Ja, solche Dinge sind teuer, wobei man ein gebrauchtes Getriebe recht günstig bekommt. Bei einem Porsche ist eine Garantieverlängerung (Approved) Pflicht, weil z.B. ein Motorschaden dann richtig ins Geld geht (min. Gegenwert eines neuen NDs). Bei unserem MX-5 muss man abwägen, aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.
Aktuelle Inspektionskosten und Garantieverlängerung
-
-
Das sehe ich genauso wie Wolfram.
Das ist ein MAZDA. Da geht nichts kaputt.
Was ist denn hier im Forum mit dem geballten Szenewissen an Schwachstellen bekannt?
- Getriebe
- diese eine Buchse am Hinterrad Beifahrerseite
- Fahrersitzbezug Recaro
Der scheuernden Verdeckvorderkante kann man mittlerweile vorbeugen.
Und die Fensterhebermechanik mit dem Seilzug sehe ich eher als Verschleißteil.
-
...die Fensterhebermechanik mit dem Seilzug sehe ich eher als Verschleißteil.
Weil die auch definitiv kommen ... bei jedem ...
-
Der scheuernden Verdeckvorderkante kann man mittlerweile vorbeugen.
Das Verdeck ist von der Garantieverlängerung nicht abgedeckt.
-
Genausowenig die Sitze und andere Trimteile
-
Das Verdeck ist von der Garantieverlängerung nicht abgedeckt.
Das vorbeugende Distanzkit habe ich zum Glück schon bei der ersten Inspektion auf Mazda Kosten bekommen. Aber interessant, dass das in der Garantieverlängerung nicht drin ist.
-
Wenn man das Verdeck hinten leicht runter drückt, hat man das Problem erst gar nicht..
Unser ND ist jetzt 7. Kein "Distanzkitkram".
Von Anfang an ausgestiegen, das Verdeck hinten leicht "flach" gedrückt und NIE, NIEMALS weniger als 3-4mm "Luft" zur Kopfstützenabdeckung gehabt..
Echt komisch...
Scheint wohl nur zu passieren, wenn man das NIE macht... Also immer "cool" im sitzen nur das Dach nach "hinten wirft" .... ohne weitere Aktion...
Mit langen Armen kann man das auch von innen machen... (davon mal ab)...
Nach ein, zwei Jahren hatte sich das Verdeck eh soweit geweitet, dass das gar nicht mehr so
hoch steht, wie zur Auslieferung und somit - direkt "weiter hinten" bleibt...
-
Wenn man das Verdeck hinten leicht runter drückt, hat man das Problem erst gar nicht..
Unser ND ist jetzt 7. Kein "Distanzkitkram".
Von Anfang an ausgestiegen, das Verdeck hinten leicht "flach" gedrückt und NIE, NIEMALS weniger als 3-4mm "Luft" zur Kopfstützenabdeckung gehabt..
Echt komisch...
Scheint wohl nur zu passieren, wenn man das NIE macht... Also immer "cool" im sitzen nur das Dach nach "hinten wirft" .... ohne weitere Aktion...
Mit langen Armen kann man das auch von innen machen... (davon mal ab)...
Nach ein, zwei Jahren hatte sich das Verdeck eh soweit geweitet, dass das gar nicht mehr so
hoch steht, wie zur Auslieferung und somit - direkt "weiter hinten" bleibt...
dem ist nichts hinzuzufügen. Wichtiger als das Öffnen ohne Aussteigen ist doch eher das schnelle Schließen , wenn die ersten Regentropfen auf die Scheibe purzeln.
Kann jetzt jeder selbst entscheiden, was er macht. Den Händler mit Garantie nerven, sich so ein paar Keile besorgen oder selber feilen, oder das Dach runterdrücken.
Wichtig ist, daß Neulinge informiert werden, daß es da Probleme mit der Verdeckposition gibt, wenn man garnichts macht!