Innenraum zu warm

  • Ich hab' da bis jetzt noch nichts bemerkt und meine Frau wird "zu warm" auch nicht merken ;) .
    Das Problem gab es ja auch beim NB, auch da habe ich bei bis jetzt drei nichts gemerkt. Mein Hausarzt klagt da aber immer bei seinem NB drüber. Vielleicht bin ich auch nicht kälte-/wärme empfindlich genug ?( .


    @MX-5 Sunracer,
    ich hatte das Thema gestern auch nur erwähnt, da das Dach gemacht wurde.
    Und siehe da, es ist sogar bei MAZDA bekannt.
    Machen wir auch war nur die Antwort.

    Gute Werkstatt! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Also im NB ist es ein Normalzustand. Der Getriebetunnel liegt ja quasi im Innenraum. Dachte bei dem anfangs auch an einem Defekt. Aber ist leider ein bekanntes Problem mit den heissen Socken. Wie es beim ND ist weiss ich noch nicht. Zumindest hab ich bisher noch keine "Hitzewallungen" bekommen, selbst nach 200Km Dauerfahrt. Und das die Sitze SEHR heiss werden können hab ich schon spüren dürfen. Aber ist halt en Roadster und keine Limo oder Familyvan. Ich liebe es darin zu leiden, die Fahrt macht es wieder wett ^^.
    Ach ja: wenn die Sitze zu heiss werden weil der Wagen zu lange offen in der Sonne gestanden hat: dann will der sich nur für die unnötige Pause rächen :-p

    G160 i-ELOOP Sportsline - NAP Endschalldämpfer - Dauergrinsen im Mixxer :thumbsup:

  • Also ich hatte nun schon 2 Beifahrer ohne die mir das gar nicht aufgefallen wäre. Die meinten nur, "Der Mitteltunnel ist aber extrem warm". Hand dran und Tatsache, beim Berühren um den Getriebebereich/Schalthebelbereich wird es tatsächlich etwas molliger. Soll mich nicht stören. Ich hab dann aber auch schnell herausgefunden, dass wenn man die Heizung auf volle Pulle aufdreht die wärme an der Stelle ganz schnell wieder verfliegt. Schon recht interessant, man könnte meinen unsere Getriebe werden aktiv gekühlt :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich hab dann aber auch schnell herausgefunden, dass wenn man die Heizung auf volle Pulle aufdreht die wärme an der Stelle ganz schnell wieder verfliegt. Schon recht interessant, man könnte meinen unsere Getriebe werden aktiv gekühlt :P

    Hmm... Das klingt eher nach der (fehlenden) Isolierung des Wärmetauschers. Kommt die Wärme wirklich vom Tunnel und nicht von oben? Vielleicht wird aber auch nur der Luftstrom in den Fußraum gelenkt.
    Beim NB ist mir die Wärme vom Tunnel stärker in Erinnerung - aber wahrscheinlich nur, weil der keine Klima hatte ;)

  • Ne, das ist definitiv ums Getriebe. Wenn ich den Ring um den Schalthebel berühre und den Tunnel auf der selben Höhe ist der schön warm. Schalte ich die Heizung ein verliere ich entweder das gefühl für die Wärme oder aber es kühlt tatsächlich ab. Wenn jemand ein Infrarotthermometer hat kann er ja gerne mal nachmessen :P Verdeck offen bei Fahrt

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich weiß nicht, ob es direkt hier ins Thema passt, aber bei mir wird der Innenraum in bestimmten Situationen deutlich zu warm.


    Sobald ich mit dem Mixxer nicht zügig fahre sondern im Stau stehe oder im Stadtverkehr vor vielen Ampeln stehe, wird es im Fußraum extrem mollig warm. Egal, welche Lüftungsdüsenvariante ich einstelle. Aus den Lüftungsdüsen kommt dann sehr sehr warme Luft, als ob ich die Heizung auf volle Leistung stelle - mindestens. Aber - die Lüftung steht auf ganz kalt.
    Klima habe ich dann nicht an, die würde zumindest die warme Luft aus den Düsen vertreiben, aber bei 20 Grad und offen fahren sehe ich keinen Grund für die Klima.


    Kennt einer von Euch das Phänomen? Bei anderen Wagen habe ich das so noch nie erlebt. Fehlt da vielleicht eine Isolierung und ist das ein bekanntes Problem?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Kann das Problem nun nicht bestätigen, da ich bisher glücklicherweise noch nicht viel Stop&Go hatte. Aber vielleicht hilft es schon, die Lüftung in diesen Situationen auf Umluft zu stellen? Könnte mir vorstellen, dass ggf. die Abgase von den Vorausfahrenden ihr übriges zur Motorabwärme tun und deshalb zu warme Luft ankommt - korrigiert mich wenn ich da total falsch liege. :D


    Des Weiteren hat mein Händler mir eröffnet, dass bei meiner Fahrgestellnummer bereits die TI mit der Wärmedämmung zwecks Beifahrerfußraum serienmäßig integriert/behoben ist. Komischerweise ist aber der Beifahrerfußraum dennoch wesentlich wärmer als meine Fahrerzelle. ?(
    Sofern es im Sommer nun nicht sehr negativ auffällt, werde ich da nix mehr machen lassen - falls es aber doch ZU heiß wird, werde ich da nochmal nach Quellen und Lösungen suchen lassen.

  • @Inno
    Nein - am Abstand liegt es wahrscheinlich nicht. Ich halte meist großzügig Abstand. Er hatte es auch, als ich ihn heute spätnachmittag nach dem verlängerten Heimweg kurz offen auf dem Hof abgestellt und dann zur und in die Garage gefahren bin. Hatte die Lüftung dann auf maximalen Luftausstrom gestellt, um etwaige stehende Luft schnell weg zu befördern aber es kam permanent diese extrem warme Luft nach =O


    @surferjo
    Wenn es hilft ist das ein Weg - aber merkwürdig ist es schon und muss ja ne Ursache haben. Vielleicht auch ein Wärmetauscherproblem?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns