Zu viel Öl

  • Der Füllstand ist voll ok. Selbst mnit ein bisschen mehr gibt es bei mir keine Probleme.
    Der Ölverlust (Ölflecken) darf nicht sein. Sollte schnellstens behoben werden.

  • Wie weit drüber ist denn ok? Meiner ist höher, obwohl ich finde man kann den Ölstand echt schlecht ablesen. Habe der Werkstatt extra noch gesagt dass beim letzten mal zu viel eingefüllt wurde, was mit "der Meister hat am Schluss extra noch mal den Ölstand kontrolliert, ist alles okay" beantwortet wurde.

  • Wie weit drüber ist denn ok?

    Da passiert nix:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wegen sowas und anderem Murks meide ich "Fachwerkstätten" (Marke egal) schon seit Jahrzehnten und schraub selbst.


    Ein 4 Liter Kanister reicht genau aus um exakt auf der "MAX" Markierung zu landen.


    Wichtig ist das man das Öl schön lange ablaufen lässt.


    Die Zeit nehmen sich Werkstätten nicht, da gilt nur husch und pfusch.


    Ergebnis = zu hoher Ölstand da in der Ölwanne verbliebene Restmenge + 4,3 Liter

  • Ich frage halt weil hier immer darauf hingewiesen wird, dass die vorgeschriebenen 4,3 Liter eigentlich schon zu viel sind.

    Ja, ist zuviel, vier Liter passen idR rein.


    Wirklich kritisch kann das bei einem Benziner nicht werden, gegen das Aufschäumen des Öls durch die rotierenden Pleuel sind meist Schwallbleche in der Ölwanne verbaut.


    Früher war bei Dieselmotoren aber tatsächlich die Gefahr gegeben, dass das Öl angesaugt und verbrannt wird.

    Der Motor lief also ohne Diesel außer Kontrolle selbstständig weiter, bis zum Exitus.

  • Früher war bei Dieselmotoren aber tatsächlich die Gefahr gegeben, dass das Öl angesaugt und verbrannt wird.

    Der Motor lief also ohne Diesel außer Kontrolle selbstständig weiter, bis zum Exitus.

    Japp, kam neulich bei Fahrnünftig vor :D Nennt sich https://de.m.wikipedia.org/wiki/Durchgehender_Dieselmotor

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Da passiert nix:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So pauschal stimmt das nicht.

    Erstmal weiß man ja nicht, was das da für ein Motor ist, die Ölwanne kann bei anderen Autos durchaus auch ganz anders aufgebaut sein. Das größere Problem ist aber ein anderes: wenn so. Viel Öl drin ist, dass die Kurbelwelle tatsächlich die Oberfläche berührt (je nach Motor kann das bei ein paar hundert ml über max schon sein - wie viel es beim Mazda ist, weiß ich nicht) hast du im Prinzip 3 Effekte.


    Der Spritverbrauch geht durch die neuen Planschverluste hoch. Deutlich bemerkbar dürfte das allerdings nur im Leerlauf sein.

    Außerdem altert das Öl erheblich schneller. Durch die mechanische Einwirkung brechen die Kohlenwasserstoffketten auf, das Öl wird dünnflüssiger.

    Und was eigentlich am schlimmsten ist: es entsteht sehr feiner Ölnebel unten im Kurbelgehäuse. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird dieser Ölnebel dem Ansaugtrakt zugeführt. Kleine Mengen gehen einfach in den Motor, verbrennen mit und fertig. Größere Mengen können sich aber im Ansaugtrakt sammeln und dort z.B. an den Ventilen verkoken. Vor allem ein Problem bei Diesel oder Direkteinspritzer Benzinern. Ganz besonders bei solchen, die eine hohe AGR Rate fahren.

  • Anschließend hat die Werkstatt wohl die Ablassschraube noch mal aufgedreht und etwas abgelassen. Nun habe ich dennoch kleinere Ölflecken unterm Auto.

    Sie haben also scheinbar den Dichtring ein 2. Mal verwendet?
    Das habe ich einmal versucht... ist direkt schief gelaufen (undicht), mache ich nie wieder.


    Oder aber die Aktion (Schraube noch mal raus und schnell wieder drauf machen) war eine riesen Sauerei die nicht beseitigt wurde und nun siehst du die Spuren.

  • Sowas saugt ´ne ordentliche Werkstatt ab...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------