Wir sind zwar erst seit einem Monat im Besitz des MX-5, aber es geht schon los mit den tollen Werkstatterfahrungen.
Dazu muss ich kurz ausholen:
Meine Frau hat den MX-5 als Vorführwagen mit ca. 2.000 km beim Autohaus Sch****ers in Moers gekauft (einer der größten Mazdahändler in Deutschland). Immerhin ein paar Kilometer von uns hier in Köln weg, aber in einer knappen Stunde zu erreichen. Kein Problem eigentlich - wenn man denn nur einmal zum Kauf hin muss.
Nun, als wir ihn gekauft haben, war mir sofort aufgefallen, dass vorne links die Stoßstange nicht richtig sitzt. Da haben sich wohl Clips gelöst, so dass sie ein Stück hervorstand. Kein Problem eigentlich, lässt sich ja beheben. Allerdings kam es mir schon komisch vor, dass das dort keinem aufgefallen sein soll. Ich hab's direkt gesehen. Wusste man davon nichts oder hat man es uns verschwiegen?
Nun ja. Meine Frau hatte mit dem Autohaus abgemacht, dass sie dann jetzt in den Herbstferien (Lehrerin!) einen Termin bekommt und das behoben wird. Na gut, muss man halt noch mal hin.
Nun kam durch einen dummen Zufall gleich noch ein Steinschlag dazu mit einem ziemlich üblen Riss unten in der Scheibe. Nu ja, da der Kleine eh jetzt wieder hin musste, konnte man das da in einem Abwasch erledigen (Auto läuft noch über das Autohaus, da er als Vorführwagen 3 Monate auf dieses angemeldet bleiben muss, daher nicht mal schnell um die Ecke zu Carglass).
Meine Frau war heute da und konnte mit einem Mazda CX-5 kostenlos nachhause fahren. (Sehr schwammiges Auto übrigens...). Als sie ihn dann nachmittags abholen konnte, wurde ihr vor Ort eröffnet, dass:
1. Beim Einsetzen der neuen Scheibe ein Riss an der A-Säule Beifahrerseite entstanden ist. Muss neu gemacht werden. (Mir ist dann eben im Dunkeln noch aufgefallen, dass offensichtlich auch einige Katscher an beiden A-Säulen entstanden sind. Muss ich morgen im Hellen noch mal checken).
2. Die Stoßstange nicht gemacht werden konnte, da müsste man erst was bestellen.
Meine Frau ist ein so ein netter Mensch und ist mit diesen Informationen dann erstmal wieder nachhause, um dann in Kürze für alles einen neuen Termin zu bekommen. Gut dass ich nicht dabei war. Ich hab schon beim Zuhören dieser Geschichte ne Krawatte bekommen.
Was mir aber dann eben gerade ebenfalls am Auto aufgefallen ist:
Die A-Säule auf beiden Seiten ist total locker. Ich kann daran rütteln und die auch anheben. Ebenso das Verbindungsstück oben, also auf der Scheibe.Mit anderen Worten, der gesamte Scheibenrahmen ist irgendwie locker, als wäre das nicht alles wieder fest ineinander gefriemelt worden. Ich kann die Gummies auch von der Scheibe abheben.
Ich stehe irgendwie fassungslos dieser kompletten Inkompetenz gegenüber. Aber kann mal einer von euch an seinen A-Säulen rütteln und mir bestätigen, dass die bombenfest sitzen sollten?
Danke schon mal.
Sobald dieser Sch**ß erledigt ist (da es Fehler der Werkstatt ist, müssen wir es auch da machen lassen und können nicht zu einem anderen Händler), wird das Autohaus Schn****ers von uns nie wieder hören und sicherlich keine Empfehlung bekommen.
Sorry für den Dampf, den ich hier ablassen musste
LG
Hoschi