Verdeck öffnen

  • Sehr guter Beitrag 👍🏻


    Das traurige an der Sache ist auch, dass man selbst vom vermutlich unwissenden Mazda Verkaufsberater bei der Fahrzeugübergabe freudestrahlend das Öffnen des Verdecks von innen vorgemacht bekommt. Und keinerlei Hinweis darauf, dass die Vorderkante dabei an den Bügeln reibt…

    Das ist ja längst nicht bei allen so.

  • Wie machst Du das? Bei mir gehen die Scheiben automatisch runter :(

    Aber doch nur ein Stück.


    Ich meine: nicht voll geschlossen losfahren, dann die Scheiben (ganz) runter, und dann das Dach öffnen. Da fängt sich der Wind wirklich heftig. Die 2 cm automatisch runterfahren sind vernachlässigbar, da kann man das Dach dann doch geführt nach hinten absenken (Nicht schnalzen lassen).

  • Beim Na (rauszippbare Heckscheibe) öffnen wir während der Fahrt.

    Beim Nb früher auch, als das Verdeck noch flott rutschte. Tut es mittlerweile nicht mehr zuverlässig und es hat sich bei 60-70 auch schon mal der Wind drin gefangen, dann ist es rum, da half nur Anhalten, weil sich die Glasscheibe nach hinten wegblähte. Wäre anhalten nicht möglich gewesen, wären wir nicht zu zweit gewesen (einer fährt, der andere kämpft mit dem Verdeck) wäre es blöd geworden.

    Deshalb halten wir mit dem Nd bisher kurz an.

    Ampelstopp reicht.

    Oder Schrittgeschwindigkeit, aber alles was über 30 rausgeht traue Ich mich nicht mehr dran. Geht aber auch so. Zu geht ja genauso schnell.

    Einer ziehthoch, der andere klappt fest. 5 Sekunden.

    Ich lieb diesen Mx-5!

  • Ich mache mein Verdeck immer von außen auf, egal bei welcher Geschwindigkeit :S

    Aber Vorsicht, bei ca. 120 habe ich mir schon mal eine leichte Oberschenkelzerrung geholt.

  • Ich hoffe der Threadstarter weiß um die Verdeckscheuerproblematik beim nicht ganz handbuchkonformen Öffnen 🫤 Hinterher also bitte nicht beschweren…

    Ich gebe zu, habe das Thema nicht im Handbuch gelesen, öffne meistens von innen. Kann man da so viel verkehrt machen?