• Nach Batterietausch gab es keine unerledigten Schließungen mehr. Die Batterie hatte ich ursprünglich ausgeschlossen, da sie ja nagelneu war. Daher war ich bei der Fehlersuche in einer Sackgasse.

Nochmal danke für die Unterstützung.

• Ich kann - ohne Namen zu nennen - aus zu 100% gesicherter persönlicher Erfahrung sagen, dass es selbst im OEM-Geschäft schon zu Problemen gekommen ist, weil ab Werk (genauer: ab Zulieferer) verbaute Batterien die Zeit bis zur ersten Inspektion nicht überstanden haben.

Daher mein ursprünglicher Kommentar.

• Kurz für einen Newbie (noch ohne Handbuch): „Walk away“ ist die Funktion, dass automatisch das Auto abgeschlossen wird, wenn man sich mehr als x Meter vom Fahrzeug wegbewegt, ohne dass Knöpfe an Auto oder Schlüssel gedrückt werden müssen ?

• Walk away = sich entfernen. Damit ist tatsächlich das automatische Verschließen des Wagens gemeint, wenn man am Ziel angekommen ist, aussteigt und zu Fuß weiter geht.

• Nur vorhanden bei Fahrzeugen, die mit dem "schlüssellosen" Zugangssystem, das bei Mazda LogIn heißt, ausgestattet sind.

Als Teilfunktion auch in der Konfiguration des Autos abschaltbar, während das vollständige LogIn-System nicht von Kunden selbst deaktiviert werden kann.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

• War wegen der erhöhten Gefahr umstritten.

NmK haben gerade die deutschen OEM ihre Hausaufgaben gemacht.

• Nur vorhanden bei Fahrzeugen, die mit dem "schlüssellosen" Zugangssystem, das bei Mazda LogIn heißt, ausgestattet sind.

Als Teilfunktion auch in der Konfiguration des Autos abschaltbar, während das vollständige LogIn-System nicht von Kunden selbst deaktiviert werden kann.

Danke, harkpabst (grandioser Alias 🤓) ! Dann bin ich mal gespannt, ob das bei mir drin ist. Ich drücke noch gerne Knöpfe, um in's Auto zu kommen (oder von ihm weg). Bei dem Tester, den ich hatte, war ein Knopf am Griff. Der hat das Auto mit einem deutlich vernehmbaren Geräusch ver- oder aufgeschlossen.

• Sind die Knöpfe an den Türen nicht gerade ein Merkmal, wenn Keyless Entry verbaut ist?

Das ist die manuelle Methode, das Fahrzeug zu öffnen oder zu verschließen, ohne den Schlüssels in die Hand zu nehmen.

Je nach Einstellung macht er es auch automatisch.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36