Optische Verzerrung

  • Hallo Zusammen,


    kommt Euch das auch so vor wie mir, dass wenn ich Bilder oder Clips vom ND sehe, das Auto mir optisch immer viel größer vorkommt als er in Wirklichkeit ist... Wenn ich den Wagen dann real sehe, bin ich jedesmal erstaunt wie "winzig" der eigentlich ist.


    Mit anderen Worten, habe ich nen Knick in der Optik, oder geht das anderen auch so?

  • Bist du nicht alleine. Liegt wohl daran, dass in den Aufnahmen / Clips meistens eine reale Bezugsgröße fehlt. Wenn nur das Auto vor Szenerie abgebildet ist, kann man immer schwerer einschätzen, wie die Größenverhältnisse sind.
    Wenn du dann im "echten" Leben auf dem Supermarktparkplatz neben einem Golf oder gar größerem stehst, dann merkt man erst, wie klein er tatsächlich ist.
    Generell finde ich es schwierig exakt Proportionen auf Fotos oder in Videos abzuschätzen.

  • dass wenn ich Bilder oder Clips vom ND sehe, das Auto mir optisch immer viel größer vorkommt als er in Wirklichkeit ist...

    Mir erscheint er z.B. auch größer, also im Sinne von auffälliger/beeindruckender, wenn er mir auf der Straße entgegen kommt. Die ersten Male habe ich gar nicht erkannt, dass es das Auto ist, das ich auch fahre :)

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    Einmal editiert, zuletzt von thmatthey ()

  • Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass der ND zwar der kürzeste aller MX-5 ist, dafür aber auch der Breiteste ist.
    So wirkt er vielleicht noch breiter und stämmiger, obwohl er tatsächlich doch sehr kompakt ist.


    Wenn er so neben meinem alten Winter-Golf steht, denke ich auch immer, wie klein er doch ist, bzw. wie riesig der Golf plötzlich wirkt.

  • Nun ja, neben einem Seven sieht wohl jedes Auto außer dem Peel P50 groß aus. ;)


    Das Video impliziert allerdings, das der kleine Caterham (auch noch mit dem schweren S-Paket den ND G 160 ausbeschleunigen könnte. Das glaube ich den ganzen Tag lang nicht.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Das Video impliziert allerdings, das der kleine Caterham (auch noch mit dem schweren S-Paket den ND G 160 ausbeschleunigen könnte. Das glaube ich den ganzen Tag lang nicht.

    Zu später Stunde noch ein zwei Gedanken dazu von mir:


    Ich denke, man sollte das Video zunächst einmal nicht überinterpretieren, man kann recht gut erkennen, dass es eher um die Präsentation beider Fahrzeuge geht, als um ein echtes Rennen. Dafür fahren (und schalten) die beiden einfach zu schlafmützig.
    Das S-Paket beinhaltet eigentlich nichts weiter als Ledersitze, einen mit Teppich ausgelegten Innenraum, 12V-Steckdose, Alu-Schaltknauf und eine Farbe. So schwer ist das nicht, lediglich die (nicht zum S-Paket gehörende) Windschutzscheibe dürfte ein paar Kg bringen.


    Aber egal, ich habe den Caterham 165 schon mehrmals gefahren und würde nicht ausschließen, dass er beim Sprint aus dem Stand nicht tatsächlich, so wie in dem Video zu sehen, erstmal die Schnauze vorne hätte. Er ist sehr kurz übersetzt und sogar für Caterham-Verhältnisse ausserordentlich leicht und das spürt man auch beim Fahren. Da soll man sich von der erstmal mageren PS-Zahl nicht täuschen lassen.
    Klar ist aber auch, dass der MX-5 irgendwann vorbeizieht, oberhalb von 100Km/h ist er auf jeden Fall flotter unterwegs. Aber bis dahin halte ich es nicht für unrealistisch, dass der kleine Caterham erstmal (wenn auch knapp) vorne liegt.