Hallo zusammen,
kommt euch eine oder mehrere dieser Aussagen bekannt vor oder könnt ihr euch damit identifizieren?
- Das bekomme ich niemals alles in den Kofferraum
- Mein Partner (oder sonst irgendwer) behauptet, das Auto sei unpraktisch, weil man nicht so viel mitnehmen kann
- Mein Kofferraum ist so unaufgeräumt
- Wenn ich doch nur einen Ort für den Abschlepphaken und einen 10mm Sechskantschraubendreher hätte
- Wo packe ich nur den Schirm hin?
- Mir ist langweilig und ich lese gerne lange Erlebnisberichte von Verrückten im Forum, die mit fragwürdigen Handwerker-Skills Zeug für ihren MX-5 basteln
Dann seid ihr hier genau richtig.
In den nächsten paar Posts beschreibe ich (möglichst kurz - aber ihr kennt mich ja...), wie ich innerhalb von nur 1 1/2 Monaten meinen benutzbaren Kofferraum um ca. 2l zu vergrößern (*Jubel*, *Applaus*). Und da ich davon ein paar Bilder gemacht und Geltungsdrang habe, erzähle ich euch jetzt, wie ich das angestellt habe und wie ihr es selbst so oder besser machen könntet.
Ausgangssituation war in etwa so: Da ist ja eine Klappe. Da kann ich bestimmt noch Zeug unterbringen.
Also Klappe auf und nachschauen. Soweit ganz gut. Man kann (wie hier sichtbar) sogar in ein vorgefertigtes Gewinde eine Schraube drehen, um so etwas zu befestigen. Auf diesen "Haken", wo meines Wissens nach in manchen Ländern der Wagenheber befestigt wird, kann man auch etwas abstützen und gegen Verrutschen sichern - cool.
Allerdings war ich bei Butze und alles klebt ein wenig (Wachs, glaube ich).
Also direkt hier etwas aufs Blech legen scheidet aus. Denn einerseits klebt das dann und andererseits mache ich mir mit den meisten Gegenständen dann Kratzer in den Lack, wenn die dort durch die Gegend fliegen und hinterher rostet da noch etwas.
Also "mal eben kurz" über den Zeitraum von vier Tagen und zwei Regengüsse hinweg ein Cardboard Mock-Up gebastelt. Es hat einen Grund, dass das Teil aus mehr Klebeband als Karton besteht
Da hinten sind alles Freiformflächen und es hat mich den letzten Nerv, eine ganze Teppichmesserklinge, eine Rolle Klebeband und ca. 5 Amazon-Kartons gekostet, bis ich soweit war.
Letztendlich war ich mit dem Ergebnis aber ganz zufrieden und konnte in die Umsetzung einsteigen. An und für sich würde Karton auch funktionieren und Styrol, Holz o.ä. wären leichter als Metall - aber ich wollte nicht, dass da Material hinkommt, das Wasser ziehen könnte.