Hallo Zusammen
Bei der Findung des passenden Rennrad- Rahmes gib es wichtige Parameter:
- Die Körpergröße
- Die Schrittlänge
Das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße liegt bei der Mehrheit der Männer zwischen 0.44 und 0.48. Dabei vergrössert sich die Verhältniszahl, je grösser jemand ist. Das heisst, je grösser jemand ist, desto langbeiniger ist er. Beim Durchschnitt der Männer ist bei einer Körpergröße von 160cm das Verhältnis bei 0.44, bei 180cm bei 0.46 und bei 200cm bei 0.48.
Ist Deine persönliche Verhältniszahl kleiner als beim Durchschnitt Deiner Körpergröße, bist du ein Sitzriese, wenn sie grösser ist, bist du ein langbeiniger Mensch.
Bei Frauen ist dieser Durchschnitt möglicherweise anders, dies spielt jedoch in dieser Betrachtung keine Rolle.
Mein Gedanke: Vielleicht lässt sich damit erklären, warum eine Person mit einer Körpergröße von 1.85 nicht in den ND passt aber eine Person mit 1.9 oder sogar grösser aber schon.
Um diese Annahme zu untermauern benötigt man logischerweise Daten und weitere Parameter. Um es nicht zu kompliziert zu machen, sollte man sich auf ein paar wenige beschränken. Zu persönliche Daten, wie der BMI lasse ich mal weg, obwohl dieser über die "Gesässpolsterung" durchaus für die tatsächliche Sitzhöhe aussagekräftig sein könnte. Die persönlichen Daten werden also nicht mehr als die Körpergröße und das Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße sein.
Parameter:
- Körpergröße
- Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße
- Roadster / Targa (ST/RF)
- Rasten Sitzposition (ganz hinten=0, 1. Raste von hinten=1, ect.
- Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm, zur Ermittlung des Lehnenwinkels (nachträglich hinzugefügt nach einem Hinweis aus diesem Forum).
- Recaros / Leder /Stoff
- Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit
Wie wird die Schrittlänge gemessen?
Benötigt wird ein grösseres Buch, ca. 30mm stark und ein Klappmeter.
- Man stellt sich mit dem Rücken zur Wand, Fersen ganz an die Wand (nackte Füsse) .
- Klemmt das Buch zwischen die Beine und drückt die kürzere Seite gegen die Wand, damit die lange Seite genau waagrecht ist.
- Den Buchrücken ganz an den Schritt, mit leichtem Druck, wie wenn ein Fahrradsattel anliegen würde.
- Den Abstand zum Boden an der Oberkante des Buches messen.
Berechnung Verhältnis Schrittlänge/Körpergröße :
Beispiel: 86cm/181.5cm=0. 47
Wer kann mitmachen?
- Jede oder jeder der selbst in einem ND sass und die oben genannten Werte ermittelt hat.
Beispiel (meine ermittelten Daten) :
- Körpergröße =1.815
- Verhältniss Schrittlänge/Körpergröße = 0,47
- Roadster / Targa (ST/RF) = RF
- Rasten Sitzposition = 0
- Abstand Kopfstütze zu Überrollbügel in mm= ca. 20
- Recaros / Leder /Stoff= Recaros
- Abstand Scheitel bis Dach in Fingerbereit = 3
Ich würde mich sehr über eine rege Beteiligung freuen.
LG wood1