MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund, weshalb bei so vielen Fahrzeugen neueren Datums das Tagfahrlicht während des Blinkens ausgehen muß?

    Ich fand diese Technik schon seit ihrem Aufkommen richtig sexy.

    War Audi in good old Germany der Vorreiter?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wenn TFL und Blinker zu nah beieinander sind, muss das TFL aus gehen (bzw bei manchen Fahrzeugen runter dimmen), wenn der Blinker an geht.

    Beim ND1+2 war das TFL ja in der Stoßstange und am inneren Ende des Scheinwerfers und damit weit genug vom Blinker am äußeren Ende des Scheinwerfers entfernt. Beim ND3 kommt sich das wohl zu Nahe


    Ist bei vielen aktuellen Fahrzeugen so. Wenn das TFL mit im selben Scheinwerfergehäuse ist, wie der Blinker, dimmt es meist beim blinken ab bzw geht aus.


    zum Glück macht man das inzwischen so! Seit die Blinker kostengünstig gerne mit ins Scheinwerfergehäuse gesetzt werden, sind manche Blinker auch bei Abblendlicht (zumindest für mich) kaum zu erkennen. Ältestes Negativbeispiel ist der Golf4 Scheinwerfer, bei dem ICH bei Dunkelheit keinen Blinker mehr vom Fahrlicht unterscheiden kann. Ähnlich ist es mit Nebelschlußleuchten, die in die Rückleuchten integriert sind. Sind die an, fällt es kaum noch auf, wenn das Bremslicht aktivert wird. Da muß man sich schon eher auf die 3. Bremsleuchte verlassen.


    Von daher bin ich froh, daß die Blinker nun immer öfter das TFL dimmen oder ganz wegschalten.


    OT Ende....

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Geistert ja schon lange herum! MG macht es vor, Mazda hinkt hinterher!

    Der MX5 selbst ist veraltet und bringt keine großen STK.Zahlen mehr!

    Somit muss der Nachfolger gut durchdacht werden! Dieser, steht wohl zum MX5 ND Vergleich!


    Lg Joki

  • https://www.motor1.com/news/70…%20near%2050%2F50%20split.


    Mazda MX-5 Miata Sales Figures
    Automotive Sales Data and Statistics
    www.goodcarbadcar.net


    Dass sich der MX-5 nicht mehr verkauft, halte ich für eine wackelige These.

    Der MG hat wenig mit dem MX-5 gemein. Eher spielt er in der Kategorie eines Z4, der eine hastige Romanze mit einem 8er Cabrio hatte. Sicherlich auch spannend als Auto, aber schwerlich vergleichbar.


    Der MX-5 nicht mehr taufrisch, aber da sein größtes Verkaufsargument nie das ganze elektronische Chichi war, schadet ihm das nicht so, wie z.B. den oben genannten Konsorten.

  • Mal sehen was passiert wenn die nächste große Änderung in der EU kommt die dann nicht mehr mit Bestandsmotoren, bzw der aktuellen Plattform mit überschaubarem Aufwand umgesetzt werden kann kommt...

    Ich kann mir nicht vorstellen das Mazda, zumindest allein, sich nochmal ne "neue" Plattform für den MX-5 leistet. Außer sie finden wieder jemand der das mit ihnen finanziert.

  • Wenn die Kosten einer neuen MX-5 Plattform für Mazda alleine zu hoch sein sollten, werden sie wohl

    eine Gemeinschaftsplattform mit Toyota/Subaru machen, dann gibt es eine Plattform für

    GT/GR86, MR 2, BRZ und MX-5 (+evtl. RX …)

    Viele Grüße aus BASF-City (von einem Franken in der Diaspora 😉)

    Jörg


    Derzeitige Autos:

    Mazda MX-5 ND 2.0 Kazari Roadster 2024/Audi TT Quattro Roadster 2019/Suzuki Swift Sport 2021

  • Außendesign können sie einfach bei Mazda!

    Ich finde es zum Niederknien schön. Erinnert mich an das 90er-Design der damaligen Japaner. Das gefällt mir immer noch gut. Es ist zeitlos. Genauso, wie das aller MX-Generationen. Der Innenraum, insbesondere die Mittelkonsole....naja. Das geht besser. Das Hauptaugenmerk lag wohl eher nicht beim Innendesign. Das der aktuellen Mazda-Modelle finde ich sehr gut. Auf mich wirkt es reduziert und edel.

    Es wird schon etwas Neues als Sportwagen/MX5 kommen von Mazda. Da bin ich mir sicher.


    Persönlich gebe ich meinen RF nicht mehr her. Der bleibt bei mir, bis zum Ende! Seines oder meines, was halt eher eintrifft. Merkwürdig, wie man so Gefühle für ein Auto entwickeln kann. Ich leide bei jedem Steinschlag.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Geistert ja schon lange herum! MG macht es vor, Mazda hinkt hinterher!

    Der MX5 selbst ist veraltet und bringt keine großen STK.Zahlen mehr!

    Somit muss der Nachfolger gut durchdacht werden! Dieser, steht wohl zum MX5 ND Vergleich!


    Lg Joki

    Grade das vermeintlich veraltete hat bei mir heuer den Reiz ausgemacht den 2024er Homura zu kaufen. Einfach herrlich noch Tasten für die Bedienung zu haben und auch die schön gemachten analogen Uhren zu blicken. Jede Fahrt war bislang ein Genuss.