MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Passend zu dem Thema ein sehr interessanter Artikel aus dem Spiegel. Leider hinter der Paywall, aber für diejenigen mit Abo. Es wird hier auch auf die zu erwartende Effizienz der neuen Toyota-Motoren eingegangen.


    (S+) Elektroauto-Alternative? Das Märchen vom hocheffizienten Verbrennungsmotor
    Benzin- und Dieselfans träumen von einer neuen Motorengeneration, sauber und sparsam wie nie zuvor. Bald soll der Bundestag darüber abstimmen. Doch sind solche…
    www.spiegel.de

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Passend zu dem Thema ein sehr interessanter Artikel aus dem Spiegel. Leider hinter der Paywall, aber für diejenigen mit Abo. Es wird hier auch auf die zu erwartende Effizienz der neuen Toyota-Motoren eingegangen.


    https://www.spiegel.de/auto/el…777?sara_ref=re-so-app-sh

    Das hat mich jetzt aber interessiert und ich habe dafür extra ein S+-Probeabo abgeschlossen.


    Es lohnt sich aber nicht. Es ist nichts weiter als eine volkkommen unsachliche, ideologisch eingefärbte Meinungsmanipulation, indem Teilwahrheiten rausgepickt und präsentiert werden (z.B. Wirkungsgrade von BKMs können phyikalisch nur etwas über 50% betragen; E-Motoren über 90% - ist zwar für sich genommen korrekt, negiert aber vollkommen die (sehr großen) Wirkungsgradverluste, bis die elektrische Energie im E-Motor ist). Leider mittlerweile typisch für den SPIEGEL (ich war selbst jahrelang SPIEGEL-Abonnent und ignoriere diesen mittlerweile (eigentlich und ab jetzt wieder konsequzent) vollständig)


    Ich möchte keine Diskussion anstoßen, sondern nur vorwarnen, dass in dem Artikel nicht auch nur ein Hauch einer interessanten Information (auch zu den neuen BKMs) zu finden ist. Und ich bin auch keine Elektroautonegierer. Diese können bei dem richtigen Fahrprofil und der richtigen häuslichen Ausstattung (Solaranlage) langfristig sogar für die Umwelt sinnvoll sein.

  • Und auch kurzfristig bei Laternenladern. Alles andere sind nämlich handgepickte Halbwahrheiten der anderen Seite. Aber wie du meintest: dir Diskussion bringt hier nix. Ich möchte bloß keine Halbwahrheiten gegen Elektromobilität unkommentiert stehen lassen. Wenn keine Diskussion gewünscht ist am besten gar nicht erst anfangen, zu argumentieren ;)

  • Weil es hier auch mal Thema war:


    Mazda Austria hat mich heute angerufen und mir gesagt das die Mazda Federn jetzt auch für den 2024 freigegeben sind.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Neue Bilder vom Spirit Racing Concept Testfahrzeug auf öffentlicher Straße rund um den Ring


    IMG_0976.pngIMG_0977.pngIMG_0974.pngIMG_0975.png


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Neue Bilder vom Spirit Racing Concept Testfahrzeug auf öffentlicher Straße rund um den Ring


    IMG_0976.pngIMG_0977.pngIMG_0974.pngIMG_0975.png

    Habe leider noch nicht verstanden, was besonders an diesem Auto sein soll.

    Ja, er hat ein paar Spoilerchen und eine "andere" Lackierung/Folierung.

    Rays Felgen und Brembos sind kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

    Vielleicht habe ich das wirklich Wichtige nicht mitbekommen. :/

  • Habe leider noch nicht verstanden, was besonders an diesem Auto sein soll.

    Weil uns technische Details fehlen. Hier weiß wohl kaum jemand (wenn überhaupt dann Svanniversary) was die in Oberursel im Moment treiben und ob der nicht schon teil-elektrifiziert ist.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake