Unterschiede G131 vs. G132 + Allgemeine Fragen zu den Modellpflegen

  • Hallo MX5 ND Freunde,


    ich bin neu hier und plane einen MX5 ND Kauf.

    Vielmehr ist es ein Wechsel von einem anderen Roadster: MG TF, Bj. 2004, der so langsam in die Jahre kommt.


    Bevor ich zu meinen Fragen komme, vorab die Info, dass ich ca. 2018 aus reiner Interesse, ohne Kaufabsicht, mal einen RF (ich glaube es war ein Ignition) G160 gefahren bin.


    Über die Jahre ist aus dem Interesse eine weitere Probefahrt und eine Kaufabsicht geworden.

    Ich habe bereits einiges hier gelesen: Meinungen über ST oder RF und auch über die verschiedenen Motoren.


    Die zweite Probefahrt war letzten Samstag mit einem G132 Ad'Vantage, welcher mir auch sehr zugesagt hat.


    Also die Karosserieart und Motor steht bereits fest: Es soll ein 1.5er mit Softtop werden.


    Dazu meine Fragen (der einfachheithalber habe ich alle Fragen durchnummeriert):


    1. Auch wenn der ST entschieden ist, eine Frage bezüglich der Sicherheit: Ist eigentlich der ST oder RF im Crash/Überschlag sicherer? Weiß man da etwas?


    2. Inwieweit gibt es abseits des Motors / Abgasnorm Unterschiede zwischen G131 Autos und G132?

    Gängige Änderungen des FL sind mir bekannt, wie die Möglichkeit der erweiterten Lenkradeinstellung und der Reifenluftdrucksensoren.

    Aber gibt es abseits davon noch viel mehr? Oder ist mittlerweile sogar generell von den "alten" G131er abzuraten?


    Ich habe bereits versucht Preislisten von 2018er Autos zu bekommen, um die Unterschiede zwischen dem MJ 2018 und MJ 2019 raus zu arbeiten, habe aber nur eine von 2015-2018 gefunden.

    Oder eben dann ab 2020, 2023.


    3. Soweit ich herausgefunden habe, gab es beim G131 keinen Totwinkelwarner, richtig? Der wäre mir tatsächlich aus Gewohnheit wichtig, da ich als Alltagsauto schon einen Mazda mit dem System fahre (Mazda 3 BM). So blöd es klingt: Das würde ich vermissen.


    Generell tendiere ich zum G132 wegen der moderneren Ausstattung, Abgsasnorm und generell jüngeren Autos.


    4. Da ich wie gesagt leider keine Prospekte/Preislisten vom ersten Facelift gefunden habe, hier gleich die Folgefrage zum G132:

    Lieber das erstes Facelift (2018-2020) oder das zweite Facelift (2020-heute)?


    5. Wegen der Reifenluftdruck-Systeme meine ich herausgelesen zu haben, entweder G131 oder MJ 2020. Das erste Facelift sei da wohl unzuverlässig?!


    6. Könnt ihr mir Unterschiede der Bremsen über alle 3 Entwicklungszyklen hinweg sagen, falls es welche gibt (beim MG bin ich doch etwas verwöhnt mit der 4-Kolben innenbelüfteten vorn mit 304mm Scheiben - Ähnliches gibt es wohl nur bei Sondermodellen oder großem Motor?)?


    7. Gibt es eine gute Übersicht über alle Sondermodelle? Da habe ich nichts Brauchbares bisher gefunden, außer eben grob über Wikipedia.


    Das war es erst einmal.


    Eure Antworten sind Gold wert für mich und ich freue mich auf einen regen Austausch.


    Mikee

  • Der" Targabügel" des RF ist nur aus Plastik. Da dürfte es offen keinen großen Unterschied bei der Sicherheit geben. Geschlossen eher minimal durch das Blech-Alu-Dach.


    Den 132 PS Gab es inEuro 6 Temp, später Euro 6 ohne das Temp. Der 131 PS dürfte 6B haben,


    Der Warner war im Technikpaket, meines Wissens hat das nichts mit der Motorisierung zu tun,

  • Hab gerade keine Zeit für eine ausführlichere Antwort, daher nur ein paar Infobrocken.


    Alle G 131 sind in Deutschland ohne Start-Stopp-System und Rekuperation in einen Kondensator ausgeliefert worden, aber nur ganz wenige G 132. Die haben bis auf wenige Exemplare fast alle i-stop und i-ELOOP.


    Was die Kfz-Steuer angeht dürften zumindest die neueren G 132 sogar gegenüber dem G 131 im Nachteil sein. Die aktuellen Modelle sind nach dem (höheren) WLTP-Verbrauch typisiert, die G 131 noch nach den niedrigeren NEFZ-Verbrauch. Also (geringe) Mehrkosten trotz der aufwendigeren neuen Technik.


    Was die Zuverlässigkeit des direkten RDKS angeht (genauer: den Aufwand, den die Werkstatt beim Anlernen treiben muss) gibt es meines Wissens keine offiziellen Aussagen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass potentiell eher nur die frühen Autos des MJ 2018 betroffen sind. Nur deswegen muss man nicht unbedingt zu einem Auto nach 2020 greifen.


    Bei den Bremsen gab es gar keine Veränderung. Beim kleinen Motor genügt die gegenüber G 160/G 184 noch kleinere Bremse meiner Meinung nach auch vollkommen (wenn man nicht gerade nur Alpenpässe rauf und runter hetzt). Stahlflexbremsleitungen von I.L. Motorsport würde ich wegen des präziseren Bremsgefühls immer wieder nachrüsten.


    Es gibt reichlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausstattungslinien, die verfügbar waren und auch innerhalb einer Linie hat sich die Verteilung und Verfügbarkeit der Extras immer wieder mal verändert. Aus dem Kopf bringt das wahrscheinlich niemand mehr zusammen. Die Frage ist, was dir tatsächlich wichtig ist und was nicht. Ich persönlich finde z.B. das mitlenkende Kurvenlicht (nicht Matrix) absolut großartig und viel nützlicher, als die vorher teils verfügbare Fernlichtautomatik. Interessiert dich aber vielleicht gar nicht ...

  • Danke euch für den Input!


    Gibt es denn Undichtigkeitsprobleme des Daches bei ST oder RF?

    Primär würde mich hier natürlich der ST interessieren über die Baujahre hinweg.

    Ich habe gelesen, dass es 2 verschiedene ST Dächer gab (einfache und doppelte Schichten)?


    Wegen dem G131 würde mich interessieren, was genau gegen einen G131 sprechen würde (abgesehen von der fehlenden Lenkradeinstellung in der Tiefe).

    Auf Rost achten hieß es.

    Das war's?

    Und vom G131 ist per se nicht abzuraten, richtig?



    Das mit den G132 und Problemen beim RDKS der ersten Modelle klingt fast nach einen Software Thema der Steuergeräte. Vielleicht lässt sich das bereits über ein Update lösen?!



    Für mich blieb jetzt hängen:

    Prinzipiell die Ausstattung suchen, die man möchte, unabhängig vom Modelljahr.


    Ansonsten auch einige Vorteile der G131 (weniger Technik, ggf. dadurch weniger Gewicht, weniger Unterhalt), aber auf Rost schauen.


    Ansonsten G132 mit evtl. RDKS Problemen.


    Mir ist aufgefallen, dass vor allem die G131 sehr stabil sind im Preis.


    Ursprünglich wollte ich zwingend die RECARO Sitze, habe mich aber wegen der Preise (und dem zwingend großen Motor) schon davon verabschiedet. Auch wenn ich die perfekten Körpervoraussetzungen hätte (1,76m groß, ca. 70kg).


    Ich suche etwas bis 20000€.


    Noch eine letzte Frage:

    Ab wann gab es Tacho Veränderungen?

    Ich hatte was von höherem Kontrast gelesen und auch ein extra Displayteil (glaube das war MJ 2020).


    Danke und Gruß

  • Mein 1.5er wurde 11/2015 gebaut, hat noch das erste Dach (einlagig mit dünnerer Scheibe, weil PrimeLine) und ist dicht trotz fortgesetzter Waschanlagenwäsche. Beim einlagigen Dach scheuert auch nichts an den Kopfstützen.


    Rost? Gibt's nicht. Ganzjahresbetrieb Daily Driver.

    IMG_20230718_163719_7.jpg


    Bei mobile sind z. Zt. einige PL drin, die mit dem kleinen Radio (Audio System A). Meiner wiegt 960 Kg fast leer.

    Recaros scheuern gerne durch. G131 hat den Resetknopf für Reifendruckalarm, keine Sender/Batterie im Reifen.

    Display wurde ja bereits angesprochen.


    Wenn Du nicht ständig Pässe hoch heizt oder auf der BAB rennst, wirst Du mit dem 1.5er völlig zufrieden sein.

    ABS Jörg


    Prime Line 955S Softtail

    Einmal editiert, zuletzt von GAFCOT ()

  • Also ich kann nix gegen den G131 sagen. Hat mir über 5 Jahre treue Dienste geleistet. Verkauft wurde er nicht wegen irgendwelchen Mängeln. Meine Frau hat einfach nur erlaubt, das ich mir einen neuen kaufen kann. Wunschfarbe und Wunschausstattung...vielleicht der letzte Verbrenner. Bedingung: der CX30 wird ersatzlos gestrichen. Ansonsten hätte ich meinen kleine schwarzen behalten.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • OK, danke. Gut zu wissen.


    Genau, den Resetknopf für das passive Reifenluftdrucksystem habe ich ja auch am Mazda3.


    Was kann man über die Leistung bzw. generelle Unterschiede im Verhalten der beiden Motoren sagen G131 vs. G132?

    Nicht spürbar oder hat der G132 eine bessere Gasannahme oder ähnliches?


    Wegen dem Display könnt ihr bitte noch konkreter werden? Modelljahr egal, aber in welcher Ausstattung beim 1.5er gab es das farbige mit mehr Funktionen (welche)?


    PrimeLine ist für mich leider raus wegen des fehlenden Displays (Android Auto/Navi, DAB Radio), welches ich aus meinem Mazda3 gewohnt bin.

  • Der G131-Motor klang noch etwas dreckiger. Beim Facelift auf G132/184 wurden die Motoren überarbeitet, um die Abgasnormen zu schaffen und noch ein paar Gramm CO2 einzusparen. Dafür wurde die Einspritzung verändert, es gibt jetzt mehr Teileinspritzungen im Verbrennungstakt… wimre nun 5 statt vorher 3. Das hat den Motorklang leicht verändert, der 1.5er klingt nun etwas langweiliger und nagelt etwas mehr im direkten Vergleich. Ansonsten fährt er sich genauso, an der Gasannahme hat sich nicht wirklich was getan. Die Drosselklappe wird etwas anders gesteuert analog zum G184 um Jerk im Antriebsstrang zu vermeiden… im Alltag macht sich das durch weniger Teillastruckeln bemerkbar. Hätte ich drauf verzichten können, war vorher auch kein wirkliches Thema gewesen.

    Auf das höher aufgelöste Display (erkennbar am schwarzen Rahmen) und die Carplay/AndroidAuto möchte ich nicht mehr verzichten, genauso die verstellbare Lenksäule… daher meine Empfehlung G132. Ist Gewicht und halbwegs puristische Ausstattung ein Thema, würde ich nach einem Center-Line suchen… den gab es aber nur kurz als G132.

    Der G131 ist eine Alternative, wenn es möglich günstig sein soll oder explizit nach einem Prime-Line gesucht wird.

    Ich hatte einen G131, G184 und jetzt den 2. G132. Der kleine Motor ist geil und er klingt als G132 auch richtig gut mit dem passenden Endtopf ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby