Ein Quantum Trost

  • Den 500e sehe ich deshalb auch immer mit dieser Erfahrung im Zusammenhang..

    Ja, das Vorurteil hatte ich auch, aber zwischen den Autos liegen Welten. Klar, im Vergleich zum MX-5 sitzt man im 500e immer noch wie in einem Bus, aber wenigstens kann man es Sitzen nennen.


    Ansonsten:

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    Ich hatte gestern einen kleinen Moment der Enttäuschung: Warum konnte Honda den Honda e nicht ein Jahr später sang und klanglos einstampfen? Wenn es den im Oktober noch neu gegeben hätte, würde da kein Abarth auf dem Bild zu sehen sein. Ich mochte den e schon immer, aber jetzt ärgere ich mich richtig.


    Ach ja, der GR Yaris und der Alfa Spider waren auch ganz okay. ^^

    Mit dem Yaris müsste ich noch etwas mehr Zeit verbringen. Wenn der aber wirklich mal in der Garage steht, könnte der auch zum Geldgrab werden und wie der MX-5 enden (von den Umbauten, nicht farblich).

    Den Spider fand ich erstaunlich. Für ein Auto von 2001 fuhr der sich erstaunlich modern. Er hat mich aber Giulia noch mal schätzen lassen. Gemessen am "Alfa-Schrulligkeitsfaktor" geht sie da wirklich als ganz normales Auto durch.


    Aber ich überlege nun tatsächlich, ob ich meine Prioritäten noch mal verschiebe. Wenn man offensichtlich in jedes gebrauchte Auto - unabhängig vom Kaufpreis und der Händlerbewertung - Kohle stecken muss, warum nicht lieber günstige nehmen? (Hier Bild aus der Zukunft einfügen, auf dem ich meine Sammlung aus 27 nicht laufenden Alfa Spider präsentiere.)

    Schauen wir mal.


    Danke an Vanyminator und Co. für die Gelegenheit!

  • Im Juli bin ich auf einem E-Auto Treffen in der Ecke, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit dass wir uns treffen :). Würde die Giulia und Aston gerne mal live sehen. Vielleicht kommt der Jaguar auch mit dass sich die Engländer mal unterhalten können ;).


    Wirklich coole Sammlung :).

  • Im Juli bin ich auf einem E-Auto Treffen in der Ecke, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit dass wir uns treffen :). Würde die Giulia und Aston gerne mal live sehen. Vielleicht kommt der Jaguar auch mit dass sich die Engländer mal unterhalten können ;).


    Wirklich coole Sammlung :).

    Sehr gerne! Ich hoffe aber nur, dass das Treffen eher Ende Juli stattfindet, weil in den Monat unsere England-Tour fällt.

  • Seit Sonntag kann ich von meiner Liste auch die erste elektrische Runde auf der Nordschleife abhaken. Auf Hin- und Rückweg haben wir jeweils 20 Minuten in Köln nachgeladen, dementsprechend dauerten die Fahrten nicht wesentlich länger als sonst. Hin, also die A1 "bergauf", wurde es am Ende ein wenig kritisch mit der Reichweite, wir haben es aber dann doch geschafft.

    An langen Wochenenden könnte aber auch der Nürburgring mehr als vier Schnelllader gebrauchen.


    Hier die etwas andere Art des "Nürburgring-Schriftzug-Klischeefotos":

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    Und hier das übliche:

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    Für eine mittel-gemütliche Runde brauchte der Abarth 20% Akku. Machte aber auf jeden Fall Spaß. Bei Nässe und mit jemandem am Steuer, der die Strecke nicht nur für Fotos fährt, könnte man sicherlich einige BMW und Co. ärgern.


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  • Liebes Tagebuch,


    heute habe ich festgestellt, dass ich dich vernachlässigt habe... Schwachsinn, man muss ja nicht alles permanent mit seinen automatisierten Beiträgen füllen.


    Momentan herrscht die Ruhe vor der großen England Tour. Damit ist dann (hoffentlich) auch der letzte Monat mit dem DBS angebrochen. Vorher bekommt er unter anderem noch seinen Geburtsort, die Formel 1 in Silverstone, Wales und das Goodwood Festival of Speed zu sehen.

    Warum "hoffentlich"? Nicht, weil er Probleme bereitet, sondern weil der Vantage (für mich) das bessere Auto ist. Anfang des Monats hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit, die letzten Fahrwerksupgrades im Bergischen Land ausführlich zu testen.


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    Wie ich hier schonmal erwähnt haben müsste, sie sind zwar schon seit Ende letzten Jahres drin, aber erst war Winter und dann hab ich den Wagen verliehen. Aber auf der Tour des "Astonishing Drivers Club" waren beide Aston wiedervereint und ich konnte zwischendurch mal tauschen.

    Zur Erinnerung: Der Vantage hat inzwischen neue Stabis, Querlenker vom GT8 (quasi die TrackDay-Ausführung vom Vantage), Bilstein-Dämpfer und eine vernünftige Fahrwerkseinstellung. Im Grunde ist er jetzt also ein 800kg schwerer V8-MX-5. ^^

    Zumindest macht er auf kurvigen Straßen ähnlich viel Spaß. Absolut hervorragend. Der DBS schlägt sich auch nicht schlecht, aber er bleibt der größere GT. Leicht wird die Trennung nicht fallen, aber sie wird erträglich sein (was ein bescheuerter Satz, wenn man bedenkt, um was für Nebensächlichkeiten es hier geht).


    Sollte ich für den DBS Geld kriegen und ihn nicht für irgendein anderes Auto in Zahlung geben müssen, weil keiner Aston Martin ankauft, kriegt der Vantage noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit.

    Momentan geplant:

    • Die Felgen müssen dringend von den diversen Bordsteinkontakten der Vorbesitzer befreit werden.
    • Der Lack hat an manchen Stellen auch schon bessere Zeiten gehabt.
    • Möglicherweise ist die Kupplung durch, muss aber noch geprüft werden.
    • Die Bremssättel müssen das Beige loswerden.
    • Ebenso die Mittelkonsole.
    • Und die rot-beigen Seriensitze werden wahrscheinlich gegen schwarze individualisierte Recaros getauscht.


    Davon ab habe ich mich erstmal temporär vom MX-5 getrennt, damit der Kilometer kriegt, dafür muss ich für den Vantage keine Tagestouren mehr mitmachen, um ihn mal zu fahren.


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    Zum guten Schluss noch "Neues aus Italien"


    Giulia hat ihren neuen Frontsplitter. Der alte reiht sich jetzt bei den diversen Autoteilen ein, die mein Arbeitszimmer langsam Ludolfs Schrottplatz ähneln lassen.


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    Inzwischen habe die Theorie entwickelt, dass Alfa dieses Teil als Verbrauchsmaterial ausgelegt hat. Oder in Berlin, wo Giulia vorher war, sind die Bremsschwellen besonders hoch.

    Auf jeden Fall setzt das Teil wohl so leicht auf, dass sich die Befestigungspunkte langsam durchschleifen und abbrechen. Unschön.


    Aber was kann man diesem Auto wirklich übel nehmen?

    Sonntag habe ich mein Fußball-Desinteresse und die freien Autobahnen für das "Projekt 300" genutzt. (Vorsicht, das folgende Bild enthält haarige Arme, aber ohne Uhren)

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    317 km/h auf dem Tacho sind übrigens echte 303,7. Die angegebenen 308 Spitze hätte sie auch noch geschafft, aber ich hatte keine Lust mehr. Ich hab es jetzt einmal hinter mir, öfter brauche ich das nicht. Selbst bei komplett freier Bahn machen solche Geschwindigkeiten kein Spaß. Dann lieber Kurven in der Eifel.

    Mein Mitleid gilt trotzdem dem Audi und dem BMW, die mit 210 unterwegs waren und Platz machen mussten.


    Dass ich mal selbst 300 km/h fahren werde, hätte ich mir auch nicht erträumt. Und das nun auch noch mit einer Familienlimousine.

  • Wie trennt man sich temporär vom MX5? :D Als Mietwagen? ;)


    Wirklich toll der Vantage gefällt mir echt super. Und das mit 300 Fahren kann ich gut nachvollziehen, einmal gemacht mitm Jaguar aber wirklich brauchen tu ich das nicht.

  • Wie trennt man sich temporär vom MX5? :D Als Mietwagen? ;)


    Wirklich toll der Vantage gefällt mir echt super. Und das mit 300 Fahren kann ich gut nachvollziehen, einmal gemacht mitm Jaguar aber wirklich brauchen tu ich das nicht.

    Bloß nicht! Nein, der Mensch, dem ich den Vantage die letzten Monate geliehen habe, hat zum Glück keine Farbphobie und fährt deshalb jetzt den Mazda. Tut dem auch mal ganz gut, ein bisschen bewegt zu werden.


    Deinen Besuch Ende Juli habe ich immer noch im Kalender. Werde dafür sorgen, dass dann der DBS und der Vantage hier sind. Den MX-5 kennst du ja selbst zur Genüge. ;)