Bremse zieht einseitig bis ABS einsetzt, G160

  • Luft im System ? Würd ich als erstes mal prüfen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Danke für eure Hinweise :)


    aber bei manchen Leuten frage ich mich schon, wo die Überheblichkeit herkommt.

    Erstmal fragen statt Vorwürfe und Behauptungen würde helfen.


    Bei allen Anderen Bedanke ich mich wirklich herzlich!


    Ich schraube seit 20 Jahren an Autos und restauriere Oldtimer, und hatte inzwischen 2x mal TÜV bekommen, mit unauffälligen Bremswerten.


    Ich fahre ja nicht lebensgefährlich herum, sondern es ist eine Eigenheit, die mich stört.


    Interessant, dass die Tendenz zum Sattel geht. Den kann ich kaum anders testen als beim TÜV und beim Zurückdrücken.


    Luft wäre noch ein Hinweis, das stimmt...das könnte ich mal ran, denn beim letzten Flüssigkeitswechsel in der Mazda Fachwerkstatt hatte ich ein anderes Bremsgefühl. Werd erstmal selbst mit dem Gerät entlüften und dann wohl den Sattel tauschen.


    Weiß jemand, wo die preislich grade liegen?


    Ps: Radsatz ist ein neuer drauf, keine Veränderung.

  • Ach so, das mit dem ABS erkläre ich mir entweder auch mit Luft im System oder mit einem einseitig leichtgängigeren Sattel, was man bei normalem Bremsen bemerkt. Sobald das ABS einsetzt, sind die Bremsen ja eh über Anschlag und das ABS regeln runter...Daher das gleichmäßige Bremsverhalten.


    So hab ichs mir bis jetzt erklärt, obs stimmt, weiß ich nicht

  • Hab grad die Bremswerte vom TÜV gecheckt: VL 192, VR 205...ein Jahr zuvor VL V50, VR 140 (bei unterschiedlichen KN natürlich)...da zog er aber auch schon nach rechts und war beim Händler zur Inspektion und TÜV.


    Handbremse ziehen bremst gleichmäßig.


    Hab irgendwie noch keine Lust, nen neuen Sattel für hunderte von Euro zu verbauen, der dann doch nicht das Problem ist und aus den Bremswerten lese ich nich so richtig was raus.


    Grad nochmal beim Fahren beobachtet: bremst man (zb in der Stadt) von 60 auf 0 an der Ampel mit Standartdruck, merkt man nix. Forciert man das Bremsen an der nächsten Ampel (zwischen normal und ABS), merkt man schon, dass er nach rechts zieht.

  • Ein Rollen- oder Plattenprüfstand? Wie sind die Bremswerte der Betriebsbremse auf der Hinterachse? Wie stark ist das Ziehen überhaupt ausgeprägt?

    Mit welchen Reifen tritt das auf? (Sommer und/oder Winter, oder fährst du Ganzjahresreifen?)


    Wenn du Reifen mit asymmetrischen Profil hast, also ohne Laufrichtungsbindung tausch bitte einmal diagonal durch und berichte, was passiert. Ansonsten nur von vorne nach hinten tauschen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jetzt hört sich für mich auch anders an. Also doch erst einmal mit den Reifen anfangen. Da bin ich auch dabei.

  • V50 soll 150 heißen :) sorry


    Hinten haben beide 110.


    Die Reifen kann ich ausschließen, da ich letztes Jahr neue Reifen aufgezogen habe ohne Auswirkung, aber seit ich letzte Woche meine Bremsen vorn erneuert habe, das Problem noch ausgeprägter vorhanden ist...und bei ABS Regelung das Auto sofort wieder grade zieht.


    Es waren Rollenprüfstände, also dieses Jahr. Vor 2 Jahren weiß ichs nich, da beim Händler getüvt wurde.


    Die Ausprägung ist bei normaler Fahrt nicht spürbar. Bei sportlicher Fahrt bzw auf der AB stärker bremsen bringen aber nen deutlichen Verzug rein


    Ps: wie schon erwähnt, wenn ich 4 x hintereinander stark bremse und alles heiß wird, bremst er plötzlich normal...und im Stand bei Betätigung des Bremspedals knarzt etwas vorn links wie ne alte Tür. Bremse ist immer frei im Übrigen.

  • Ich bin ja jetzt nur "Hobbyfachmann", aber ich würde mal dem Knarzen nachgehen, damit könnte man sich doch der Ursache annähern.

    Lass jemanden im Auto bremsen, während du unter dem Auto das Geräusch lokalisierst.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36