Öl Überfüllung

  • Ich hab beim Mazda 6 meines Vaters das Öl gewechselt. Angabe sind 4,5l, ich musste 5l einfüllen, damit ich auf maximum komme.


    Die Ölablassschraube wurde im heißen Zustand geöffnet, der Ölfilter abgeschraubt und dann hat er 2 Stunden abtropfen können. Das ist mir und meinem Mechaniker im normalen Ablauf bisher noch nie passiert.

    Auch beim MX-5 haben die obligatorischen 4l nicht ausgereicht, um auf maximum zu kommen, 0,2-0,3l wären noch rein gelaufen.


    Der Faktor Zeit beim Ölwechsel und der Zustand des Motors machen hier den wohl entscheidenden Faktor aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Dann könnte man den Ölwechsel ja gleich selber machen, anstatt sattes Geld für Arbeitslohn und überteuertes Öl zu bezahlen :(


    Um einen falschen Ölstand richtigzustellen, wäre ich zudem mal eben 1 Std. Lebenszeit und 14 Euro für die Hobbywerkstatt los.


    Mir haben sie bei der letzten Wartung auch randvoll zzgl. ein paar Millimeter aufgefüllt. War für mich gerade noch vertretbar. 1cm (!) über MAX meiner Meinung nach definitiv nicht.

    He Ölwechsel selber machen geht nur wenn ne Pumpe hast. Aber mal ne andere Frage. Wann wird der Ölstand gemessen, bei warmen oder kalten Motor und wenn bei warmen wie lange warten wenn man den Motor abgestellt hat? Bin Neuling was Mazda MX 5 betrifft. Danke im Vorraus

  • Nun Ja dann brauchst aber ne Grube oder ne Hebebühne. Mit dem neuen muss ich erstmal den Service einhalten, danach geh ich in meine alte Werkstadt und das Öl kann ich dort mitbringen da ich es mit Riesen Rabatt vom AG bekomme. Kosten 30 € mit Filter.

  • Nun Ja dann brauchst aber ne Grube oder ne Hebebühne. Mit dem neuen muss ich erstmal den Service einhalten, danach geh ich in meine alte Werkstadt und das Öl kann ich dort mitbringen da ich es mit Riesen Rabatt vom AG bekomme. Kosten 30 € mit Filter.

    Nette Mazda-Werkstätten erlauben netten Mazda-Kunden auch oft, das eigene Öl mitzubringen, wenn sie nett fragen. 😀


    Die Motivation unter Foristen ist oft noch nicht einmal die Ersparnis, sondern die bevorzugte Ölsorte.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Nun Ja ich weiss nicht mal was für ein Öl bei mir reinkommt denn noch bin ich Service gebunden. Mein alter hatte 0 W30 und da hat der Liter an der Tanke schon mal locker 19 € gekostet.

    Wenn du nicht ausdrücklich anderes in Auftrag gibst, sollte der fMh dir von sich aus Mazda Supra 0W-20 oder Mazda Supra-X 0W-20 einfüllen.


    Beides sehr gute Öle (wenn man den Internetforen für Motoröl glauben darf), aber natürlich optimiert für geringen Verbrauch.


    So günstig wie an der Tanke (wenn man die 19€ pro Liter als Maßstab nimmt) bekommst du das Mazda-Öl aber natürlich nicht. Das wird schon deutlich teurer.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16