Acryl-Windschott *Forumsedition*

  • Also muss "nur" ein Prüfstempel auf dem Plexiglas sein, oder?

    .......damit man eine ABE beantragen kann... oder Einzelabnahme machen lassen kann.


    So lese ich das. Ob das jedoch so ist, weiß ich persönlich nicht. Bin nur über die Seite gestolpert.

  • Ich weiß nur, mein DIY-Windschott ist aus demselben Material, wie auch Autoscheiben (Wohnmobile ect) gemacht werden. Nen Stempel hat es nicht...
    Aber die Gefahr, daß eine 4mm Plexi bricht, ist doch eher gering...
    Ich bleibe weiterhin auf der Liste!
    Aber mal ganz ehrlich... Was mich verwundert... Warum fängt jetzt, nach der ATH-Windschott-Vorstellung, erst die Diskussion darüber an? ?(
    Wer sich mit dem Thema Windschott beschäftigt, wie ich auch schon seit einiger Zeit, hab vorher auch gegoogelt und gesucht, wird die Beschreibungen, auch namhafter Windschott-Verkäufer, gesehen und gelesen haben... Deswegen hab ich keine Bedenken... Weil, von einer klaren Aussage "unser Windschott hat eine ABE..." hab ich nirgends etwas gelesen...

  • Von ATH Website:


    Quote "Wir verwenden eine hochwertige und für den MX-5 ND auf Brandlast sowie Bruch-/Splittersicherheit getestet und entsprechend durch das KBA (Kraftfahrtbundesamt) freigegebene, angenehm leicht grau getönte Kunststoff-Sicherheitsscheibe (nach ECE R43). " unquote


    Quote "
    Legaler Betrieb durch Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE):
    Das Mazda MX-5 ND Windschott von ATH verfügt über eine hochwertige und aufwendig auf Dauerfestigkeit, Brandlast und Splittersicherheit gefertigte und von den Prüfstellen freigegebenen Scheibeneinsatz. Dieser ist entsprechend durch Zulassungsnummer gekennzeichnet. Eine Vorführung („Eintragung“) oder das Mitführen von weiteren Papieren ist also ausdrücklich nicht nötig. Eine ABE (Allgemeine Bertriebserlaubnis) wird mitgeliefert.
    " unquote

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • ich hätte da auch keine Bedenken ... die von uns vertriebenen Acryl windschotts aus USA sind dort auch Materialgeprüft und bei fast allen US Herstellern im Lieferprogramm. Das dokumentieren die mit ihrem Firmenlogo auf jedem Windschott ...


    Die Acryl Teile haben ein Dicke von 8mm !! und das ist der Punkt, und ich denke dass die somit stabiler sind als jede Glaswindschottscheibe, UND das wäre die Dicke, die wir auch verwenden würden bei einem solchen Projekt..


    zu den Kosten: ein Stück Acryl (Plexiglas in 500 x 130 x 8 mm kostet NUR 10 €...Das Teure am Bearbeiten ist das Fräsprogramm, die Maschine und der Mann der dabei steht... Dann kostet so ein Teil schonmal fertig 150,00 € und mehr, und wenn das noch beleuchtet würde, also die Oberfläche gefräst plus LED Leiste kommt da noch was hinzu.....

  • ...Dieser ist entsprechend durch Zulassungsnummer gekennzeichnet. Eine Vorführung („Eintragung“) oder das Mitführen von weiteren Papieren ist also ausdrücklich nicht nötig. Eine ABE (Allgemeine Bertriebserlaubnis) wird mitgeliefert.

    Das verstehe ich jetzt so, daß die "ABE" auch nicht mitgeführt werden muß...
    Somit könnte die zuhause vergilben und keinen interessiert es...
    Also wofür eine "ABE", wenn man sie nicht braucht...
    Dafür wäre ja dann der Stempel in der Scheibe vorhanden... Von dem ich denke, daß kaum ein Polizist bei einer Fahrzeugkontrolle drauf achtet... Geschweige denn, das nicht für nen Herstellerlogo hält...
    Von einem Prüfer bei der HU würde ich dasselbe annehmen...

  • hallo Ernst,
    hatte bzw.habe beim SLK sowohl einen Windschott aus Echtglas und eine Kunststoffversion,
    wobei die Kunststoffversion aus rissfesten,bruchsicherem und uv-beständigen Poly irgendwas bestand.
    Beide Versionen hatten ein Tüvgutachten das ich mitführen sollte, es bestand aber keine Eintragungpflicht!
    Unter anderem wurde bestätigt, das Halterung und Material bei geöffneten Dach bis 280 km/h zulässig sind und
    die Scheibe entspiegelt ist (nichts ist im dunkeln beschiss…. als ein SUV mit Xenon hinter dir zu haben)


    Rüdiger

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger