergessen.

    Aus dem ganzen lernen und immer daran denken , einen passenden P-Platz zu suchen der bisschen weiter weg ist und sicher.


    Das ging in Silverstone bestimmt nicht anders , da man da auf den P-Platz geleitet wird.

    In Spa & Le Mans hab ich aber dennoch manchmal , mit vielen lieben Worte , es hinbekommen wo anders zu parken mit dem MX-5, dass nur die rechte Seite in Gefahrzone war.

    (Vorteil dort, ich kenne die P-Plätze seit über 30 Jahren, und da weiss ich genau was möglich ist oder nicht. Bin auch meistens ganz früh dort.)

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Oh Mann, das ist ärgerlich. Ich drück die Daumen das Ihr da noch was hinbekommt.


    Lasst euch davon den Urlaub nicht versauen!

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • ... einen passenden P-Platz zu suchen der bisschen weiter weg ist und sicher.


    Normalerweise wirst du eigentlich bei solchen Veranstaltungen eingewiesen. Selber irgendwo seine eigene Reihe aufmachen ist nicht. So kenne ich es zumindest aus den USA.


    Ab jetzt beim Parken immer alle Karren rundum fotografieren. :rolleyes:


    Daß der Kofferraumdeckel hoch oben so stark eingedrückt ist, läßt ja auch auf was größeres als einen normalen PKW schließen. Vielleicht ein Wohnmobil oder Sprinter oder Pick-Up? Auf jeden Fall extrem übel. X(

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Normalerweise wirst du eigentlich bei solchen Veranstaltungen eingewiesen. Selber irgendwo seine eigene Reihe aufmachen ist nicht. So kenne ich es zumindest aus den USA.

    Hab ich ja geschrieben, dass es meistens so ist, mit einem lieben « Bonjour » oder winken & nett fragen ob man sich dort parken könnte, geht aber manchmal was.

    Natürlich zu Hauptzeit wenn jeden zum Parking ruscht, haben die Damen&Jungs was anderes zu tun.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Danke für die "Anteilnahme"!

    In Spa & Le Mans hab ich aber dennoch manchmal , mit vielen lieben Worte , es hinbekommen wo anders zu parken mit dem MX-5, dass nur die rechte Seite in Gefahrzone war.

    Der Parkplatz gehörte zu unseren Tickets für die Hospitality. Mindestens da hätte ich Kameras erwartet.

    Ironischerweise war ich mit dem Platz sogar einigermaßen zufrieden. Meine Hauptsorge war nämlich - wie letztes Jahr in Spa - wieder viereinhalb Stunden im Schlamm zu stecken. Und der Platz lag direkt an dem geschotterten Weg, der über die Wiese lief. Wir haben sogar extra das zweite Freie Training sausen lassen, um zeitig von der Wiese zu kommen. Aber irgendwer war eben noch früher weg. Und das Blöde war auch, man war gezwungen zu wenden, weil man durch das Tor wieder rausmusste, in das man reingekommen ist.


    Ab jetzt beim Parken immer alle Karren rundum fotografieren.

    Leider kann man dann immer noch nicht nachweisen, wer es war.

    Der Witz ist, ich hab jetzt das erste Mal überhaupt im Abarth und DBS Dashcams als "abschreckende Maßnahme", weil mir Nachbarn gewaltig auf den Geist geht. Im DBS würde die aber permanent Strom ziehen, weshalb ich die beim Parken jedes Mal ausschalten muss, damit der V12 noch startet. Könnte ja mit gelegentlicher Starthilfe als Preis für Parküberwachung leben, aber die frittiert bei dem Modell gerne mal ein paar Steuergeräte, wenn sie falsch gemacht wird.


    Du hast mich aber gerade indirekt daran erinnert (Danke!), dass die ja einen Superkondensator enthält und vielleicht doch was aufgezeichnet hat. Leider war aber wohl die Erschütterungserkennung nicht komplett aktiviert. Aber wahrscheinlich hätte die durch das kleine Heckfenster eh nichts vernünftiges aufgezeichnet bzw. wäre bei dem Verkehr drumherum schon leer. Werde das System jetzt um eine Powerbank ergänzen.


    Daß der Kofferraumdeckel hoch oben so stark eingedrückt ist, läßt ja auch auf was größeres als einen normalen PKW schließen. Vielleicht ein Wohnmobil oder Sprinter oder Pick-Up? Auf jeden Fall extrem übel. X(

    Ein SUV dürfte schon reichen, gibt hier ja genug Range Rover und Co. Ein Auto hätte wahrscheinlich den Carbon-Diffusor in Einzelteile verwandelt. Keine Ahnung, ob das besser gewesen wäre.


    An dem DBS direkt ärgert mich in der Sache einfach, dass der bekloppte Heckdeckel aus Carbon sein muss. Der Volante wiegt trotzdem noch 1,8 Tonnen und bei der Basis, dem DB9, reichte Blech auch.

    Danke liebes Universum, ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Kohlefaser, ich brauchte wirklich nicht noch ein Ereignis bei einem zweiten Auto, das mich in dieser Haltung bestätigt. Normalerweise begrüße ich, wenn man mir Recht gibt, aber hier hätte ich gerne verzichtet.