OBD II Multifunktionsanzeige für Lüftungsdüse

  • MrPink nope das stimmt nicht. Ich nutze den originalen Mazda MX-5 ND Sensor um bei freiprogrammierbaren Steuergeräten Öldruck und Öltemperatur über den gleichen Sensor abzunehmen. Und der Sensor gibt Problemlos zwei Signale.


    Gruß

  • Und seit wann soll der verbaut werden? Nimms mir nicht übel, wenn ich forsch wirke ich versuche nur das anchzuvollziehen.


    Ich kann weder im Technical Guide, noch im Stromlaufplan oder im Teilekatalog einen Kombisensor finden. Es ist überall nur die Rede von einem Öldruckschalter, der genau ein Kabel zugeführt hat.

    Die Motoröltemperatur war seit ND1 schon immer berechnet und geschätzt.


    Das Gleiche gilt auch für den auslesbaren Motoröldruck, alles nachzulesen, wenn du im WHB den Abschnitt PCM prüfen aufrufst.

    Ich habe meinen gerade zwecks Getriebereparatur auf der Bühne. Da ist nur ein Öldruckschalter, wie es beim G160 auch der Fall war.


    Und nach diesem Wissensstand ist auch meine Enttäuschung hoffentlich nachvollziehbar.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meine Enttäuschung galt hier tatsächlich nur dem Fakt, dass die Aussagen nicht das widerspiegeln, was ich erwartet hatte. Der Plan ein Display einzubauen hat sich dadurch nicht geändert.


    Mein Plan zu der ganzen Sache sieht nun wie folgt aus:


    • MFD Gen 2.0 als Anzeige
    • Original Mazda Öltemperatur- und Öldrucksensor als Kombi, wie sie in den 2.2l Dieselmotoren und im 2.0l Skyactiv-X Motor verwendet wird. Allerdings werd ich den nicht über Mazda beziehen, weil es sich hier um einen Bosch-Sensor handelt: https://www.autoteiledirekt.de/bosch-14357368.html . Der Sensor kann auch Temperaturen bis -40°C wiedergeben, allerdings ist das für meinen Anwendungsfall nicht Relevant. Ich habe für das CanChecked dann trotzdem noch 3 Wiederstandwerte, die mit Einer Temperatur in Verbindung gebracht werden können. So ist der Bereich von 0°C bis 140°C abgedeckt.
    • Den passenden Steckverbinder find ich bei Mazda leider nicht, daher: https://www.ecuplus.de/de/stec…eratursensor-5-polig.html
    • Einbaustelle ist der Punkt, an dem der Öldruckschalter montiert ist. Keine Adapter, sondern direkt ins Werksseitige Gewinde.
    • Da ich jetzt den tatsächlichen Öldruck messen kann und den Schaltpunkt des Öldruckschalters kenne, wird der Öldruck im Canchecked dafür genutzt, das Originale Kabel des Öldruckschalters auf Masse zu legen, sobald der Soll-Öldruck erreicht ist. Ob das über ein Relais oder direkt funkioniert, muss ich noch herausfinden.


    Schwierigkeiten, die es zu Überwinden gilt:

    • Die Grundspannung (Zündung an, Motor aus) für den Öldrucksensor ist mir bekannt. Allerdings nicht, welcher obere Grenzwert vorhanden ist und welche Spannung dazu gehört. Aus diesem Grund muss ich mir noch an einem Kundenfahrzeug die Zeit nehmen und mittels mehrerer Messungen eine eigene Kurve erstellen.
    • Die Ausgangsspannung für den Motoröltemperatursensor liegt bei 3.3V, das CanChecked stellt leider nur eine Spannung von 5V zur Verfügung. Die Spannung werde ich entweder mittels Pull-Down-Widerstand gegen Masse auf die benötigten 3.3V herunterziehen oder eine 3.3V Quelle im MX-5 suchen. In den Originalen Kabelstrang zu schneiden möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, damit alles zu 100% Rückrüstbar ist. Nötig wird das sein, weil sich beide Sensoren intern eine Sensormasse teilen.
    • Bevor alles verbaut wird, werde ich alles auf einem Breadboard auf Herz und Nieren Testen, das hat den Vorteil, dass ich Änderungen direkt am Rechner vornehmen kann, ohne jedes Mal zum Auto zu rennen
    • Reifendruck- und Temperatur sollen mir auch angezeigt werden. Soweit ich das beurteilen kann, benötige ich dazu erst einmal die richtigen Daten um den CAN-Stream abzufischen, weil diese Werte nicht im Motorsteuergerät, sondern im Kombi hinterlegt sind. Glücklicherweise war bei meinem OBD-Dongel eine Software dabei, die mir die Daten hergibt.


    Das Gefundene und Erarbeitete stelle ich hier dann als Fertiglösung für nur 199,99€ inkl. MwSt selbstverständlich kostenfrei zum Nachahmen zur Verfügung. ;)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Die Ersten Schritte sind getan, mir fehlt für das Prototyping nur noch die Anzeige selber. Lt. Webseite SPS 2-6 Wochen Lieferzeit :(


    Ich habe heute bei einem Dieselmotor Messwerte von Öldruck und Spannung aufgenommen und 3 Werte mal in eine Exceltabelle geschmissen:


    Die Messwerte des Drucks mit einem Multimeter einer Spannung gleichzusetzen ist schier unmöglich. Aber man erkennt, dass sich sowohl Druck als auch Spannung linear verhalten.

    Der einzig sichere Wert ist der Nullpunkt (0,03bar zu 0,53V). Der Aufwand hier einen genauen Druckwert zu einer genauen Spannung zu setzen übersteigt die Anforderungen des Projekts. Ich konnte leider nichts finden, vielleicht findet ja jemand ein Datenblatt zu dem Bosch-Sensor (Teilenummer: 0 261 230 482). Ich habe eben bei einem meiner Kunden, der bei Bosch arbeitet, eine Email hinterlassen.


    Sollte das nicht funktionieren / auffindbar sein, nehme ich die Werte hier, glätte die Linien und erhöhe den oberen Wert entsprechend auf 5 bar.

    Dann gilt es noch folgendes zu realisieren (dafür brauche ich dann das Display):

    Der Öldruckschalter ist in Normalstellung geschlossen und öffnet bei ca. 1bar Druck. Bis ich also 1bar Öldruck messe, muss ich Masse anliegen haben, danach muss die Masse abgeschalten werden. Und umgekehrt. Eine Fehlerlogik oder Hysterese benötige ich dem Fall tatsächlich nicht, weil das Motorsteuergerät das schon übernimmt.


    Edit: Gerade durch Zufall herausgefunden, dass der Sensor 0 261 230 340 der Gleiche ist und zu diesem habe ich ein Datenblatt gefunden. Das werde ich jetzt mit meinen Messungen abgleichen und wenn das passt übernehme ich das.

    Weiterer Edit: Die Messwerte weichen um 0,1 - 0,2V ab. Dafür, dass ich das Mit dem Multimeter gemessen habe ganz ok. Dann kann der Spaß ja losgehen :) Das Schöne, da ist auch eine Formel dabei, die Messtoleranzen berücksichtigt, damit kann ich mir für den jeweiligen Druck sehr genaue Spannungen ziehen.


    Noch ein Edit, das ist die Druck/Spannungs-Kennlinie

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    5 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • So nun kommt schonmal der erste Erfahrungsbericht, auf dem ihr dann hoffentlich aufbauen könnt.


    Die Kurzfassung: Mit den Erfahrungen von heute würde ich es anders machen.

    Die Langfassung:


    Ich habe gestern als aller Erstes den Öldruck/Temperatursensor anstelle vom Öldruckschalter einbauen wollen. Den Sensor konnte ich nicht mal ans Gewinde ansetzen, obwohl Gewindegröße und Steigung passen. Also habe ich das Gehäuse des Öldruckregelventils mit wenig Mehraufwand komplett ausgebaut um zu sehen, was los ist.

    Vor dem Originalen Öldruckschalter ist ein kleines Feinsieb mit Stützring. Hier kollidiert der Kombisensor und lässt sich daher nicht einbauen.

    Weil ich jetzt schon weit war habe ich abgewägt: Alles wieder einbauen, passenden Adapter bestellen oder den Stützring ausbohren, Sieb entfernen und weiter machen. Ich entschied mich für letzteres.


    Jetzt konnte ich das Gewinde zwar ansetzen, aber nicht weiter als eine halbe Umdrehung eindrehen. Der Grund: Das Gewinde des Öldruckschalters ist leicht konisch und läuft vorne zu, während das des Kombisensors einfach nur gerade ist. Das verhalf mir tatsächlich zu einem Vorteil: Ich kann den Sensor nicht so tief einschrauben, dass ich das Zulaufloch verschließe. Der Nachteil: Man muss aufpassen nicht zu viel Kraft beim einschrauben anzuwenden, weil sonst das Alugehäuse reißen könnte. Das ganze mit ein Bisschen Schraubensicherungsmittel um die Dichtigkeit zu gewährleisten.


    Nachdem die Hürde überwunden war habe ich das Kabel entlang dem Originalen Kabelstrang in den Innenraum verlegt und zur rechts Lüftungsdüse geführt. Ab hier ging alles relativ Reibungslos, eben weil ich das Meiste schon zu Hause vorbereitet hatte.


    Die Grundspannung (Zündung an, Motor aus) für den Öldrucksensor ist mir bekannt. Allerdings nicht, welcher obere Grenzwert vorhanden ist und welche Spannung dazu gehört. Aus diesem Grund muss ich mir noch an einem Kundenfahrzeug die Zeit nehmen und mittels mehrerer Messungen eine eigene Kurve erstellen.

    Das hatte sich ja dank passendem Datenblatt schon erledigt. Die Kennlinie ist weiter oben


    Die Ausgangsspannung für den Motoröltemperatursensor liegt bei 3.3V, das CanChecked stellt leider nur eine Spannung von 5V zur Verfügung. Die Spannung werde ich entweder mittels Pull-Down-Widerstand gegen Masse auf die benötigten 3.3V herunterziehen oder eine 3.3V Quelle im MX-5 suchen. In den Originalen Kabelstrang zu schneiden möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, damit alles zu 100% Rückrüstbar ist. Nötig wird das sein, weil sich beide Sensoren intern eine Sensormasse teilen.

    Hier habe ich einfach einen 1kOhm-Widerstand zwischen die 5V Ausgangsspannung und das Signalkabel für den Temperaturfühler am Display verlötet. Der Software gibt man dann die Sollwerte und die berechnet dann die Kurve.


    Reifendruck- und Temperatur sollen mir auch angezeigt werden. Soweit ich das beurteilen kann, benötige ich dazu erst einmal die richtigen Daten um den CAN-Stream abzufischen, weil diese Werte nicht im Motorsteuergerät, sondern im Kombi hinterlegt sind. Glücklicherweise war bei meinem OBD-Dongel eine Software dabei, die mir die Daten hergibt.

    Das muss ich noch machen, ich hoffe, dass ich die Daten irgendwie heraus bekomme. Da man maximal 6 Werte zeitgleich anzeigen lassen kann, werde ich dafür 2 Seiten einrichten (Einmal Druck und einmal Temperatur)


    Leider lassen sich die TRI-Daten nicht vom Display herunter, sondern nur hochladen. Daher kann ich meine Konfiguration leider nicht mit euch teilen.

    Im Moment leuchtet bei mir noch permanent die Motoröldrucklampe, weil der Multi-Purpose-Pin, mit dem ich das Signal schalten wollte nicht ausreichend dokumentiert wurde und anscheinend auch kein Signal in Abhängigkeit von einem Sensorwert geschaltet werden kann.


    Die Öldruckwerte sind plausibel, von den Temperaturwerten bin ich überrascht. Wenn die stimmen, dann kann der errechnete Wert nicht weiter von der Realität abweichen und wir machen uns völlig zu unrecht Sorgen.

    Im Moment ist seit ca. 6000km Ravenol 5W30 drin. Beim normalen Fahren Überland steigt die Temperatur nicht höher als 70°C bei 15°C Außentemperatur. In der Stadt, also mit wenig Fahrtwind, steigt es dann auf ca. 80°C an, kühlt beim Ausfahren aus dem Ort aber sehr schnell wieder runter.


    Ich werde noch ein paar Logfahrten machen, wenn ich mit der Einrichtung vollends zufrieden bin. Natürlich dann auch bei erhöhter Last.

  • Kurzes Update: Nach Rücksprache mit CanChecked kann ich die Öldrucklampe nicht in Abhängigkeit eines Sensorwerts schalten lassen. Der MPP2 funktioniert nur auf Knopfdruck. Das hat zur Folge, dass ich jetzt nach einer anderen Lösung suche, wie ich das Motorsteuergerät dazu bringe, keinen Fehler mehr abzulegen.


    Zum Thema Reifendruckanzeige: das wird ne Hausnummer! Ich habe einmal 1000 Datensätze auf dem BUS aufzeichnen lassen, daraus herauszufiltern, was welchen Wert abbildet ist schier unmöglich. Mittels CAN-Sniffer, Splitter-Kabel und Originaltester werde ich mir bei Abfrage des Messwerts den Request herausfiltern und so die Abfrage ins Display integrieren.


    Ich werde das auch mit allen möglichen Messwerten machen, die die Steuergeräte hergeben, auch wenn das sehr lange dauern wird.

    Messwerte des Automatikgetriebes kann ich nur mit aufnehmen, wenn mir jemand seinen MX5 mit Automatikgetriebe zur Verfügung stellt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()