MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ich hab für mich eine Neue Erkenntnis: Ich brauch hier nix mehr reinschreiben. Wird eh alles in Frage gestellt und erst geglaubt wenn die Presse tätig wird :thumbup:

    bitte nicht!

    Ich nehme mal an, dass du das auch auf meine Nachfrage vor einer Woche beziehst

    Sagt mal.. Gibt es irgendwo einen offiziellen Bericht dazu, dass der 2L Motor in Deutschland bzw Europa eingestellt wird?

    Mir ist bewusst, dass die Händler diese Nachricht seit einigen Monaten "verbreiten", mir haben auch schon 2 verschiedene Mazda Händler davon erzählt. Aber ich habe viele Videos und Berichte zum Facelift gesehen, in keinem einzigen davon wurde ein Ende der 2l Version erwähnt. Auch im Konfigurator ist der 2l bis heute geführt.

    https://www.mazda.de/konfigurator/MAZDA%20MX-5/2DR.OPEN/

    Das wundert mich sehr

    und geglaubt habe ich das natürlich. Deshalb hatte ich jetzt auch so einen "Druck" noch einen zu kaufen. Bevor sich das "im Markt" rumspricht und eingepreist wird. Ich habe mich nur darüber gewundert, dass überall die Facelifts vorgestellt wurden und man weder bei Mazda selbst noch bei vielen der großen Zeitschriften etwas darüber lesen konnte. Diese ungleichmäßige Kommunikation wundert mich. Ich hätte da von Mazda Seite mehr Druck erwartet. "Jetzt noch kaufen" zieht ja denke ich ganz gut.
    Von meiner Seite war es keinerlei Unglaube ob des Wahrheitsgehaltes deiner Information zur Einstellung des G184 in Europa. Nur Verwunderung über Mazdas Kommunikation dazu :)

  • Ich hab für mich eine Neue Erkenntnis: Ich brauch hier nix mehr reinschreiben. Wird eh alles in Frage gestellt und erst geglaubt wenn die Presse tätig wird :thumbup:

    Du arbeitest ja auch bei Mazda, warum solltest ausgerechnet Du fundierte Kenntnisse haben ;) ;) :D :D


    Gleich mal ein Test :saint:

    Beim CX-30 und Mazda 3 werden die 2.0 G-Motoren (G150/G122) abgeschafft, der X186 bleibt.
    Als Ersatz kommt ein 2.5l G140 (137PS) dazu ... wie schafft Mazda es , da einen X als Basis zu verwenden :/


    PS:

    Deu darfst hier gerne weiter schreiben, es gibt ja auch welche, die der Presse nicht alles glauben, zumindest bis das Produkt mit Daten/Werten offiziell vorgestellt wurde bzw. auf dem Markt kommt.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suziki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Zumindest proaktiv werd ich mich in Zukunft bedeckt halten. Die Zeit kann ich auch anders nutzen.


    Zum neuen 2.5l Motor hab ich noch nicht viele Infos. Der Deklaration nach handelt es sich allerdings um den 2.5l Motor, den wir schon aus dem Mazda 6 und CX-5 kennen. So wie ich das verstehe wird dieser für den 3er und CX-30 Über einige Modifikationen und Software kastriert.

    Der Skyactiv-X ist nach wie vor nur als 2.0l Motor da. Wir warten schon seit 2 Jahren darauf, dass der 3l 6-Zylinder Skyativ-X Einzug in die große Plattform bekommt.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Zumindest proaktiv werd ich mich in Zukunft bedeckt halten. Die Zeit kann ich auch anders nutzen.

    Das finde ich schade. Leider bist Du nicht der Einzige mit diesem Gegenwind und dem Resultat.


    Aber was solls, das ist unsere Gesellschaft und die ist nur deshalb nicht anders als die Masse, nur weil wir das gleiche Fahrzeugmodell fahren.

  • Ich hab für mich eine Neue Erkenntnis: Ich brauch hier nix mehr reinschreiben. Wird eh alles in Frage gestellt und erst geglaubt wenn die Presse tätig wird :thumbup:

    Ich glaub dir (fast) immer. Zumindest wenn es um Mazda Dinge geht. :) Es lesen halt nicht alle alles.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Informationen, bei solch wichtigen Dingen stelle ich allerdings doppelt und dreifach sicher, dass ich es nicht falsch verstehe und viel wichtiger, nicht falsch weitergebe.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Informationen, bei solch wichtigen Dingen stelle ich allerdings doppelt und dreifach sicher, dass ich es nicht falsch verstehe und viel wichtiger, nicht falsch weitergebe.

    Umso wichtiger solche Infos auch in der Zukunft von dir zu bekommen. Lass dich nicht beirren, weil Leute 2-3x nachfragen und ggf. Aussagen aus der Presse abgleichen. Wenn man wie einige in diesem Thread vor einer Kaufentscheidung steht, ist ein bisschen Skepsis und eigene Recherche doch auch wichtig.