MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Update MX-5 2024:

    Inzwischen haben wir die Zeit genutzt um uns aneinander zu gewöhnen. :love:
    Das anfängliche Schieben über die VA ist kein Thema mehr, entweder sind die Reifen jetzt soweit oder ich habe meinen Fahrstil unbewusst angepasst. Technisch habe ich Domstreben an der VA und HA eingebaut, in erster Linie weil diese noch bei allen offenen Autos Stabilität brachten. Sie sind nicht teuer und leicht selbst einzubauen. Der Einbau der Alu Performance Domstrebe an der VA inkl. Spritzblech gute 2 Std./ HA auch 2 Std. weil ich unbedingt mit dem Drehmomentschlüssel ran wollte. Mit den üblichen Schlüsseln mit Nüssen (egal ab ¼, ½, 3/8 Antrieb), Winkelstücken… keine Chance X/ , ein 14er gekröpfter Ringschlüssel und etwas Gefühl/Erfahrung tun es aber auch. Die Anleitungen hier im Forum (Dank an die Verfasser) und Zymexx sind sehr gut und hilfreich.


    Bei schlechten Straßen wirkt er jetzt etwas ruhiger und steifer, der Effekt ist aber geringer als bei älteren Autos, Mazda scheint hier schon gut vorgelegt zu haben.
    Würde ich sie wieder verbauern? Ja, zudem werden die Domstreben bei einem härteren Fahrwerk sicher noch wirkungsvoller.


    Das Serienfahrwerk (nicht Bilstein) wirkt etwas unverbindlich, aber gutmütig und fühlt sich schnell an (zur Querbeschleunigung kommt das Wanken dazu) selten haben wir uns in einem Autositz so in die Kurve gelegt und dabei richtig Spaß gehabt. :thumbsup: Wobei das schnell wohl gar nicht so eingebildet ist, wenn man bei kurvigen Bergstraßen an Mopeds und deutlich PS-stärkeren Verkehrsteilnehmern doch „dran bleiben“ kann. Erst auf der Geraden falle ich (noch drehe ich nicht über 4.500 U/min.) zurück, komme aber in engen Kurven und Kehren wieder ran. Trotz der Freude die das Auto auch mit Serienfahrwerk vermittelt, wird wohl im Winter ein Neomax N oder Ähnliches eingebaut. Ein SUV zum Anhängerziehen im Haus reicht. ;)


    Fährt jemand im Raum München ein Neomax N:?:


    Ach ja, der ESD musste einem Fox (2x70mm rechts) weichen, der Klang ist jetzt für mich passend und bis zu mittleren Drehzahlen noch nicht laut oder prollig. :) Leider war der Einbau nicht mit einfach austauschen zu machen. Um genug Abstand der Endrohre (> 15mm) zur Heckschürze zu bekommen, musste ich die Halter nachbiegen, was mit zwei großen Rohrzangen ohne erhitzen gut machbar war. Die Alternative mit längeren Haltegummis hat mir nicht gefallen, denn dann wäre er bis zur Lieferung der Gummis gestanden oder ich hätte wieder den Mazda EDS einbauen müssen. Zudem hatte ich mit universal Gummis aus dem Netz schlechte Erfahrungen gemacht (nach 2 Jahren schon hart und rissig).


    Ohne Aufbocken und 3x Einbauen/Anpassen war es dann inkl. Rüst- und Putzzeiten in knapp 2,5 Std. erledigt. Das Wachs, welches Mazda sehr großzügig am Unterboden verteilt hat ist noch sehr weich und damit weniger schön beim Schrauben. ESD und Werkzeug mussten geputzt werden und alles ist flutschig beim Arbeiten.


    Als nächstes werde ich die Spurplatten angehen und in Ruhe erfahren, was für mich der richtige Kompromiss (zwischen Optik und Fahreigenschaft) ist. Ich tippe eher auf 2x9mm als 2x15mm an der VA wegen Lenkrollradius und Dreck an den Türen und 2x18mm HA. Später können dann 7 Zoll Felgen mit ET 35 ohne Platten den gleichen Effekt an er VA übernehmen und für die HA habe ich dann dazu die 2x9mm schon mal, der 1mm weniger ET an den Achsen wird dann auch keine Rolle spielen.


    Euch Allen eine gute und sonnige Fahrt, ohne Blitz von vorne oder oben.

    VW Käfer- und Kretaliebhaber hat sich mit MX 5 Virus angesteckt. Nach Fiat X 1/9 in 80/90er der volle Rückfall in einen kleinen leichten 2-Sitzer als Ergänzung zum Moped (R100R) 8)


    MX 5 ND Roadster G184, Exclusive-Line 2024, Machine Grey, Stubby, Fox ESD Typ16 2x rechts, Performance Domstrebe VA/HA

  • Bessere Fotos vom Spirit Racing Testfahrzeug auf der Nordschleife.

    Hatte kurz meinen Spoiler ausgeliehen… sieht schöner aus als der olle weiße Seriendeckel von den anderen Fotos 8o

    IMG_0634.jpgIMG_0635.jpg


    Ansonsten scheint der MX-5 (optisch) genau dem Messemodell zu entsprechen inkl. der TE37 Felgen :love:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • auf der Geraden falle ich (noch drehe ich nicht über 4.500 U/min.) zurück,

    Glaube mir, das änder sich auch bald. Wenn man es eilig hast dreht man ihn eher nicht unter 4.500. Das ist ein Sauger und er braucht die Drehzahl. Oben raus spielt die Musik und es geht schon ganz ordentlich vorwärts. Bei 4.500 Umdrehungen hast Du rund 130 PS.


    Zum Fahrwerk kann ich Dir nur zum Neomax raten. Das hat eine gute Verbindlichkeit und sehr viel Restkomfort. Die Jungs von SPS haben einen guten Job gemacht. Ich hab nur vorne eine Strebe drin. Für die Landstraße reicht mir das persönlich. Einen Vergleich zu mehr Steifheit hab ich nicht.


    Auf meinen Serienfelgen mit ET 45 hab ich auf Anraten von SPS 40/50er Distanzscheiben drauf. Es sieht gut aus und hat meines Erachtens keine gravierenden Nachteile.

  • Kaum einen Punkt davon würde ich genauso sehen. Aber das zu diskutieren macht aus meiner Sicht bei so einem Beitrag keinen Sinn …

    Es mag für manchen/für Dich eine gute Lösung sein, dass alles so zu fahren und zu sehen, aber es ist nur eine Lösung und technisch optimal ist sie ganz sicher nicht.


    Also betiteln wir das mal als persönliche Vorlieben und ich werde nicht widersprechen …


    P.S.: Manch einer wird Probleme mit der Impulskontrolle haben, aber mir ist es persönlich auch nicht schwer gefallen, dem Motor eine gewisse Einfahrzeit zu geben, bevor er dann mit Höchstdrehzahl arbeiten musste.

  • P.S.: Manch einer wird Probleme mit der Impulskontrolle haben, aber mir ist es persönlich auch nicht schwer gefallen, dem Motor eine gewisse Einfahrzeit zu geben, bevor er dann mit Höchstdrehzahl arbeiten musste.

    Ich hatte mir am Anfang für die ersten 1.000km das Limit bei 3.000 Umdrehung gesetzt. Das war eine Gurkerei :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Als „Single-Tipper“ ist mir das nicht verborgen geblieben… für mich aber eher ein technisches Update ;)

    Optisch gefällt das aber auch sehr :saint:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby