MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Und ich wollte auch gucken, ob die kleinen Seitenblinker nun mit LEDs blinken - aber die Batterie war leer/abgeklemmt :(

    Da kann ich dir sagen, dass die weiterhin mit Glühbirnen betrieben werden und keine LEDs sind. Warum Mazda da nicht auch LED verbaut hat, versteht vermutlich niemand.

    Ich habe mir deswegen bei Zymexx jetzt die LED Seitenblinker bestellt, damit nun alle Blinker LED-Blinker sind.

    Bis 05/24 MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

    Ab 05/24 MX-5 G184 Exclusive-Line in Machine Grey

  • Ich hab jetzt mal beim Händler in nem ND3 gesessen und innen nach Unterschieden gesucht.

    • Das Tür-Zuschlaggeräusch ist 'weicher'


    Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Gummidichtung neuer, weicher und elastischer sind.


    Habe gerade eine neue Beifahrertür incl. Dichtungen bekommen. Beim Türzuschlagen klingt es jetzt auch satter wie vorher und anders, als bei der Fahrertür…


    Es sei denn, die Dichtungen wurden tatsächlich geändert :/

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hat der ND3 das gleiche Display wie ein neuer CX-5? Meine Freundin hat gestern ihren neuen CX-5 abgeholt und ich habe mich ein bisschen mit dem Auto auseinandergesetzt. Falls es das gleiche Display ist, bin ich froh, noch einen ND2 genommen zu haben. Die Bedienung von dem neuen Display geht gar nicht. Alleine die Adresseingabe im Navi würde mich wahnsinnig machen. Teilweise riesen Schrift, teilweise Mini, Anzeigen werden abgeschnitten. Die ganze Menüführung und Anzeige ist .. sorry .. Müll. Teilweise kann man auf‘s Display tippen, teilweise muss man den Drehknopf nehmen. Das ist Software 0.0.5 Alpha. Sie wird das ganze Dingen ignorieren und Apple CarPlay benutzen.

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), Fox Endschalldämpfer (einseitig, 2 x 70 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).

  • Ja, Mittlerweile ist dort auch das neue Mazda Connect verbaut. Die Bedienung, allen voran die Eingabe von Texten ist grausig.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Finde es auch nicht so schlecht - bis auf die Tatsache das beim neuen keine Möglichkeit besteht sich mit dem Internet zu verbinden um so z.B. Staumeldungen zu bekommen.


    Das ging beim alten noch - aber das macht das neue in Europa komplett nutzlos. In den USA z.B. hat man da durch die verbaute SIM Karte mehr Möglichkeiten.


    Ja ich weiß - Big Brother, aber das habe ich auch schon wenn ich diese Zeilen schriebe. Und ja CP oder AA - aber dann kann man das Navi gleich weglassen.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Das ging beim alten noch - aber das macht das neue in Europa komplett nutzlos.

    Ich bin da teilweise bei dir: Zum einen eine wahnsinnig gute Funktion, zum anderen kommen die Daten nicht kostenlos und haben beim alten System auch einen Hotspot deinerseits benötigt. Da sehr wenige die Funktion tatsächlich in Anspruch genommen haben, wurde die Software dafür einfach weggespart, zumindest in Deutschland.


    Dazu kommt, dass der Großteil der Nutzer mit AndroidAuto oder Apple CarPlay sowieso andere Karten nutzen und da auch Verkehrsinfos dabei sind.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Schon richtig - aber für mich ist ein Navi ohne sinnvolle Staumeldungen eine halbe Sache. Oder übersehe ich da was?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Ich hab jetzt mal beim Händler in nem ND3 gesessen und innen nach Unterschieden gesucht.

    • Das Infotainment-Display; klar
    • Die Einstiegsleisten (wobei es die schon vor dem ND3 gab; das Design ist mir nicht bekannt)
    • Das Tür-Zuschlaggeräusch ist 'weicher'
    • Die Plastik-Teile links und rechts von der Gangschaltung sind nun auch mit was Leder-ähnlichem verkleidet
    • Laut Presse sei der Seriensitz nun anders und besser abgepolstert - hab im Stand aber keine Änderung bemerkt


    Und ich wollte auch gucken, ob die kleinen Seitenblinker nun mit LEDs blinken - aber die Batterie war leer/abgeklemmt :(

    Ergänzung: Die Drehräder vom Klimabedienteil fühlen sich hochwertiger an bzw. sitzen strammer. Und nein, es lang nicht am ausgelutschten ND2, den ich als Vergleich hatte, der war auch praktisch neu.


    Das Tachodesign ist auch anders.


    Ansonsten fällt mir im Zusammenhang mit MZD noch ein, dass das Soundsystem softwareseitig wesentlich besser abgestimmt ist. Beim alten habe ich Musik nicht so gerne gehört, das war nur eine 4-5/10 Punkten. Alle möglichen Einstellungen haben auch nicht geholfen. Klang immer irgendwie falsch oder nervig oder zu undetailliert.


    Mit dem neuen höre ich fast auf Standard-Einstellungen (Bass und Höhen je -1, glaube ich) sehr sehr gerne Musik und bin wunschlos glücklich. Würde da 7/10 Punkten geben. Nur den Bose Auto Pilot sollte man nicht verwenden, der lässt den Bass unangenehm dröhnen, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich würde auf keinen Fall auf das alte MZD wechseln wollen. Ich fand das gruselig und nicht zeitgemäß. Die Adresseingabe funktioniert beim neuen über die Sprachsteuerung super, aber meistens nutze ich eh Google Maps.

    Weiterer Vorteil beim neuen: Man kann sich endlich den Reifendruck der eingebauten Sensoren anzeigen lassen, sogar während der Fahrt. Top.

  • Schon richtig - aber für mich ist ein Navi ohne sinnvolle Staumeldungen eine halbe Sache. Oder übersehe ich da was?

    Staumeldungen kommen doch auch via TMC ins Navi, ganz ohne online…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.