Der G131-Motor klang noch etwas dreckiger. Beim Facelift auf G132/184 wurden die Motoren überarbeitet, um die Abgasnormen zu schaffen und noch ein paar Gramm CO2 einzusparen. Dafür wurde die Einspritzung verändert, es gibt jetzt mehr Teileinspritzungen im Verbrennungstakt… wimre nun 5 statt vorher 3. Das hat den Motorklang leicht verändert, der 1.5er klingt nun etwas langweiliger und nagelt etwas mehr im direkten Vergleich. Ansonsten fährt er sich genauso, an der Gasannahme hat sich nicht wirklich was getan. Die Drosselklappe wird etwas anders gesteuert analog zum G184 um Jerk im Antriebsstrang zu vermeiden… im Alltag macht sich das durch weniger Teillastruckeln bemerkbar. Hätte ich drauf verzichten können, war vorher auch kein wirkliches Thema gewesen.
Auf das höher aufgelöste Display (erkennbar am schwarzen Rahmen) und die Carplay/AndroidAuto möchte ich nicht mehr verzichten, genauso die verstellbare Lenksäule… daher meine Empfehlung G132. Ist Gewicht und halbwegs puristische Ausstattung ein Thema, würde ich nach einem Center-Line suchen… den gab es aber nur kurz als G132.
Der G131 ist eine Alternative, wenn es möglich günstig sein soll oder explizit nach einem Prime-Line gesucht wird.
Ich hatte einen G131, G184 und jetzt den 2. G132. Der kleine Motor ist geil und er klingt als G132 auch richtig gut mit dem passenden Endtopf
Sehr gute Erklärung, danke.
Und ich nehme an die Unterschiede im Motorverhalten zwischen den beiden G132 sind noch marginaler bzw. gar nicht mehr spürbar...
Aber die Displayänderungen (höher aufgelöst) konnte ich leider immer noch nicht finden.
Habe mir bei mobile viele verschiedene Bilder von 1.5er angeguckt. 2016-2022, die haben für mich augenscheinlich alle das gleiche Info Display links (mit den schwarzen Balken links und rechts).
Ausgenommen die farbige Version. Die konnte ich vereinzelt finden im ST (Ad'vantage Design bzw. Verkehrszeichenerkennung).
Gibt es ein Wiki wo man alle Versionen sehen kann oder hat jemand Vergleichsfotos?