Öffnen und Schließen bis zu welcher Geschwindigkeit?

  • Abend zusammen,


    wie der Titel schon sagt geht es mir um die maximale Geschwindigkeit, bei der man ohne Bedenken das Verdeck öffnen und schließen kann/sollte?


    Hintergrund ist folgender:
    Wurde gestern auf der BAB von plötzlichem Platzregen überrascht und hab das Verdeck bei knapp 110kmh entriegelt und mit Schmackes nach vorne gezogen und geschlossen. Ging eigentlich auch relativ leicht...
    Dann war ich aus dem Regen raus und da hab ich es bei ca. 80kmh wieder aufgemacht. Hab es "relativ" langsam nach hinten geführt und geschaut, dass der Wind nicht unkontrolliert in das Verdeck bläst oder es zu sehr nach hinten reißt. Ging, genau wie das Schließen auch relativ leicht...


    Was ist eure Meinung? Kann man das Verdeck beschädigen wenn man es bei höherer Geschwindigkeit öffnet / schließt? Falls ja, was würdet ihr als maximale Geschwindigkeit sehen?


    P.s. Das Gesicht des klatschnassen Z4 Fahrers neben mir war göttlich :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Sowohl beim Schließen als auch beim Öffnen :thumbup:

  • Hätte ich nicht gedacht, dass das bei diesen Geschwindigkeiten funktioniert (Hut ab :thumbsup: ). Habe es gestern auch während des Fahrens geschlossen, aber das war bei 10 -20 km/h, also kein Vergleich.

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

  • Ich dachte schon ich wäre gut mit meinen 70/80 km/h letzte Woche (gleiches Szenario), aber 110! Respekt! :D


    Ich hatte aber nicht den Eindruck dass der Wind schwer am Verdeck zerrt, also wird es da hoffentlich auch keine Probleme geben. Man macht es ja auch nicht jeden Tag.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch eher mit einer Frage nach dem Motto "Ist 40 schon zu schnell?" gerechtnet. ;)


    110 Sachen? Habe ich mich noch nie getraut. 70 finde ich fürs Öffnen und schließen schon grenzwertig. Es geht, wenn man nicht abrutscht und keinen Fehler macht. Ein Verdeck, dass einem bei 80 beim Öffnen aus den Fingern gleitet, faltet sich nicht mehr optimal ... habe ich mal gehört ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Hintergrund ist folgender:
    Wurde gestern auf der BAB von plötzlichem Platzregen überrascht
    ...
    Was ist eure Meinung? Kann man das Verdeck beschädigen wenn man es bei höherer Geschwindigkeit öffnet / schließt? Falls ja, was würdet ihr als maximale Geschwindigkeit sehen?


    Bei Tempo 100 wird man doch eh nicht nass. Bin gestern dreimal in einen Platzregen gekommen auf der Landstraße in ein heftiges Gewitter geraten und trotzdem erstmal weitergefahren bis ich eh langsamer werden musste (Ortsschild/Stoppschild/...).


    Die Kräfte die bei Tempo >100 wirken (können) und wie sich da teile beschleunigen können sind für mich Grund genug das Dach nicht bei dem Tempo auf und zu zu machen. Obwohl es eh "nur" ein Mietwagen war. Aber schön dass es bei dir diesmal problemfrei geklappt hat.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • habs mal bei tempo 100 versucht. geht. aber sind doch windkräfte vorhanden. man packt das dach am griff. wenn nun der hebel in der mitte nicht einrastet dann braucht man entweder beide hände oder man versuchts am hebel zu packen. halt ich für gefährlich.

  • Danke für die Antworten. Mir ist auch klar, dass das jetzt nicht zu meiner Routine wird:
    Losfahren auf die Bahn oder Landstraße und dann erst bei 100 öffnen :D


    Mich hat nur interessiert, ob generell was kaputt gehen kann wenn man dann mal schnell reagieren muss.


    Bei 100kmh und noch-nicht-Platzregen ist schon was reingekommen, sowohl mir auf den Kopf als auch seitlich auf die Schulter wenn es über die Seitenfenstern "abreißt" und dann von den Luftverwirbelungen reingedrückt wird

  • Bei 100kmh und noch-nicht-Platzregen ist schon was reingekommen, sowohl mir auf den Kopf als auch seitlich auf die Schulter wenn es über die Seitenfenstern "abreißt" und dann von den Luftverwirbelungen reingedrückt wird

    Hmmmm ... klingt verdächtig nach einem zu großen Windschott. :P:D