ADAC – Auto Test – Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 04/2016

• Eijeijei, da hab´ ich ja was angerichtet. Aber schön zu sehen daß ihr ausnahmslos meiner Meinung seid. :thumbsup:
    Wollte mich auch erst etwas ausführlicher darüber auslassen, hab´s dann aber doch lieber sein gelassen weil sonst womöglich ein Buch daraus geworden wäre.

Einen Punkt hätte ich dann doch noch:
    Zitat:
    "Mazda verbaut zur Versteifung in der Ausstattung Sports-Line eine Domstrebe im Motorraum."
    Gut zu wissen daß der 2,0 Liter EL auch eine hat. ;)

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Hat der G131 als Sports Line überhaupt eine Domstrebe ?
    Weil eigentlich steht im Prospekt ab Exclusive Line allgemein Domstrebe und Sperrdiff und im Kleingedruckten dann, dass das nur für den G160 gilt.

• Hat der G131 als Sports Line überhaupt eine Domstrebe ?
    Weil eigentlich steht im Prospekt ab Exclusive Line allgemein Domstrebe und Sperrdiff und im Kleingedruckten dann, dass das nur für den G160 gilt.

Ja

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Das sollte wohl lieber ein G 131 Pilot beantworten, aber ich meine mich an Bilder zu erinnern, aus denen eindeutig hervorgeht, dass der 1,5 Liter die Domstrebe auch hat, nur nicht das Sperrdifferential.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• Hmm aber der G160 hats trotzdem schon ab Exclusive Line ?
    Das wär schon irgendwie bescheuert.

p.s. ich hab G131 EL und keine Strebe

Du hast Recht, laut letzter Preisliste liest es sich eindeutig so, als ob der 1,5 Liter nie die Domstrebe hätte ...

... es ist wirklich unübersichtlich.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• G131 SL und die schwarze Strebe vorne im Motorraum... ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Der ADAC Test ist schon objektiv geschrieben. An die Punktevergabe kann man sich gewöhnen, zumindest dann wenn man auch einen Hund mit einem Pferd vergleichen möchte und meckert dass Hotti jetzt nicht in Bellos Hundehütte passt.

• Hallo!
    Ich vekaufe meine Bestellung vom 09.03.16 an den Meistbietenden. :whistling::whistling::whistling:
    Jetzt mal im Ernst: ein MX-5 ist ein MX-5 und ein Golf ist ein Golf. Beide sind nicht miteinander zuvergleichen.
    Nur ein Roadstertest mit mehreren Fahrzeugen ist sinnvoll.
    MfG MX-Cruiser

G 131 EL bestellt am 09.03.2016 abgeholt am 03.09.2016

• Ich fahre von Anfang an Super 95 (E10 aus Prinzip nicht) und er läuft bestens.
    Sehe keinen Grund auch nur testweise mal Super Plus zu tanken.

In der Bedienungsanleitung steht, daß man bleifreies Benzin mit einer Oktanzahl von 95 oder höher tanken soll. Da steht nichts davon das der hochverdichtende MX Motor Super Plus haben muss. Meiner läuft mit Super 95 einwandfrei, alles andere ist meiner Meinung nach nur gutes Marketing, genau wie ARAL in Moment eine Kampagne fährt, die behauptet, daß man mit deren Sprit den Motor reinigen kann. ;)