Ein Quantum Trost

  • Im Laufe des Tages werde ich mal einen der drei Sicherungskästen freilegen und - falls der Fehler nicht da liegt - hoffen, dass das Standard-Diagnosegerät wenigstens den Fehlerspeicher leeren kann. Ansonsten steht ein Weg in die Eifel an.

    Der Sicherungskasten für das Verdeck (und diverse andere Dinge) liegt im Fußraum der Beifahrerseite. Unter dem Teppich. Unter einer Metallplatte. Die mit acht Schrauben - davon zwei unter dem Teppich des Schwellers, den man nur sehr schwer umklappen kann - befestigt ist... Aber die Sicherung war es eh nicht.

    Also ran an den OBD-Stecker: Aston Martin hat zwei Anschlüsse - Einmal für "Body" und einmal für "Engine". Eigentlich liegen die im Fahrerfußraum direkt nebeneinander. Eigentlich. Beim DBS ist einer (Engine) im Fahrerfußraum und der andere (Body) im Beifahrerfußraum. Was aber egal ist, da sich meine Befürchtung bewahrheitet hat, dass der Fehler in einem Bereich liegt, der nur vom offiziellen Aston-Martin-Diagnosecomputer ausgelesen werden kann.

    Was wäre denn, wenn ich einfach mal die Batterie (liegt übrigens auch unter einer großzügig verschraubten Platte im Innenraum) abklemme? Könnte ich, allerdings müssen danach einige Dinge neu kalibriert werden. Scheiben und Sitze kriegt man noch hin. Hier in der Gegend allerdings eine Strecke zu finden, in der man fünf (!) Mal das Auto auf 115 km/h beschleunigen und dann auf 30 km/h ausrollen lassen kann, wird etwas schwierig. Das muss man nämlich tun, um irgendeinem Motorsteuergerät Werte zu Fehlzündungen einzuflößen.


    Ansonsten möchte er gerade nicht volltanken. Trotz leerem Tank schaltet er nach 35 Liter ab, an einer anderen Tankstelle nahm er gar nichts.

    Ich wollte eh mal mit dem Abarth zum Nürburgring. Da kann ich bei der Werkstattfahrt mit dem DBS direkt mal testen, wie die Strecke mit mehren Stopps so ist.


    Aber Sarkasmus mal bei Seite: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Fehler jetzt nur auftauchen, weil dieses Auto in den 13 Jahren zuvor kaum bewegt wurde. Knapp 17.000 Kilometer sind zu wenig. Das mögen diese Fahrzeuge zu recht einfach nicht. Wo ich ihn jetzt regelmäßiger fahre, kommen die kleinen Macken. Immerhin fährt er ja problemlos.

  • Die Lösung für das DBS-Problem war ein Inbusschlüssel. Hätte ich auf die Hinweise meines Mechanikers gehört, hätte ich das selbst erledigen können. Aber mein erster Impuls bei Problemen mit so einem Auto ist jetzt nicht gerade, mit IKEA-Werkzeugen in Verkleidungen rumzustochern.

    Er musste das Verdeck nur noch mal mittig händisch festziehen, damit der ganze Prozess sich wieder zurücksetzt und auch die Scheiben wieder geschlossen werden. Aston Martin weiß das wohl und packt deshalb sogar einen passenden Schlüssel in den Kofferraum. Wunderwelten des britischen Fahrzeugbaus.


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    Die schnelle Fehlerbehebung hatte den netten Nebeneffekt, dass wir den letzten komplett trockenen Tag nutzen und mit beiden Autos für Fotos auf die Nordschleife konnten. Bei dem Chaos, was hier gerade vor dem Hotel läuft, halte ich am Wochenende lieber Abstand von der Strecke.


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    Giulia kann man einfach nicht oft genug loben. Läuft auf der Autobahn problemlos 300+, macht auf den Eifelstraßen unfassbar viel Spaß und transportiert trotzdem vier Personen und Gepäck. Das alles bei der Optik!


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    Für acht Kilometer durch einen ungeteerten Wildpark allerdings nur bedingt geeignet.


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    Ähnlich schlecht übrigens wie der DBS für das Aston Martin Testcenter, dessen Auf-/Abfahrt so steil ist, dass sich der DBS im falschen Winkel unten die Carbonsplitter abräumt. Man weiß nicht, ob das schlecht geplant ist oder den Ersatzteilverkauf fördern soll.

  • Langsam wird das Wetter wieder besser. Bartimaus kann seit gestern auch bestätigen, dass ich das Thema "Besichtigungstermine" ernst gemeint habe. Ich schulde ihm und seinem Sohn jetzt noch eine Runde mit dem Vantage (bei dem auch gerne am Steuer), das erledigen wir aber auf dem Land, hier in der Stadt ist das etwas spaßbefreit.


    Auf der Liste habe ich bisher noch Vanyminator und Bus124

    Da können wir zeitnah auch mal nach Terminen gucken. Könnte sogar noch im April klappen, falls ihr spontan seid, auch unter der Woche. Meldet euch gerne per PN.

  • War jedenfalls sehr unterhaltsam und danke für Deine Zeit. :*

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich pendel oft zwischen Greven und Hürth. Da liegst du ja fast auf dem Weg. Klingt nach einer Idee...

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich pendel oft zwischen Greven und Hürth. Da liegst du ja fast auf dem Weg. Klingt nach einer Idee...

    Sollten wir hinkriegen. Schick mir mal eine PM. Wird allerdings eher auf Mitte/Ende Mai hinauslaufen, da bei mir momentan die Tage recht vollgepackt sind.

  • Habe mich hier inhaltlich schon länger nicht mehr gemeldet. Zeit, ein paar Dinge nachzuholen.


    Abarth:

    Der Abarth sorgte für Unterhaltung. Zusätzlich zum Räderwechsel wurden auch zwei Serviceaktionen kontrolliert. Einmal ging es zum die hintere Federung, hier war ein zweiter Termin nötig und bei der anderen um - Achtung! - die Klebefestigkeit der Logos auf den hinteren Seitenteilen. Wie italienisch kann ein Problem sein?


    Während des Räderwechsels hatte ich einen 500er Verbrenner als Ersatzwagen. Meine Güte, ich bin so froh, dass der 500e so massiv weiterentwickelt wurde. Der Fiat 500 dürfte zu den schlimmsten Autos gehören, die ich je gefahren bin. Die ganze Ergonomie, das Kupplungsgefühl usw.


    Giulia:

    Am Nürburgring merkte der schottische Aston-Mechaniker meines Vertrauens an, dass die Bremsen bei Giulia vorne runter wären. Freude kam auf.

    Zusätzlich wünschte sich das Kfz die Erfüllung des Regelservice. Okay, Termin bei einer Werkstatt in der Classic Remise in Düsseldorf gemacht.


    Wen der Preis für die vorderen Bremsscheiben + Belege für eine Giulia QV interessiert: 1.781,82€

    Die reine Inspektion (inklusive Öl) liegt übrigens bei nur 556,25€. Für so ein Auto ein fast humaner Preis.


    Die Sichtcarbonsaga hat auch einen zweiten Teil bekommen: Wie man auf den Fotos vom Ring sehen kann, funktioniert die aktive Aero vorne nicht. Eigentlich sollte das so aussehen:


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    Im Zuge der Inspektion habe ich das mal prüfen lassen. Ergebnis: Aus welchen Gründen auch immer - Beschädigungen sind an der Lippe keine erkennbar - sind die Halterungen gebrochen. Kann man natürlich nicht reparieren. Also noch mal 3.000,- € für ein Ersatzteil.

    Im Oktober, also ganz zu Anfang, tauchte im Display auf der Autobahn einmal ein Fehler für die Aero auf, danach nie wieder. Leider kann ich auch nicht nachweisen, dass die Beschädigung schon beim Kauf vorlag. Selbst wenn, ich könnte mir vorstellen, dass man das Teil auch nur sieht, wenn man diverse Unterbodenverkleidungen abnimmt.


    Auf jeden Fall muss sich der neue Besitzer wenig Gedanken machen, wenn ich sie irgendwann verkaufe. Und ich werde bei jedem neuen Auto einen großen Bogen um Carbon machen.


    Als Ersatz für den Alfa hatte ich übrigens einen Smart. 160 auf der A3 waren eine Erfahrung aber trotzdem bleibt für mich der 500er das schlechtere Auto.



    Ansonsten habe ich seit gestern endlich die obligatorischen Zollverein-Fotos auch für die neuen Autos erledigt:

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    Auf diesen Bildern sind insgesamt 12 Zylinder und 5.9 Liter Hubraum zu sehen:

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  • Der Aston ist schon ein wunderschönes Auto.


    Ja, okay. Die anderen beiden sind auch nett. :D

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    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
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    Abgeholt an 7.6.23

  • Danke auch für die Schilderung mit dem 500er. Hatte ich neulich auch im Urlaub, es war wirklich grausam zu fahren. Den 500e sehe ich deshalb auch immer mit dieser Erfahrung im Zusammenhang..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.