Unterschiede G131 vs. G132 + Allgemeine Fragen zu den Modellpflegen

  • Der G131-Motor klang noch etwas dreckiger. Beim Facelift auf G132/184 wurden die Motoren überarbeitet, um die Abgasnormen zu schaffen und noch ein paar Gramm CO2 einzusparen. Dafür wurde die Einspritzung verändert, es gibt jetzt mehr Teileinspritzungen im Verbrennungstakt… wimre nun 5 statt vorher 3. Das hat den Motorklang leicht verändert, der 1.5er klingt nun etwas langweiliger und nagelt etwas mehr im direkten Vergleich. Ansonsten fährt er sich genauso, an der Gasannahme hat sich nicht wirklich was getan. Die Drosselklappe wird etwas anders gesteuert analog zum G184 um Jerk im Antriebsstrang zu vermeiden… im Alltag macht sich das durch weniger Teillastruckeln bemerkbar. Hätte ich drauf verzichten können, war vorher auch kein wirkliches Thema gewesen.

    Auf das höher aufgelöste Display (erkennbar am schwarzen Rahmen) und die Carplay/AndroidAuto möchte ich nicht mehr verzichten, genauso die verstellbare Lenksäule… daher meine Empfehlung G132. Ist Gewicht und halbwegs puristische Ausstattung ein Thema, würde ich nach einem Center-Line suchen… den gab es aber nur kurz als G132.

    Der G131 ist eine Alternative, wenn es möglich günstig sein soll oder explizit nach einem Prime-Line gesucht wird.

    Ich hatte einen G131, G184 und jetzt den 2. G132. Der kleine Motor ist geil und er klingt als G132 auch richtig gut mit dem passenden Endtopf ;)

    Sehr gute Erklärung, danke.


    Und ich nehme an die Unterschiede im Motorverhalten zwischen den beiden G132 sind noch marginaler bzw. gar nicht mehr spürbar...



    Aber die Displayänderungen (höher aufgelöst) konnte ich leider immer noch nicht finden.


    Habe mir bei mobile viele verschiedene Bilder von 1.5er angeguckt. 2016-2022, die haben für mich augenscheinlich alle das gleiche Info Display links (mit den schwarzen Balken links und rechts).


    Ausgenommen die farbige Version. Die konnte ich vereinzelt finden im ST (Ad'vantage Design bzw. Verkehrszeichenerkennung).


    Gibt es ein Wiki wo man alle Versionen sehen kann oder hat jemand Vergleichsfotos?

  • Das neuere MZD (das Navi / Radio -Display in der Mitte) ist auch nicht höher auflösend. Nur etwas kontraststärker als das ältere.



    Bei Farb/SW ging es um das Display links vom DZM, das auf den ersten Blick wie ein Analog-Instrument aussieht.

  • Das sind 2 verschiedene Dinge von Denen wir hier reden. Einmal das MZD-Display in der Cockpitmitte und einmal das „Tacho-Display“.

    Das MZD-Display ist seit 2018 mit einem schwarzen Rahmen versehen, vorher war das silbern. Dieses „neue“ Display ist etwas höher aufgelöst und hat einen besseren Schwarzwert.

    Das monochrome „Tachodisplay“ wirst Du in >90% aller G131/132 ST finden, das Vollfarbdisplay nur bei Sonderausstattung mit iActive-Sense inkl. Verkehrszeichenerkennung. Lohnt sich nicht, danach den Wagen auszusuchen. Beim MZD ist das anders… da halt zusätzlich zum Display idR auch CarPlay/AndroidAuto dabei ist.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das neuere MZD (das Navi / Radio -Display in der Mitte) ist auch nicht höher auflösend. Nur etwas kontraststärker als das ältere.

    Ich meine (mickrige) 800x480 Pixel statt vorher (noch mickrigere) 640x480 Pixel 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Jetzt macht alles Sinn. Danke euch :)


    Und neues MZD heißt nicht unbedingt Android Auto/Carplay richtig?


    Bei den Sakuras sehe ich neues MZD, aber keine Angaben zu AA/Carplay.


    Wobei man das glaube ich sowieso für alle MZDs nachrüsten kann, zumindest bei meinem Mazda3 ist es so.

  • Ich meine (mickrige) 800x480 Pixel statt vorher (noch mickrigere) 640x480 Pixel 8)

    Alle 7" MZD Bildschirme haben 800x480 Pixel.

    Ob jetzt am Schwarzwert gedreht wurde oder es einfach nur Placebo durch den schwarzen Rahmen ist, weiß ich nicht. ;)

  • Bei allen MZD's geht das Nachrüsten von AA/CP durch aufspielen einer 70er Software und dann Wechsel des USB Hubs und deren Verkabelung. Wer keine 2 linken Hände hat, schafft das locker alleine.

    Ab wann AA/CP im MX5 als Serie gekommen ist, weiß ich leider nicht.

    Kann aber noch nicht lange her sein.


    Wenn ich einen 1,5 er suchen würde, wäre es ein G132 mit axial verstellbarer Lenksäule und ohne Start/Stop. Sind wahrscheinlich nur ein paar Nieschenmodelle, aber perfekt. :thumbup:

  • Bei allen MZD's geht das Nachrüsten von AA/CP durch aufspielen einer 70er Software und dann Wechsel des USB Hubs und deren Verkabelung. Wer keine 2 linken Hände hat, schafft das locker alleine.

    Ab wann AA/CP im MX5 als Serie gekommen ist, weiß ich leider nicht.

    Kann aber noch nicht lange her sein.


    Wenn ich einen 1,5 er suchen würde, wäre es ein G132 mit axial verstellbarer Lenksäule und ohne Start/Stop. Sind wahrscheinlich nur ein paar Nieschenmodelle, aber perfekt. :thumbup:

    Anscheinend gehört das mit dem Modelljahr 2020 in der Basisausstattung zur Serie.


    Danke für den Tipp mit der Suche.

    Das würde bedeuten einen der ersten G132 suchen von 2018/2019.


    Was ist am Start/Stop so schlimm?

    Dass man es immer zu Beginn der Fahrt abschalten muss und dies nervt ? ^^

  • AA und Start Stop für 132 kamen 2019 im Sommer, kurz nach dem Wechsel 131/132.

    Das weiß ich nur, weil meiner zufälligerweise so einer ist. Also 132, Lenksäulenlängsverstellung, kein Start/Stop und kein AA ab Werk.

  • Was ist am Start/Stop so schlimm?

    Dass man es immer zu Beginn der Fahrt abschalten muss und dies nervt ? ^^

    Wenn dich Start-Stopp gar nicht nervt oder wenn es dich nicht nervt, es zu Beginnender Fährt auszuschalten, weil es doch sonst nervt, dann sprechen nur noch zwei Dinge dagegen: Mehr Komplexität und mehr Gewicht.


    Wie viel genau kannst du hier sogar nachlesen. Ein Mitglied, das sich offensichtlich entschlossen hat, seine (vielleicht nicht ausreichend gewürdigte?) Expertise aus dem Forum zurückzuziehen, hatte aus einem amerikanischen Forum mal 9,3 kg alleine für den Kondensator übersetzt. Als (indirektes) Zitat findet man das hier noch:


    Deleted

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16