Guten Abend zusammen,
der ein oder andere hat vielleicht das neuste SPS Video schon gesehen: Frankenstein ND
Der ein oder andere weiß sicherlich auch, dass ich seit geraumer Zeit an meinem ND 1 mit verschiedenen Leistungssteigerungen experimentiert hab. Ursprünglich stand der klare Plan, als reiner Sauger bis zu Einzeldrossel zu gehen. Ziel war immer 200+ PS. Im ersten Schritt kamen dementsprechend schon nach knapp 10.000km BBR 200 Nocken + komplette Abgasanlage rein. Endtöpfe wurden mehrmals getauscht, bis der gewünschte Sound und Look gefunden waren. Zwischendurch habe ich viel mit dem größeren Drosselklappenumbau experimentiert - Danke an MaxEmil hier im Forum, der viel dazu beigetragen hat. Mein persönlicher ND hat es nicht ganz über die 200PS Market geschafft. Abstimmung ist damals bei gut 35° plus erfolgt und er lag zwischen 197-199 -
Zwischenzeitlich habe ich mangels Optionen am Fahrverhalten weitergemacht. Hardrace Verstrebungen, 3 Satz Felgen und eine kurze Hinterachse - Letzteres übrigens einer der besten Umbauten überhaupt!
Vor mehr als 1 1/2 Jahren konnte ich dann einen HKS Kompressor-Umbau probe fahren - die Einzeldrossel war bei SPS etwas aus dem Fokus gerückt und ich entschloss mich, mangels weiterer Sauger-Möglichkeiten, eben Radialverdichter in Erwägung zu ziehen. Guido kann ein Lied davon singen: wir haben sicher 3-4 Termine vereinbart, die letztendlich durch die Verzögerungen beim Rotrex nie etwas geworden sind. Der HKS und sicherlich auch der Rotrex fuhr sich sehr Sauger-ähnlich. Lineare Kraftentfaltung, guter Sound und eben etwas mehr Wumms. Aber EIGENTLICH wollte ich ja beim reinen Sauger bleiben
Auf dem letzten Season Opening war gerade zuvor in einem Workshop Wednesday knapp ein Umbau erwähnt worden, bei dem der ND2 Kopf auf den ND1 Motor verpflanzt wurde. Ich habe Jan dazu gelöchert und die Infos waren einfach zu gut: Viel Drehmoment, lineare Kurve, sehr drehfreudig und gut 220 PS. Gesagt getan: Zylinderkopf konnte ich selbst auf Kleinanzeigen auftreiben. Ansaugkrümmer des ND 2 war ein elender Kampf. Am Ende kam er aus den Staaten für sicherlich 100€ zu viel. Zum Glück waren einige Anbauteile dran, die nicht gebraucht wurden und alle in der Bucht gelandet sind. Mittlerweile steht der fertige Umbau, neue Bremsen und Stabis gabs auch noch, seit 3 Wochen bei mir zu Hause. Dank Hessen und des Marburg-Unsinns konnte ich ihn gerade so die letzten Tage wirklich fahren.
Es fährt fantastisch: Wenn man sich die Drehzahl nicht beobachtet, spürt man faktisch nicht in welchem Bereich man sich befindet. Die Kiste dreht einfach von unten raus, frei bis in den Begrenzer. Der liegt bei 7800 (oder 7500?!) Friedrich Motorsport Auspuff sorgt für die nötige Musik. Jan beschreibt im Video, dass man nicht bis an die 8000 Umdrehungen kommt, dafür aber mehr Drehmoment bekommt: Für mich perfekt. Beim vorhergehenden Auto habe ich an einem V8 gebastelt und schätze Kraft von unten heraus.
Wie gehts jetzt weiter? - Am Motor erst mal nichts, sofern nicht spontan eine Einzeldrossel mit Straßenzulassung vom Himmel fällt. Rotrex beobachte ich, bin aber vorerst geheilt. Coldairintake finde ich sehr interessant und kann nie schaden. Konzentrieren werde ich mich allerdings primär auf das Projekt Silent Short-Shifter. Ich hatte hier im Forum ja schon einen Prototyp vorgestellt, der weniger rappelt. Im Video auch zu sehen/hören. Wobei hier der Rückwärtsgangring nicht fixiert war, wodurch es zu sehr gerappelt hat! Allerdings hatte Jan schon recht: Es geht sicher noch knackiger. Außerdem stecken da sowieso schon hunderte Stunden drin, dann kann ichs auch zu Ende bringen.
Wer einen G160 hat und etwas angefixt ist: einen Zylinderkopf zum Bearbeiten und alte BBR 200 Nockenwellen verkaufe ich gerade. Damit lässt sich dieser Umbau zwar nicht exakt nachbauen, aber gerade die Nockenwellen sind auch nur halb so teuer