Fragen zu MX5 RF

  • Hier ist der Unterschied in der Innenhöhe zwischen Roadster und RF bemasst.

    Dies entspricht auch dem Unterschied den ich beim Probefahren festgestellt hatte:

    Kopffreiheit RF=50mm, Roadster=65mm.

    Meine Körpergröße = 1.815m (Schrittlänge =0.86m) kein Sitzriese.

    LG wood1

    Geil, Vielen Dank,


    In Roadster habe eineinhalb fingerbreit bis zur Dachgerüst gehabt. Gerade nachgemessen meine 2 Finger sind 4cm breit. Was bestätigt auch aussage von dem Händler er meinte dass waren 2 cm (mit Haren).

    Könnte klappen aber ganz knapp, muss halt öfter zum Frisör, das wird mir auch nicht schaden. )


    Das Problem(chen) dabei ist dass in umkreis von 1.5 Stunden fahrt finde ich gerade kein verfügbares Fahrzeug mir RF Dach wo ich Probe sitzen kann.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • Leider OT, aber woher hast die diese Zeichnung?

    Hast du die noch in einer höheren Auflösung?

    Leider nicht. Die Zeichnung des RF ist etwas besser. Gefunden im Web... Ich suche nochmals. Vielleicht haben wir Glück.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Für wen's interessiert, hatte ich die Böschungswinkel im CAD ausgemessen. Wir haben eine recht steile Rampe vor dem Haus. Ein Bild mit Rampe und theoretischem Abstand zum Spoiler. Die Rampe hat ein wenig Auslauf, also ist der Abstand in der Praxis erwas grösser;) .

    Hatte ich kurz vor der Bestellung ausgemessen, um etwaigen Problemen vorzubeugen.

    LG wood1

    Screenshot_20231017_201839_OneDrive.jpg

  • Die Zeichnungen zeigen auch noch die Bereifung 195/50 R16. Bei 205/45 R17 ist der Abstand von der Straße zu den relevanten Kanten noch ein bisschen größer ...


    ... jedenfalls so lange, bis man das Auto dann wieder tieferlegt. :P Was bei deiner Rampe dann wahrscheinlich eher nicht auf dem Plan steht.

  • ... jedenfalls so lange, bis man das Auto dann wieder tieferlegt. :P Was bei deiner Rampe dann wahrscheinlich eher nicht auf dem Plan steht.

    Bei Tieferlegung keine Garage. Ich habe mich für die Garage entschieden. Habe immerhin das Bilstein Fahrwerk. Das sollte für meine Ansprüche genügen.

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .

  • Diese Bilder sind minimal besser, vor allem die Zeichnung des Roadster gibt es nicht besser.

    Vielen, vielen Dank!

    Als ich deine Bilder gesehen habe, hab angefangen von meinem Bürosessel die Rückenlehne auszumessen, mit dem Ergebnis in RF wird es sehr knapp.

    Was Böschungswinkel angeht, für mich ist das auch aktuelle Thema, bei uns kann man nur seitlich von der Straße in der Einfahrt reinfahren. Deswegen anhand von 2D Skizze kann man es nur grob einschätzen. Ich schau mal bei Gelegenheit in CAD-Sammlung hat vielleicht schon einer 3D Model von MX5 ND erstellt. ))

    Hast mich aber auf Idee gebracht, beim Probefahrt sollte ich es unbedingt testen, unter Beobachtung von meiner Frau.

    DANKE

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers  :saint:

  • OT - Warnung.

    Statische Böschungswinkel aus der Zeichnung sind eher theoretisch verwertbar.

    Bei einem bewegten Objekt, das auch auch noch federt, wird das sehr dynamisch. Ich kenne das von meiner Garageneinfahrt,

    Da kann ich nur rückwärts und ganz langsam hineinfahren und das bei Serienfahrwerk. Wenn ich den tieferlegen wollte, müsste er künftig auf der Gasse stehen bleiben.

  • OT - Warnung.

    Statische Böschungswinkel aus der Zeichnung haben sind eher theoretisch verwertbar.

    Bei einem bewegten Objekt, das auch auch noch federt, wird das sehr dynamisch. Ich kenne das von meiner Garageneinfahrt,

    Da kann ich nur rückwärts und ganz langsam hineinfahren und das bei Serienfahrwerk. Wenn ich den tieferlegen wollte, müsste er künftig auf der Gasse stehen bleiben.

    Das stimmt, in der Regel haben solche Rampen am Anfang und am Ende eine kontinuierliche Glättung. Dies erhöht dann dann theoretisch errechneten Abstand. Bei ca. 25% (vorne) Steigerung würde er rechnerisch anstehen. Die Geschwindigkeit spielt wegen dem Einfedern und der Verformung der Reifen eine grosse Rolle. Hinten sind es fast 27%. Die betreffende Rampe hat maximal 19% und ist geglättet. Die Rampe gehört zu einem Restaurant (gehört dem Nachbar) oberhalb dieser Rampe fanden schon Ferrari Treffen statt. Also läge ev. auch eine Tieferlegung drinn. Das prüfe ich jedoch erst, wenn ich den Wagen erhalten habe.

    Dauert noch ein bisschen.

    LG wood1

    Mazda MX 5 RF G184 Homura 2023, soul red crystal. Alles bleibt original 8) .