Wenn die Ampel kaputt ist gilt zwar rechts vor links ( ), aber bei mir ist die Mitte angesagt. Zum Abbiegen, egal in welche Richtung reicht einfach die Länge nicht aus.
Sammlung Körpergröße und Proportionen ND Fahrer-innen
- Wood1
- Geschlossen
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Was soll denn jetzt der unnütze Spam hier im Thread?
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Zum nachdenken:
Wer einen ND hat, interessiert sich wohl nicht dafür, ob er oder sie in dieses Auto passt oder nicht, er / sie weiss es. Auch ich weiss, dass ich sehr gut rein passe, ich bin ihn schliesslich auch gefahren und hatte auch Anfang 90er für ein paar Jahre einen NA. Also habe ich davon auch keinen persönlichen Vorteil.
Aber warum starte ich diesen Beitrag?
Es gibt Leute, die sich für diesen Wagen intessieren, sich im Web umsehen und überall lesen, dass dieser Wagen eng geschnittenen ist. Besonders Interessenten, die 1.78 oder grösser sind, stellen sich erstmal Fragen. Diese Klientel sucht in den Foren zuerst nach Informationen über die Platzverhältnisse, bevor sie einen fMH für eine Probefahrt aussuchen.
Wirklich konkrete Informationen lassen sich jedoch nicht finden, alle Inhalte sind subjektiv, also sind sie nur eine Meinung von irgendjemanden und kein Nachschlagewerk.
Ein solches Nachschlagewerk wollte ich für dieses Forum inizieren, in dem Interessenten konkrete Infos finden könnten.
Ein Forum lebt vom Austausch von Informationen und generiert damit auch neue Nutzer.
Also gebt Euch bitte einen Ruck.
LG wood1
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Ja, Entschuldigung Wood1 Adrian_Wee für mein vermeintliches Spammen hier. …ich musste schmunzeln bei der millimetergenauen Angabe der Körpergröße und konnte mir den Kommentar (der ja durchaus etwas wahres [erstbester Google-Treffer] beinhaltet, wenn man so genau messen und angeben möchte) nicht verkneifen
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Zum nachdenken:
Wer einen ND hat, interessiert sich wohl nicht dafür, ob er oder sie in dieses Auto passt oder nicht, er / sie weiss es. Auch ich weiss, dass ich sehr gut rein passe, ich bin ihn schliesslich auch gefahren und hatte auch Anfang 90er für ein paar Jahre einen NA. Also habe ich davon auch keinen persönlichen Vorteil.
Aber warum starte ich diesen Beitrag?
Es gibt Leute, die sich für diesen Wagen intessieren, sich im Web umsehen und überall lesen, dass dieser Wagen eng geschnittenen ist. Besonders Interessenten, die 1.78 oder grösser sind, stellen sich erstmal Fragen. Diese Klientel sucht in den Foren zuerst nach Informationen über die Platzverhältnisse, bevor sie einen fMH für eine Probefahrt aussuchen.
Wirklich konkrete Informationen lassen sich jedoch nicht finden, alle Inhalte sind subjektiv, also sind sie nur eine Meinung von irgendjemanden und kein Nachschlagewerk.
Ein solches Nachschlagewerk wollte ich für dieses Forum inizieren, in dem Interessenten konkrete Infos finden könnten.
Ein Forum lebt vom Austausch von Informationen und generiert damit auch neue Nutzer.
Also gebt Euch bitte einen Ruck.
LG wood1
...na ja, derjenige der sich für einen MX5 interessiert und größer als 175cm ist könnte auch einfach mal zu einem Händler fahren und Probe sitzen!
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Was soll denn jetzt der unnütze Spam hier im Thread?
Ganz einfach: im Eingangsbeitrag wird ein Wunsch geäußert der weder zielführend ist noch von der Community angenommen wird. Genau zwei User haben geantwortet, davon einer mit einem tiefergelegten Sitz. Dass eine empirische Auswertung der Daten mangels Repräsentativität nicht Möglich sein wird hätte ich Dir direkt schreiben können.
Selbst bei einer regen Beteiligung wäre das Ergebnis kaum aussagekräftig. Zielführend wäre es einen Wagen einfach probezusitzen. Falls eine Konstellation beim Händler nicht verfügbar sein sollte stellen viele User ihren Sitzplatz gerne zum Testen zur Verfügung. Hat hat schon geklappt und würde auch wieder klappen. Einfach hier ne Frage einstellen anstatt eine Diplomarbeit anzuregen.
Ich persönlich finde es auch sportlich, nach vielen doch recht privaten Daten zu fragen. Genau das hat mich dazu bewogen mich etwas unsachlich zu äußern.
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Um diese Annahme zu untermauern benötigt man logischerweise Daten und weitere Parameter. Um es nicht zu kompliziert zu machen, sollte man sich auf ein paar wenige beschränken. Zu persönliche Daten, wie der BMI lasse ich mal weg, obwohl dieser über die "Gesässpolsterung" durchaus für die tatsächliche Sitzhöhe aussagekräftig sein könnte. Die persönlichen Daten werden also nicht mehr als die Körpergröße und das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße sein.
Ich persönlich finde es auch sportlich, nach vielen doch recht privaten Daten zu fragen. Genau das hat mich dazu bewogen mich etwas unsachlich zu äußern.
Wie du in meinem ersten Beitrag sehen kannst, fragte ich nur nach der Körpergröße und dem Verhältnis der Körperproportion Schrittlänge / Körpergröße. Den BMI liess genau aus den von Dir genannten Gründen weg. Der Betreffende hat seinen BMI freiwillig genannt. Hier von recht vielen persönlichen Daten zu sprechen, obwohl es nur deren zwei sind, ist wohl schon sehr übertrieben.
Ausserdem wurden in diversen Rennradfahrer - Foren, genau diese beiden Werte analysiert, um die Wahl der Rahmengrösse zu vereinfachen. Das Echo war/ist durchwegs positiv.
Ich dachte, einen Versuch in diesem Forum wäre es wert, was anscheinend nicht der Fall ist.
Scheinbar tickt die Rennradfahrer Community anders als die Teilnehmer in diesem Forum.
Dies ist eine reine Festsstellung und keine Wertung, dass ihr mich richtig versteht, ohne einen Shitstorm loszutreten zu wollen!
Also lasse ich diesen Thread schliessen.
LG wood1
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Wood1
ich kenne mittlerweile auch zwie interessierte, die aber ihrer Körpergröße wegen zögern. Also ist Deine Idee gar nicht so verkehrt.
Ich weiß, dass der Ernst sichmit tieferen Sitzen befasst.
DIe Kommentare fand ich trotzdem amüsant
Gruß
Dirk
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Parameter:
- Körpergröße
- Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße
- Roadster / Targa (ST/RF)
- Rasten Sitzposition (ganz hinten=0, 1. Raste von hinten=1, ect.
- Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm, zur Ermittlung des Lehnenwinkels (nachträglich hinzugefügt nach einem Hinweis aus diesem Forum).
- Recaros / Leder /Stoff
- Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit
Du nennst 7 verschiedene Kriterien. Körpergröße sind 20 cm Differenz, Schrittlänge Faktor 5 (0,44 bis 0,48), RF/ST, 10 Rastpositionen, 10 cm Abstand Kopfstützen (ich hab mal cm statt mm genommen), 3x Sitzoptionen und 3 verschiedene Abstände (Finger) zwischen Kopf und Dach. Das macht 7*20*5*10*10*3*3=630.000 verschiedene mögliche Kombinationen.
Wenn Du mir schlüssig erklären kannst wie Du aus den Daten brauchbare Ergebnisse erzeugst vermesse ich mich noch heute und stell die Ergebnisse hier ein.
Ansonsten rate ich einfach dazu, in dem Wunschwagen zur Probe zu sitzen.