Hallo MX5 ND Freunde,
ich bin neu hier und plane einen MX5 ND Kauf.
Vielmehr ist es ein Wechsel von einem anderen Roadster: MG TF, Bj. 2004, der so langsam in die Jahre kommt.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, vorab die Info, dass ich ca. 2018 aus reiner Interesse, ohne Kaufabsicht, mal einen RF (ich glaube es war ein Ignition) G160 gefahren bin.
Über die Jahre ist aus dem Interesse eine weitere Probefahrt und eine Kaufabsicht geworden.
Ich habe bereits einiges hier gelesen: Meinungen über ST oder RF und auch über die verschiedenen Motoren.
Die zweite Probefahrt war letzten Samstag mit einem G132 Ad'Vantage, welcher mir auch sehr zugesagt hat.
Also die Karosserieart und Motor steht bereits fest: Es soll ein 1.5er mit Softtop werden.
Dazu meine Fragen (der einfachheithalber habe ich alle Fragen durchnummeriert):
1. Auch wenn der ST entschieden ist, eine Frage bezüglich der Sicherheit: Ist eigentlich der ST oder RF im Crash/Überschlag sicherer? Weiß man da etwas?
2. Inwieweit gibt es abseits des Motors / Abgasnorm Unterschiede zwischen G131 Autos und G132?
Gängige Änderungen des FL sind mir bekannt, wie die Möglichkeit der erweiterten Lenkradeinstellung und der Reifenluftdrucksensoren.
Aber gibt es abseits davon noch viel mehr? Oder ist mittlerweile sogar generell von den "alten" G131er abzuraten?
Ich habe bereits versucht Preislisten von 2018er Autos zu bekommen, um die Unterschiede zwischen dem MJ 2018 und MJ 2019 raus zu arbeiten, habe aber nur eine von 2015-2018 gefunden.
Oder eben dann ab 2020, 2023.
3. Soweit ich herausgefunden habe, gab es beim G131 keinen Totwinkelwarner, richtig? Der wäre mir tatsächlich aus Gewohnheit wichtig, da ich als Alltagsauto schon einen Mazda mit dem System fahre (Mazda 3 BM). So blöd es klingt: Das würde ich vermissen.
Generell tendiere ich zum G132 wegen der moderneren Ausstattung, Abgsasnorm und generell jüngeren Autos.
4. Da ich wie gesagt leider keine Prospekte/Preislisten vom ersten Facelift gefunden habe, hier gleich die Folgefrage zum G132:
Lieber das erstes Facelift (2018-2020) oder das zweite Facelift (2020-heute)?
5. Wegen der Reifenluftdruck-Systeme meine ich herausgelesen zu haben, entweder G131 oder MJ 2020. Das erste Facelift sei da wohl unzuverlässig?!
6. Könnt ihr mir Unterschiede der Bremsen über alle 3 Entwicklungszyklen hinweg sagen, falls es welche gibt (beim MG bin ich doch etwas verwöhnt mit der 4-Kolben innenbelüfteten vorn mit 304mm Scheiben - Ähnliches gibt es wohl nur bei Sondermodellen oder großem Motor?)?
7. Gibt es eine gute Übersicht über alle Sondermodelle? Da habe ich nichts Brauchbares bisher gefunden, außer eben grob über Wikipedia.
Das war es erst einmal.
Eure Antworten sind Gold wert für mich und ich freue mich auf einen regen Austausch.
Mikee