ADAC – Auto Test – Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 04/2016

  • Ach ja....einfach das normale Familienkutschen-Testkonzept einmal drübergebügelt, das ist der ADAC....für was brauch ich nen Wagenheber und ein Ersatzrad ( welches neue Auto hat das denn noch) - dafür gibt's doch den ADAC ... :D

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Ersatzrad brauch ich jetzt auch nicht aber dass kein Wagenheber dabei ist, ist auch das erste, wofür ich meinen Händler vollgelabert hab :D
    Ich wechsle die Räder von Sommer nach Winter und andersrum selbst.
    Und auch wenns am Markt Rangierwagenheber und was weiß ich nicht alles zu kaufen gibt, gehört es sich eigentlich so, dass beim Auto ein passender dabei ist.

  • Ja, die Kriterien des ADAC sind immer so ausgelegt, dass "Vernunftautos" gut wegkommen - nur sind die meist das Gegenteil von dem was ich als Auto suche. ^^


    Verwundert haben mich nur zwei Dinge:
    - Zum einen heißt es die Rückenlehnen könnte man nur grob verstellen - da war ich eher gegenteilig überrascht, dass sie für eine manuelle Einstellung eigentlich recht feingliedrig einstellbar sind. Gut, der Weg kann halt schrumpfen, wenn der Sitz weit hinten ist, aber ansonsten kann ich den Punkt nicht nachvollziehen.


    - Die Lautstärke von 77,9 db(A) bei 130km/h. Ich hatte den Executive Line - gut, der hat vielleicht das was steifere Dach? - aber habe extra selber nachgemessen. Bei GPS-Geschwindigkeit von 130km/h, variierte je nach Bodenbelag die Lautstärke zwischen 72,5 - 75 db(A). Entweder macht das andere Dach wirklich soviel aus. Oder die haben da ein ganz merkwürdiges Dach erwischt. Am Urteil ändert sich aber nichts. Ich bin die langen Autobahnetappen trotzdem nur mit Ohrstöpsel (habe ich eh fürs Motorradfahren) gefahren, weil ich die Lautstärke >= 130 belastend fand.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • - Die Lautstärke von 77,9 db(A) bei 130km/h. Ich hatte den Executive Line - gut, der hat vielleicht das was steifere Dach? - aber habe extra selber nachgemessen. Bei GPS-Geschwindigkeit von 130km/h, variierte je nach Bodenbelag die Lautstärke zwischen 72,5 - 75 db(A). Entweder macht das andere Dach wirklich soviel aus. Oder die haben da ein ganz merkwürdiges Dach erwischt. Am Urteil ändert sich aber nichts. Ich bin die langen Autobahnetappen trotzdem nur mit Ohrstöpsel (habe ich eh fürs Motorradfahren) gefahren, weil ich die Lautstärke >= 130 belastend fand.

    ... gefühlt ist die Lautstärke ähnlich einem Mini Cooper R56 (122PS; nicht-Cabrio). Der dröhnte auch ziemlich auf der AB.


    Der ADAC schreibt, dass die Fixkosten niedrig seien, aber die Sprit-Kosten hoch. Das kann ich bei 6-7l/100km überhaupt nicht nachvollziehen. Dass der edlere Stoff (98ROZ) benötigt wird, wurde im Text, glaube ich, nicht erwähnt. Insgesamt eine sehr enttäuschende Bewertung des Fahrzeuges.


    PS: Die VW(-Konzern)-Lob-Hudelei findet trotz Drecksdiesel weiterhin in der Autopresse statt. :thumbdown:

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • ... nicht? Zumindest scheint es mir sinnvoll bei so eien hochverdichteten Motor. (BMW 1er und Mini, sind mit Ultimate (102) jedenfalls besser gelaufen, auch angenehmerer Motorlauf. Hier war im Kleingedruckten der Hinweis auf die 98 für volle Leistung, groß geschrieben waren jedoch die 95 Oktan).

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016