Ein Quantum Trost

  • Das die Engländer so ihre technischen und elektrischen Macken haben, bestätigen Deine bisherigen Erfahrungen ebenfalls.

    Mich haben damals alle Freunde gewarnt, als ich auf der Suche nach einem Austin Healy Roadster und Jaguar E-Type Cabrio war.

    Der meistgenannte Spruch war, die heißen nicht umsonst "British Elend". Also wurde es keiner von beiden.

    Ich kann gerade nicht so ganz folgen, wo ich gestern diese Zuverlässigkeitsdebatte los getreten habe. :/

    Unser Vantage ist ein absolut problemlos funktionierendes Auto (inzwischen über 9.000 km). In der Zeit hatte selbst der MX-5 mindestens einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der Wischer funktionierte am Anfang einfach nur nicht, weil der Händler zu blöd war, eine defekte Sicherung zu identifizieren und einfach nicht alle Funktionen getestet hat.

    Es ist auch nicht der DBS an sich, dem ich nicht vertraue, es ist einfach der Händler, von dem er kommt. Da möchte ich einfach mit einer zeitnahen Inspektion sicher gehen.

    Die Aston Martin Modelle aus Gaydon von 2004 bis 2018 gehören wahrscheinlich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die je in Großbritannien produziert wurden. ^^


    ….. *hust*…. der Alfa hat nen V6, allerdings mit 90Grad Zylinderbankwinkel…. da Basis der Ferrari V8 ist….


    KSM Off ;)

    Hab mir nach meinen Videos erstmal den Ferrari 488 angehört. Bin nur ich der Meinung, oder kann der Alfa vom Sound die Herkunft absolut nicht verschweigen?

  • Hab mir nach meinen Videos erstmal den Ferrari 488 angehört. Bin nur ich der Meinung, oder kann der Alfa vom Sound die Herkunft absolut nicht verschweigen?

    Deswegen mein Hinweis auf den atypischen V6-Zylinderbankwinkel von 90Grad… so wie die V8-Screamer.

    Ferraris nutzen eine FlatplaneKurbelwelle, die meisten Amis ne CrossplaneKurbelwelle. Deswegen auch der unterschiedliche Sound

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hier schön erklärt, Cross vs Flat:

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    B.


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  • Ich kann gerade nicht so ganz folgen, wo ich gestern diese Zuverlässigkeitsdebatte los getreten habe. :/

    Unser Vantage ist ein absolut problemlos funktionierendes Auto (inzwischen über 9.000 km). In der Zeit hatte selbst der MX-5 mindestens einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Der Wischer funktionierte am Anfang einfach nur nicht, weil der Händler zu blöd war, eine defekte Sicherung zu identifizieren und einfach nicht alle Funktionen getestet hat.

    Es ist auch nicht der DBS an sich, dem ich nicht vertraue, es ist einfach der Händler, von dem er kommt. Da möchte ich einfach mit einer zeitnahen Inspektion sicher gehen.

    Die Aston Martin Modelle aus Gaydon von 2004 bis 2018 gehören wahrscheinlich zu den zuverlässigsten Fahrzeugen, die je in Großbritannien produziert wurden. ^^

    Das war auch nur auf Deine angegebenen Erfahrungen mit Hupe und Scheibenwischer gemünzt, mehr nicht.

    Sollte jetzt nicht so negativ rüberkommen auch wenn ich selbst halt noch nie so unzuverlässiges Fahrzeug wie meinen aktuellen F-Type hatte in meinem Leben.

    Da war und ist meine persönliche Erwartungshaltung bei einem Fahrzeug mit Neupreis über 100.000 Euro, einfach eine ganz Andere, sorry.

    Gut, dass das bei Deinen beiden Engländern besser ist, keine Frage :thumbup:


    In Bezug auf den Klang des Alfa, hört sich dann der halt "nur" 6-Ender, ebenfalls mehr als geil an.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Das die Engländer so ihre technischen und elektrischen Macken haben, bestätigen Deine bisherigen Erfahrungen ebenfalls.

    Mich haben damals alle Freunde gewarnt, als ich auf der Suche nach einem Austin Healy Roadster und Jaguar E-Type Cabrio war.

    Der meistgenannte Spruch war, die heißen nicht umsonst "British Elend".

    Als 1990 der NA auf den Markt kam, hatte er im UK sofort die Bezeichnung "MG without tears" weg.

  • Ich hatte schon befürchtet, dass meine Antwort unfreundlicher wahrgenommen wird, als sie gemeint war. Hier im Forum fehlt leider der Emoji, den ich eigentlich nehmen wollte.


    Als ich zur Geschichte des Vantage recherchierte, habe ich mal mit einem der Vorbesitzer telefoniert. Er meinte, er hätte mit dem Auto nur Probleme gehabt. Allerdings restauriert er jetzt Lamborghini, weil die ja viel zuverlässiger seien. Seine Urteilsfähigkeit möchte ich jetzt nicht bewerten...

    Aber ich gebe dir vollkommen Recht: Hätte ich den Vantage für 160/170k neu gekauft, wäre ich wöchentlich beim Händler gewesen, um mich über die Qualität zu beschweren. Ich könnte gar nicht so viel Geld haben, damit ich bei einem Neuwagenkauf über das alles hinwegsehen könnte. Mal vom sofortigen Wertverlust ganz abgesehen.

  • Nachdem mich der dritte Platz von Alonso und seine generelle Leistung wieder ein bisschen mit dem F1-Team versöhnt hat, schiebe ich noch mal ein


    Sonntagsupdate


    nach.


    Wo wir beim Thema "Versöhnung" sind: Am Dienstag war es gegen Mittag tatsächlich mal trocken und ich musste eh mit dem DBS raus. Auf der Heimfahrt einen kurzen Umweg genommen und naja, vielleicht kommen der V12 und ich uns langsam näher.


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    Auf den richtigen (freien) Straßen und mit offenem Dach kann er ein wenig seinen seichten Charakter ablegen. Kein Vergleich zum MX-5 und Vantage, aber er macht mehr Spaß als gedacht. Allerdings muss sich wirklich dringend was am Sound ändern. In der Stadt einfach nur asozial. Natürlich nicht auf dem "Audi/VW-DSG-Level", aber trotzdem jenseits von gut und böse. Der Mechaniker meines Vertrauens wird mal die Software prüfen, weil ich die Vermutung habe, dass da irgendwann ein "Pops and Bangs Mapping" aufgespielt wurde. Klar klingt das bei einem V12 besser als bei einem Vierzylinder, aber der Wagen zieht so schon genug Aufmerksamkeit auf sich.


    Und er scheint im Rückspiegel für Angst und Schrecken zu sorgen. Ich bin durch den Mustang schon viel Platz auf der Autobahn gewohnt, aber gestern auf der A3 grenzte das schon an Panik aller Vorausfahrenden. Ziel war übrigens die Werkstatt am Nürburgring, wo der DBS neue Reifen (Michelin Pilot Sport 4S oder - wenn schon verfügbar - S5) und eine Inspektion bekommt. Hoffentlich erwische ich noch ein schneefreies Eifelwochenende, um dann den Vantage dort zu lassen und das reservierte Bilstein-Fahrwerk einbauen zu lassen (Nein, nur weil der Vantage jetzt auch neue Teile kriegt, wird er farblich nicht wie der MX-5 enden).

    Ansonsten Fazit zu ersten längeren Fahrt mit dem DBS: Da kommt einfach der GT raus. Allerdings wirkt er ab 200 etwas langsam (im Vergleich zum Mustang) und die Wischer drücken sich unangenehm quietschend auf die Scheibe. Vielleicht lief der V8 auch nur extrem gut (Der scheint übrigens schon einen neuen Besitzer zu haben, zumindest ist die Anzeige nach weniger als einer Woche wieder offline).


    Für den Weg zurück war auch Giulia dabei.


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    Meine Güte, was kann dieses Auto nicht? Selbst bei Nässe machte die Eifel Spaß und die Autobahnkilometer waren vollkommen entspannt. Der Ford war auf seine Art ein gutes Langstreckenauto, der Alfa ist es auf eine andere - aber auch komfortable - Art.

  • Update:


    Letzte Woche war die große "Werkstatt- und Räderwoche":

    Am Dienstag wurde der Abarth für den Winter vorbereitet. Nicht nur, dass es kaum jemanden gibt, der den 500e als Abarth fährt, nein, ich dürfte auch die einzige bekloppte Person sein, die noch mal fast 2.000,- € ausgibt, um im Winter das identische Felgendesign wie im Sommer zu fahren. Die 18-Zöller passen aber so hervorragend, das war quasi alternativlos.


    Der Alfa war bis Donnerstag auch in der Werkstatt. Freunde der Italien-Klischees mögen sich zurückhalten, er hatte kein technisches Problem, ich habe nur eine Auspuffklappensteuerung einbauen und neue Reifen aufziehen lassen. Vorab habe ich mit mir gerungen, ob ich für meine Zeit als Halter auch bei der Giulia wirklich in einen Satz Michelin PS4S investieren sollte. Drauf waren zwar unterschiedliche Markenreifen an Vorder- und Hinterachse, aber alle noch relativ neu. Abgenommen wurde mir die Entscheidung dann durch eine Schraube hinten links.

    Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass ich bei Reifen so empfindlich bin. Ich würde mit dem Alfa ja gerne mal die 300+ knacken, mit dem spitzen Fremdkörper hätte das böse enden können. Also Leute, achtet nicht nur auf eure Felgen, sondern auch auf das schwarze Zeug drumherum!


    Der DBS stand ja noch in der Eifel. Beim Blick auf den Wetterbericht habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen, die Abholung bzw. den Tausch mit dem Vantage auf Freitag vorzuziehen. Glücklicherweise habe ich dann auch noch die Abfahrtszeit von 12:00 auf 10:00 Uhr geschoben, um 12:00 Uhr sah es am Ring nämlich schon so aus:


    IMG_9767-min.jpg


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit der erste Schnee, den dieses Auto in seinen 13 Jahren erlebt hat.

    Eigentlich galt die Schneefallwarnung erst ab 14:00 Uhr. Zum Glück war ich da schon fast wieder Zuhause. Wie ich Instagram entnehmen konnte, blieb das Zeug dann auch relativ schnell liegen. Nicht das beste Wetter für Sommerreifen. Auf nur nasser Straßen haben sich die PS4S aber wieder hervorragend geschlagen.


    Ich bin also mit einem V8 Aston Martin zum Nürburgring gefahren, um einen V12 Aston Martin abzuholen. Was für ein surrealer Satz.

    Wie ich den Vantage vor dem Winterende wieder aus der Eifel kriege, wird ein anderes Thema sein. Vor Januar stellt sich die Frage aber nicht.


    harkpabst müsste es gewesen sein, der sich mal begeistert von Bildern zeigte, die Autos von oben darstellen. Keine Dronenaufnahme, aber immerhin etwas erhöht:

    IMG_9771.jpg


    Kommen wir am Ende noch mal kurz zu einem Realitätsscheck: Manchmal muss man sich eingestehen, dass Pläne in der Theorie gut klingen, in der Praxis aber vielleicht etwas zu überambitioniert sind. Momentan zweifle ich ein wenig an dem Wechselrhythmus der Autos und dem ganzen Projekt generell. Ich habe jetzt fast einen Monat investiert, um den DBS und den Alfa auf den Stand zu kriegen, den ich möchte. Und in acht Monat sollen die dann wieder weg?

    Ich muss in die Anschaffung und Suche der zukünftigen Autos definitiv mehr Zeit investieren. Gut, das sollte bei der restlichen Liste einfacher werden, waren der DBS als Ganzes und die Giulia in der Ausstattung selten, da blieb eh nicht viel Auswahl. Aber zukünftig erstmal in jedes neue Fahrzeug 2k zu stecken, damit meine Ansprüche komplett erfüllt sind, frisst irgendwann Geld auf, das nicht für die Autos gedacht war.


    Gleichzeitig ist es aber auch so, dass zwei Aston Martin in der Garage langfristig überhaupt keinen Sinn ergeben. Mit dem Englandurlaub 2024 im DBS hätte ich auch einfach ein nettes Highlight und einen guten Abschluss für das Auto. Die Wartungskosten halten sich zwar auch für den V12 in Grenzen (bzw. unterhalb der Vorstellungen, die man bei solchen Autos hat), aber am Vantage wird nicht gerüttelt.


    Und Giulia? Läuft momentan problemlos, aber irgendwann steht auch mal wieder eine Wartung - oder schlimmstenfalls, nach der einjährigen Garantie, ein Problem - an. Wenn es mies läuft, muss für den Motor eine Ferrari-Werkstatt ran. Sicherlich gibt es aber auch da gute unabhängige Werkstätten, die von Enthusiasten geführt werden und sich auskennen.


    Absolute Luxusprobleme und selbstverursachter "Stress", aber der Thread ist von weltlichen Dingen ja eh weit entfernt.


    Also, was würdet ihr tun? DBS und Giulia länger behalten, sofort verkaufen oder bei Mazda gucken, wie viele NDs ihr bei Inzahlungnahme bekommt?

  • Giulia!


    Animiert durch Deine Berichterstattung bin ich etwas tiefer ins Thema eingestiegen.

    Die Besitzer/Besessenen sind hysterisch begeistert, der Mythos der eierlegenden Wollmilchsau wird häufig bemüht, und in Oldenburg hat mich aus dem Augenwinkel heraus ein montreal-grünes Exemplar für knapp unter 100 T€ angesprungen.


    Ich spare.

  • Giulia !


    Du hast es selber gesagt:


    Gibt es etwas, das die Giulia nicht kann ?


    Dazu eine nette Optik, toller Sound und Fahrleistungen die absolut ausreichend sind um im Verkehr mitzuschwimmen.

    Mein fARH am Niederrhein ist top, und wartet auch den Quattroporno


    Just my 2cents

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.