Ein paar Fragen zum ND

  • Hallo liebe ND-Fans,

    ich suche aktuell nach einem kleinen zuverlässigen Cabrio für den Sommer.

    Hierbei kommt man ja quasi nicht am MX-5 vorbei.

    Ich interessiere mich vor allem für den ND als G-160 bzw. G-131

    Also vor dem kleinen Facelift.


    Ich habe jetzt schon hier einiges durchgeschaut und finde nicht wirklich Probleme zum Motor bzw. generell findet man kaum größere Probleme. Denn so etwas wie schlecht eingestellte Fahrwerke bei der Auslieferung sind jetzt ja auch nicht wirklich teure Probleme.

    Mir geht es vor allem darum ob irgendjemand schonmal von Ölverbrauch oder sogar von größeren Problemen an seinem ND berichtet hat. Diese Frage richtet sich vor allem an Vielfahrer😉


    Zudem habe ich auch schon mal von einem CX 3 gehört der nach dem Einbau einer neuen Batterie nicht mehr gestartet werden konnte, da die neue Batterie zuerst kodiert werden muss.

    Ist dies beim MX-5 auch der Fall?


    Außerdem spielt für mich der Klang eines Fahrzeugs eine sehr große Rolle und weiß jemand ob die Zymexx Klappenabgasanlage Tüv hat und welche Abgasanlage ist vor allem laut und hört sich gut an?


    Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Meierhofer

  • Ich habe jetzt schon hier einiges durchgeschaut und finde nicht wirklich Probleme zum Motor bzw. generell findet man kaum größere Probleme.

    Daran wird sich auch wenig ändern. Nennenswerter Ölverbrauch ist nahezu unbekannt. Ältere 160er hatten teilweise Getriebeprobleme. Ansonsten gibt es hier und da mal Ärger mit Fensterheber und ähnlichem Kleinkram.


    Schau dass das Verdeck beim öffnen nicht am Bügel schleift.


    Abgasanlagen gibt es reichlich. Ob „die“ Klappenanlage eintragungsfähig ist weiß ich nicht, dürfte aber nicht der Fall sein. Klappen sind kaum noch zu legalisieren.


    Schau mal nach den Kaufberatungsvideos von SPS Motorsport. Da ist verdammt viel erklärt.

    Neues Modell. Originalteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Skoddy ()

  • Nein, die Anlage mit Klappe von Zymexx hat leider keine Zulassung. Wenn du es laut willst, geht an The Boxx von ATH kein Weg vorbei - zumindest was legale Anlagen betrifft. Dahinter kommen dann die Zymexxanlagen von Fox, welche meiner Meinung nach einen schöneren und kernigeren Klang haben, denn einfach nur laut ist ja auch nix…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • Danke für die ganzen schnellen Antworten👍

    Und schön dass es auch noch Autos gibt die kaum Probleme haben.

    Ich habe mir nun ein paar Videos zu den Abgasanlagen angeschaut und muss sagen dass sich die Zymexx ohne Klappe auch ziemlich gut anhört

    Doch dabei bin auch auf eine Abgasanlage von Unter gestoßen


    Dort habe ich allerdings bereits eine Diskussion hier im Forum gefunden und diese Abgasanlage soll anscheinend eine EG-Genehmigung haben und auch der Diffusor soll legal sein


    Hat jemand schonmal einen Ulter im Vergleich zum Zymexx gehört oder vielleicht auch schonmal beide verbaut gehabt?

  • Zudem habe ich auch schon mal von einem CX 3 gehört der nach dem Einbau einer neuen Batterie nicht mehr gestartet werden konnte, da die neue Batterie zuerst kodiert werden muss.

    Ist dies beim MX-5 auch der Fall?

    Ja, die Batterie sollte auch beim ND nach dem Tausch angelernt werden. Wenn das nicht passiert, dauert es in erster Linie einfach länger, bis alle Systeme wieder ordnungsgemäß funktionieren. Ich wage auch zu bezweifeln, dass es beim CX-3 anders wäre. Falls es da wirklich ein Problem gab, hatte es vermutlich andere Ursachen.


    Alle Motoren, die im ND verbaut wurden (G 131, G 160, G 132 und G 184) sind als absolut problemlos bekannt. Kein Ärger mit Ölverbrauch, Ventiltrieb, Steuerkette, Verkokungen, was auch immer. Ein Auto, das perfekt zum Daily taugt.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Der eigentliche Hintergrund weshalb ich wegen der Batterie Frage ist, da der Mechaniker bei diesem CX-3 die Batterie nicht vorher ,, gelöscht" bzw. abgemeldet hat und dann mit der neuen Batterie hat der Wagen nicht mehr gestartet.

    Am Ende musste dann jemand von Mazda Deutschland kommen und musste dafür sorgen dass er überhaupt einmal wieder anspringt.

    Auf solch einen Aufwand hat natürlich keiner Lust


    Hat eigentlich jemand schon einmal die Ulter und den Zymexx Abgasanlage im Vergleich gehört?

    Welche hört sich besser an und ist die Ulter überhaupt legal?

  • Zymexx verbaut Fox Anlagen sowie Ulter. Mir bekannte Ulter sind Tenshi, Sebun und Roku, welchen ich selber habe. Sound ist für meinen Geschmack sehr gut. Das bassige Grummeln wie wohl bei ATH Anlagen ist nicht so meins.

    Ich bin aber auch eher nach Optik als nach Sound gegangen. Hier hilft nur Probe hören. Am besten mal fragen, wer aus deiner Umgebung kommt.


    Ulter ist legal. Und er ist auch nicht so laut wie manch anderer Sport ESD. Innerorts kann man ihn, wenn man mag, auch fast wie serienlautstärke fahren.

  • Der eigentliche Hintergrund weshalb ich wegen der Batterie Frage ist, da der Mechaniker bei diesem CX-3 die Batterie nicht vorher ,, gelöscht" bzw. abgemeldet hat und dann mit der neuen Batterie hat der Wagen nicht mehr gestartet.

    Klingt nach Bullshit.


    PS (zur Erklärung):

    Viel wahrscheinlicher ist, dass der Mechaniker anderen Murks gebaut hat. Das Anlernen von Batterien beim Batteriemanagementsystem ist normal, vom vorherigen "Löschen" der alten Batterie habe ich noch nie gehört.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()