Reifendruck Anzeige

  • Jep, gegen die indirekte Messung gibt es eigentlich kaum Argumente. Ein zusätzlicher Reset-Knopf, den Rest machen die ohnehin verbauten ABS-Sensoren und ein bisschen Software.


    Bei nur 0,2 bar zu wenig merktman es beim Fahren zwar nicht sofort (zumindest kann man es wahrscheinlich nicht eindeutig zuordnen), aber die Gefahr (in der Regel durch einen Fremdkörper im Reifen) ist einfach schon da. Und das erkennt das indirekt messende System schon.


    Direkt messende Systemehaben auch ihre Vorteile (wie die absolute Druckanzeige pro Reifen und ein noch feineres Ansprechen), aber sie bringen deutlich mehr Komplexität mit, kosten eben einiges, für den Satz Winterräder noch einmal und die Sensoren müssen auch noch ersetzt werden, wenn die Batterien leer sind.


    Ich bin ganz froh über den Weg zurück zum indirekten System, den Mazda gewählt hat.

  • Aber dafür habe ich immer schon ein Händchen gehabt, neue Reifen und dann erstmal Nagel, Schraube oder Schere.

    Du hattest wirklich ´ne Schere im Reifen :?:



    Werde mir lieber keine neuen mehr kaufen :/ .

    Hast´ recht, Gebrauchte mit wenig Profil sind eh günstiger. :D
    Wenn sie sich dann endlich an dein Fahrwerk angepaßt haben und man sie mittlerweile schon für Slicks hält, so what.
    Gebrauchte Reifen gibt´s schließlich wie Sand am Meer.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Du hattest wirklich ´ne Schere im Reifen :?:


    Hast´ recht, Gebrauchte mit wenig Profil sind eh günstiger. :D Wenn sie sich dann endlich an dein Fahrwerk angepaßt haben und man sie mittlerweile schon für Slicks hält, so what.
    Gebrauchte Reifen gibt´s schließlich wie Sand am Meer.

    Frag nicht wie das geht, lag im Bürgersteigrand, war offen mit beiden Schneiden in der Seite vom Reifen, den konnte ich auch nicht mehr reparieren lassen, musste dadurch auch gleich zwei neue kaufen ;(;(;( am besten wären für mich Vollgummireifen :D

    MX5 ND Sports-Line, 2.0, 160 PS, Rubinrot, Stubbi, seit 29.7.2016, aus Berlin :)

  • Du hattest wirklich ´ne Schere im Reifen :?:

    Ich hab schon 50g Stahlfelgengewicht aus einem Reifen gezogen. Frag mich nicht wie das da reinkam, von den 50g waren allerdings nur noch ca. 30 da. Der Reifen war logischerweiße hinüber.
    Bisher gabs bei mir einen einizgen Fehlalarm. Warum, keine Ahnung. Aber mit dem Bordeiegnen Kompressor ist das schnell erledigt, man muss nichtmal zur nächsten Tanke fahren.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bei bisher gefahrenen ca. 6700km mittlerweile 2x eine Fehlermeldung (Reifendruck) erhalten.
    Beim 1. Mal erschrocken,...geprüft nix gefunden, gestartet...dann war auch noch das NAVI "weg" (Sie haben kein Navigationssystem in der Anzeige)
    ...hätte würgen können weil wir grad auf den Weg in den Kurzurlaub waren.
    War wohl Zufall das beides gleichzeitig auftritt,....der nächste fMH hat es mit einem "behelfsmäßigen Reset" (ziehen von 3 Sicherungen, einige Minuten warten, behoben). Beim erneuten starten der Zündung war alles gut...
    Werde im März beim 1. Service auf ein Navi-Update drängen....

  • am Samstag habe ich meinen abgeholt und nach 15min. Fahrt, "Beeep" die Reifenwarnmeldung ging an. Zu Hause angekommen, habe ich dann nach 2Std. in der Tiefgarage den Reifendruck gemessen. Der war zwischen 2.45Bar und 2.68Bar, also viel zu hoch und zu unterschiedlich. Danach habe alle 4Reifen auf 2.05Bar eingestellt und das System geresetet. Seither (ca. 180km) fährt es sich deutlich spürbar weniger "rumpeliger", sogar auf Schnee. Die Warnmeldung ging übrigens bis jetzt auch nicht mehr an.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @emcross, kannst wohl nicht sagen welche drei Sicherungen es denn waren, oder :?:

    Leider nicht...habe in der "Hektik" vergessen ein Foto zu machen..
    Habe mich selbst schon drüber geärgert :whistling:

  • Mal ne ganz blöde Frage zu der Reifendruckkontrolle...


    Zum "abspeichern" des richtigen/aktuellen Reifendrucks soll doch die entsprechende Taste links vom Lenkrad gedrückt werden, bis ein Piepton ertönt. Bei mir ertönt da jedoch kein Piepton. Mache ich da was falsch? ?(

  • das geht nur bei Motor aus, Türe zu und Zündung an. Also 2x Motorstartknopf drücken ohne die Kupplung zu betätigen = Zündung (ACC) on. Und jetzt die Reifendruck Reset Taste drücken bis es piepst.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018