Was viele sich nicht fragen , wie weit wird so ein 2.5 Sauger 4Zyl ohne HY-System in Europa noch Sinn machen wird für Mazda betreffend den EU-CO2 Strafen
& Länderspezifische Strafen (F und NL z.B.) ?
Vorteil ist beim MX-5 , dass auch die neue Generation ein Leichtgewicht werden soll.
Hut ab, dass Mazda in dieser Richtung geht.
Wenn Mazda das neue Modell trotzdem in der EU durchgeboxt bekommt, wird er sicher in diesem Bereich der einzige überlebende sein auf dem Verbrenner Neuwagenmarkt.
Quasi wie damals beim NA 1990. (ausser dem Alfa Romeo Spider (sehr schön) & den teuren BMW Z1 & paar exotische Englänner , gab es damals nicht viel im Roadster Bereich)
(Benz SL - 911 & 944 Cab schliesse ich mal preislich ab.)
BMW Z4 Produktion läuft ja 2026 aus & mal sehen wie Porsche sich mit dem 718 entscheiden wird , op der noch immer nur als 718e kommt ,
oder trotzdem eine Verbrenner Variante kommt... ( Svanniversary ? )