Neues Fahrwerk? Neue Bremsen? Ja, nein, vielleicht....

  • Tach allerseits!


    Ich bin zwar schon etwas länger im Forum, aber eher so der stille Mitleser.


    So, jetzt ist die Karre ('16 ND-RF, komplett original vom Werk) 6 Jahre alt und so langsam würde ich gerne was machen, hab aber KEINE Ahnung.


    Ich lese hier mit, Fahrwerkswerte, etc pp aber irgendwie benötige ich doch den einen oder anderen Rat. Der Wagen fühlt sich mittlerweile etwas ausgelutscht an, obwohl ich ihn eher selten richtig sportlich gefahren bin. Aber zum Vergleich mit einem RF, der knapp 1 Jahr alt war, spürt man einen deutlichen Unterschied.


    Ziel:

    - Direktere, knackigere Lenkung

    - Strafferes Fahrwerk (nicht unbedingt tiefer!)

    - etwas breitere Spur, Optik muss auch sein

    - Bremsen. Grosses Thema. Mir gefällt das Bremsgefühl überhaupt nicht, es ist mittlerweile sehr indirekt und Fading wird immer präsenter. Ich benötige bisweilen ziemlichen Pedalweg.

    - Alltagstauglichkeit, kein sportliches Fahren, aber ab und zu zügig.



    Übrigens, Ich lebe in Spanien, hier ist generell 120-Begrenzung und die wird eingehalten, sonst wirds teuer. Fragen nach Verhalten im Vmax-Bereich etc. stellen sich erst gar nicht.


    Der Wagen ist immer mehr Zweitwagen, aber doch Alltagsauto. Und da ich da niemanden an den Wagen ran lasse, soll er halt genau so sein wie ich ihn mag.


    Jetzt lese ich hier viel vom SPS Street bzw Neomax N Fahrwerk, das soll ja schon sehr gut sein. Sonst das Öhlins. Den Thread N vs. S hab ich schon durchgekaut. Muss es gleich ein komplettes Fahrwerk mit Stabis etc sein?


    Bei den Bremsen bin ich überfordert, VMaxx Big Brake kit? Nur Bremsbeläge? Bremsleitungen? Redstuff vs. Greenstuff?


    Ich bin auch kein Freund von halben Sachen, wenn schon, dann richtig. Aber ist ja auch eine Frage des Geldes.


    Ob ich das hier überhaupt eingetragen bekomme steht auf einem ganz anderen Blatt..



    Sonnige Grüsse aus Barcelona,

    Alexander

  • Laufleistung des Autos? Wartungshistorie vorhanden? Hört sich für mich eher nach altersbedingtem Verschleiß an.


    Fahrwerk: Checken ob alles spielfrei ist. Dann vermutlich neue Stoßdämpfer oder halt ein Komplettfahrwerk (geringe Tieferlegung unausweichlich).


    Bremsen: Bremsflüssigkeit wie alt? Im Zweifel wechseln. "Big-brake-kit" ist für den Einsatzzweck Humbug/Overkill. Stahlflexleitungen kann man machen. Beläge und Scheiben je nach Verschleißbild erneuern. Wenn es ein "Upgrade"-Belag sein soll, kann ich den Ferodo DS2500 als Kompromiss empfehlen (allerdings offiziell ohne Straßenzulassung). Vermutlich reichen hier aber auch neue Serienteile.


    Breitere Spur kann man über Distanzscheiben oder andere Räder mit niedrigerer ET erreichen. Fahrdynamisch eher nachteilig und belastet die Radlager stärker.

  • Der Wagen hat 58.000 runter. Wartung immer fristgerecht beim Freundlichen.


    Danke! Beim Fahrwerk tendiere ich eher zu Komplettfahrwerk, wenn ich was wechseln muss. Danke für den Bremsen-Overkill, das ist bisweilen auch mein Gefühl, dass das eher zu viel des Guten sein würde :thumbup: