Alles Gute für dich.
Ja, alles richtig gemacht. Hätte ich vermutlich auch. Lebe den Moment!
Der Mustang war damals neben einem Camaro auch bei mir auf der Liste anstatt eines MX-5.
Alles Gute für dich.
Ja, alles richtig gemacht. Hätte ich vermutlich auch. Lebe den Moment!
Der Mustang war damals neben einem Camaro auch bei mir auf der Liste anstatt eines MX-5.
Moin Sven,
falls beim F-Type Kompromisse bzgl. des Motors (V6 statt V8) eingehen kannst, dann hätte ich noch einen aus 2019 für Dich in der Garage stehen
Hallo Jens, danke für das Angebot, aber ich fürchte, wenn ich es doch noch zum F-Type schaffe, wird es doch einer mit V8 werden. Und wahrscheinlich ein Coupé.
Aktuelle News:
Teil 1: Montag habe ich den Abarth 500e in Essen abgeholt.
Erster Eindruck: Sitzposition immer noch etwas hoch (zum Glück nicht mehr so seltsam wie beim Verbrenner), fährt sich aber ziemlich gut. Den künstlichen Sound habe ich nach den ersten Kilometern abgestellt. Auf der Autobahn komplett unerträglich, da man sich permanent fühlt, als würde jemand 100 im zweiten Gang fahren. Da muss noch viel passieren, bis das gut wird.
Teil 2: Alfa verlangt für die Carbonleiste 1.800,- €. Habe das erste Mal in meinem Leben Duct Tape zur "Reparatur" benutzt.
Teil 3: Entwickle langsam unangenehm enge Gefühle zu einer italienischen Dame. Giulia ist leider gut, ziemlich gut. Der Sound im Race Mode (leider ohne ESP) mit manueller Schaltung macht etwas zu süchtig. Wäre schön, den durchgehend zu haben, leider ist der Laden, bei dem ich die Klappensteuerung zur Nachrüstung bestellt habe, nicht zum Erstellen einer Einbauanleitung fähig. Davon ab: Wie soll ich mich in neun Monaten wieder von diesem Auto trennen?
Teil 4: Morgen findet hoffentlich endlich die Abholung des DBS statt. Sollte der Händler nicht wieder komplett versagt haben, werde ich berichten.
Teil 5: Aktuell sieht es so aus, als wird uns der Mustang am Montag verlassen. Der Abschied wird emotional werden.
Hallo Jens, danke für das Angebot, aber ich fürchte, wenn ich es doch noch zum F-Type schaffe, wird es doch einer mit V8 werden. Und wahrscheinlich ein Coupé.
Hi Sven,
kann ich verstehen, da es bei mir letztes Jahr eigentlich auch ein V8 werden sollte
Dann bin ich schon auf einen späteren, etwaigen Erfahrungsbericht gespannt
Beste Grüße,
Jens.
Man mag es nicht glauben, aber die Fahrzeugübergabe (wenn man es so nennen kann) für den DBS hat tatsächlich stattgefunden. Um genau zu sein, ist es ein 2010er Aston Martin DBS Volante Carbon Black. Angeblich in der Form, sprich als Cabrio, nur 87 mal gebaut.
(Ich sehe jetzt erst, dass das Nummernschild in der neuen werbefreien Halterung schief sitzt...)
Erster Eindruck: Unglaublich, man kann mit einem Aston Martin auf der A40 im stockenden Verkehr mitschwimmen, ohne sich vom dauernden Schalten an den Lenkradpaddeln die Handgelenke zu brechen und vor sich hin zu nicken. Aber das ist eben der Unterschied zwischen einem automatisierten Schaltgetriebe wie beim Vantage und der konventionellen Automatik im DBS. Allerdings soll der Vantage ja auch ein Sportwagen sein und der DBS ein GT (ohne Kofferraum).
Der Sound des V12 ist in einer anderen Liga. Liegt aber daran, dass ein Vorbesitzer schon die Sicherung für die Auspuffklappe gezogen hat, was ich bei der Installation der Klappensteuerung feststellte. Wenn man ein Gewitter komprimiert in einen Motor gießen würde, wäre das die Geräuschkulisse.
Interessant wird der Umgang mit Parkhäusern und Bodenschwellen (Mein Lieblingssatz im Niederländischen: "Let op! Drempels!"). Der Vantage hat schon so seine Probleme, kommt aber wenigstens in alle Tiefgaragen. Den DBS musste ich heute beim Test wieder rückwärts rausfahren, weil die (natürlich) Carbon-Ecken an der Frontschütze aufsetzten. Andere Automarken haben ja längst Frontlifter erfunden.
Mein Beitrag klingt stellenweise unnötig sarkastisch, sorry dafür. Aber der Händler hat mich einfach nur genervt und ich brauche erstmal einen Moment Ruhe (und weniger Müdigkeit), um zu realisieren, was da nun in der Garage steht.
Fotos vom Innenraum und mit dem Vantage folgen. Dann präsentiere ich an dieser Stelle auch den Fund aus dem Kofferraum: Ein kleiner Kanister Motoröl. Woanders nichts besonderes, hier steckt er in einer extra angefertigten Tasche von Aston Martin Kronberg. Wer solche Autos fährt, dem darf der Anblick einer Plastikflasche nicht zugemutet werden. Genug jetzt.
Saugeil! Um es mal auf den Punkt zu bringen!
Boah
Seeehr geil und von der Seite her sieht er dem F-Type super ähnlich aus
Das mit dem Aufsetzen der Frontlippe, da ziemlich großer Überhang, kenne ich vom F-Type ebenfalls.
Nicht mal tiefer gelegt und in jedem Parkhaus, selbst beim schrägen Anfahren, setzt diese so gut wie immer auf.
Meine Lösung, keine Parkhäuser, Tiefgaragen oder ähnliches mehr mit dem Fahrzeug
Auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit dem leckeren 12-Ender
Es wird Zeit für ein Sonntagsupdate:
Abarth:
Ich werde jetzt etwas schreiben, was angesichts der anderen Autos in der Garage vielleicht extrem irritierend klingt: Der Abarth 500e macht mir nach dem MX-5 am meisten Spaß*.
*im Alltag. 400 PS+ sind schön und gut, aber auf dem Weg ins Büro, zum Einkaufen oder auf irgendwelchen sonstigen Fahrten mit Sinn nicht unbedingt ideal. Der MX-5 macht in der Stadt bei jedem Abbiegen Laune und bringt einen nicht direkt ins Flensburger Register. Ähnlich ist es beim Abarth. Das Ding ist so wendig, dass es einem ein Lächeln ins Gesicht prügelt. Besonders bei Nässe, obwohl da der Frontantrieb teilweise doch nervt. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, dass der Kleine drei Jahre bei uns bleibt.
Ach ja, das erste Laden habe ich nun auch hinter mir: Am Schnelllader von 30 auf 80% in 21 Minuten. Auf 100% hätte es noch mal 50 Minuten länger gedauert, aber die zusätzliche Reichweite wäre die Zeit nicht wert gewesen. Meine Güte, den i3 musste ich damals noch für drei Stunden+ an die Säule stellen. Fortschritt!
Alfa:
Kaum hat man ein Fahrzeug, das vier ausgewachsenen Menschen angenehm Platz bietet, ist es permanent im Einsatz. Transportiert auch problemlos einen Winterrädersatz für einen Ford Mustang. Morgen kommt hoffentlich der neue Schweller, den ich bei Ebay gekauft habe. Möge das Carbon in einem Stück sein.
Für alle Sound-Freunde hier noch zwei Videos, die ich gestern aufgenommen habe. Es sei allerdings angemerkt, dass der Auspuff live noch deutlich besser klingt.
Mustang:
Der Mustang ist jetzt offiziell verkauft und abgemeldet. Die Anzeige des Händlers ist auch schon online. Das letzte Foto:
Aston Martin DBS:
Wir werden nicht so richtig warm miteinander. Habe den Vantage und den DBS letzte Woche direkt hintereinander gefahren und hatte mit dem V8 mehr Spaß. Einfach kompakter, wendiger und der Motor klingt besser. Der DBS ist mir zu sehr GT und die miese Übergabe hängt mir immer noch im Hinterkopf. Ich hoffe, ich schaffe es zeitnah zur Werkstatt am Nürburgring, danach habe ich wenigstens technisch Vertrauen in das Auto und vernünftige Reifen. Die Hupe funktioniert hoffentlich morgen schon wieder, lasst es bitte nur an einer Sicherung (wie "damals" bei dem Scheibenwischer des Vantage, solche wiederholten Fehler sprechen auch nicht gerade für den Händler) liegen.
Ich hatte noch Innenraumfotos versprochen. Leider erst in der Garage daran gedacht, aber es regnete draußen eh:
Trotz knapp 35 cm mehr Länge, ist die Kofferraumwanne übrigens exakt so groß wie im Vantage Roadster:
Aber dafür hat man ja die "Rücksitze".
Noch mal zum Thema "Auspuffklang":
Warum auch immer, aber mir klingt der V12 im Innenraum etwas zu "dröhnig". Habe freiwillig die Auspuffklappen wieder geschloßen, obwohl ich die beim Vantage immer offen habe. Hatte schon die Befürchtung, dass der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, aber es gibt keine Fehlermeldung und die Leistung ist auch da. Und in Videos klingt der V12 so hervorragend, wie er es sollte:
Mein Lieblingssound bei Aston Martin V12 bleibt aber das Drehen des Anlassers und der Start:
Aber alles kein Grund zum Drama. Sobald ich den DBS nach der Durchsicht wieder von meinem schottischen Mechaniker abgeholt habe, wird das Verhältnis besser. Das war damals beim Vantage exakt auch so und heute möchte ich mich von dem nicht mehr trennen.
Alles Jammern auf hohem Niveau (in Bezug auf die Autos). Als ich vor einer Woche beide Aston das erste Mal nebeneinander stehen hatte, musste ich mich schon zusammenreißen.
Fu**ing hell, ich hab die Schlüssel für beide...
Als bekennender und aktiver Alfisti (>20 Jahre) sage ich: alles richtig gemacht. Den Alfa Quattroporno haben wir auch mal Probegefahren, und das war das beste was ich je unterm Hintern hatte (4Räder). Da passte einfach alles, ultraagil und kraftvoll, dennoch hat Dir der Wagen in jeder Lebenslage unendliches Vertrauen geschenkt. Dazu ein Sound zum niederknien....
Weiter viel Spass damit.
Der Innenraum vom DBS ist schon schick, bis auf das Lenkrad das ist nicht so gelungen :).
Wünsche dir dass ihr noch Freunde werdet, echt ein cooles Auto. Aber ich weiß warum wir uns damals für den F-Type entschieden haben, der war im Vergleich sportlicher.