Jepp das weiß ich.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal Kontakt mit BBR GTI wegen dem Starchip...
Und selbst die haben mir geschrieben, dass man nach dem Tuning immernoch Super 95 fahren kann aber Super Plus natürlich etwas mehr bringen kann.
ADAC – Auto Test – Mazda MX-5 SKYACTIV-G 131 04/2016
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Jepp das weiß ich.
Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal Kontakt mit BBR GTI wegen dem Starchip...
Und selbst die haben mir geschrieben, dass man nach dem Tuning immernoch Super 95 fahren kann aber Super Plus natürlich etwas mehr bringen kann.Das ergibt allerdings für mich wenig Sinn.
Aber der Reihe nach. Die Quelle für die Super-Plus-Empfehlung ist das offizielle Technische Datenblatt zum ND. Da ist (hoffentlich) wenig Ausgedachtes dabei. Auch in den amerikanischen Mazda-Videos zur Markteinführung ist davon die Rede, wobei der Vergleich der Kraftstoffsorten nicht ganz einfach ist.
Der Hauptgrund, warum Super Plus überhaupt zu einer besseren Leistungsentfaltung (nicht zwangsläufig zu einer höheren Maximalleistung) führen KÖNNTE, wäre ein Motormapping, das den Zündteitpunkt in bestimmten Betriebspunkten weiter nach vorne verlegt, wenn der Klopfsensor das zulässt.
Aber nichts anderes passiert beim "elektronischen" Saugertuning von BBR. Die mechanischen Veränderungen sind sehr überschaubar. Dass das Auto auch mit Starchip noch problemlos mit ROZ 95 auskommt, glaube ich gerne. Aber dass man dann wirklich eine spürbare Leistungserhöhung hätte, wundert mich gerade etwas.
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Naja bei modernen Saugern mit Nockenwellenverstellung usw. geht sicher mehr als "damals".
Man weiß ja nicht, was die alles geändert haben.
Aber ich kenne es zumindest von meinem damaligen Honda mit VTEC, dass es da Maps gab, bei denen vor allem der VTEC Umschaltpunkt vorverlegt wurde z.B. von 6000 U/Min auf 4000 U/Min.
Damit hat man vor allem im mittleren Drehzahlbereich mehr Power.
Dann gibts da noch etwas später einsetzenden Begrenzer usw.
Ich denke schon, dass man heutzutage da gute 20 PS machen kann - und wenn nicht in der Spitze, dann ganz sicher über ein gewisses Drehzahlband.
Aber probiert habe ich es auch noch nicht. -
Habe mal gelesen, dass die amerikanische super 98 ähnlich ist wie unseren Euro 95
und dass die am. Eur95 ählich ist wie super in D. -
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Meine Normal Benzin vordem es die Öko Scheiße gab
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Ah, mit "super in D" war Normalbenzin gemeint - ja, habe ich auch schon gehört, dass die Amis eher schlechteren Sprit verzapfen, aber dafür viel davon
Naja, E5 geht ja noch, aber E10 tanke ich auch nicht, da ich es gar nicht als Öko empfinde, aus Lebensmitteln (oder Ackerfläche, auf denen auch Lebensmittel wachsen könnten) Sprit zu machen.Gruß Volker
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Naja bei modernen Saugern mit Nockenwellenverstellung usw. geht sicher mehr als "damals".
Man weiß ja nicht, was die alles geändert haben.
Aber ich kenne es zumindest von meinem damaligen Honda mit VTEC, dass es da Maps gab, bei denen vor allem der VTEC Umschaltpunkt vorverlegt wurde z.B. von 6000 U/Min auf 4000 U/Min.
Damit hat man vor allem im mittleren Drehzahlbereich mehr Power.
Dann gibts da noch etwas später einsetzenden Begrenzer usw.
Ich denke schon, dass man heutzutage da gute 20 PS machen kann - und wenn nicht in der Spitze, dann ganz sicher über ein gewisses Drehzahlband.
Aber probiert habe ich es auch noch nicht.VVC ist sicher ein weitere Angeiffspunkt für Modifikationen. BBR schreibt ja auch ausdrücklich, dass sie mit dem StarChip Mspping die Nockenwellenverstellung, Zündverstellung und Änderungen an der Einspritzmenge vornehmen. Damit alleine kommen Sie beim 2,0 Liter auf gut 175 PS.
Die veröffentlichten Drehmoment- und Leistungskurven zeigen deutlich, dass sie die Drehzahlgrenze in der Tat angehoben haben. Etwas merkwürdig ist nur, dass sie behaupten, das maximale Drehmoment des Serienmorors läge bei 4900/min an. Wundert mich trotzdem, wenn sie die maximale Leistung mit 95 Oktan liefern können.
Spannend (ganz im Ernst) finde ich auch die Behauptung, 160 PS aus dem 1,5 Liter quetschen zu können. Leider ohne Diagramme, aber das würde mir gefallen.
Dem ADAC sicher nicht, um noch flott den Bogen zu spannen.