MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • MX5-RF-AUX_N.B. Servus und herzlich Willkommen hier im Forum. :thumbup:


    Ich denke fast alle "Tuningteile" vom MX-5 ND1 & ND2 kann man genauso auch für den MX-5 2024 verwenden, hat sich ja kaum was geändert ;)



    Ansonsten, wenn du aus Augsburg ist (bin selber aus Donauwörth), schau doch mal hier rein:

    Vielleicht sieht man sich da übernächstes Wochenende.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    4 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()


  • Wie lange vermutet ihr braucht die Entwicklung von Tuningteilen für den MX-5 2024? Vor allem weil es ja auch "nur" ein Facelift ist.

    Um was geht’s Dir denn? Ich hab meinen seit Mai und bislang Domstreben und ein KW V3 Clubsport bestellt. Da hat sich durch das Facelift nichts verändert. Sind ja eher optische Veränderungen beim Licht und im Innenraum sowie Sperrdiff und Lenkung.

  • Hat sicher Kostengründe.

    Beim RF betrifft das ja nicht nur die Fenster sondern auch das elektrische Hardtop. Da muss man (Serie) auch den Schalter beim Öffnen und Schließen gedrückt halten weil man keinerlei Einklemmschutz hat.

    Muss man nicht in jedem (unverbastelten) Cabrio den Verdeckschalter dauerhaft betätigen während des Öffnungs-/Schließvorgangs? Die Realisierung eines Einklemmschutzes bei den vielen beweglichen Teilen, zumal bei anderen Verdeckarten auch mit Hydraulik, dürfte schwierig und kostspielig sein.

  • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hab noch kein MX-5 (ist ein Ziel in meinem noch so jungen Leben). Der MX-5 RF 2024 Homura ist für mich einer der besten MX-5 (kann nur Optik und aus Berichten bewerten, da ich noch nicht fahren darf).
    Fragen hab ich aber trotzdem viele. Hier ist mal eine davon?
    Wie lange vermutet ihr braucht die Entwicklung von Tuningteilen für den MX-5 2024? Vor allem weil es ja auch "nur" ein Facelift ist.

    Ich finde die Anfrage zumindest ungewöhnlich. Offenbar sehr junger Fahranfänger, der sich aber für einen Neuwagen interessiert? Und dann noch einen, mit dem man bei Freunden nicht gut angeben kann?

    Bitte nicht falsch verstehen: ich finde das gut. Trifft man nicht häufig. Der MX-5 ist "second to none" Wie man so schön sagt, wenn es um puristisches Fahrerlebnis zu bezahlbarem Kurs geht. Gibt nur wenige Fahranfänger, die sowas suchen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Auto mit Hinterradantrieb so wirklich ideal für einen Fahranfänger ist.

    Aber generell wäre denke ich eine kurze Vorstellung in einem eigenen Fred sinnvoll, dort kannst du dann auch fragen stellen.


    Tuningteile sollten so gut wie alle für den ND2 auch am ND3 passen. Die Veränderungen waren eher kosmetischer Natur. Andere Lichtsignatur vorne (TFL ist in den Hauptscheinwerfer gewandert), leicht geänderte Rückleuchten, neue Version des Infotainment mit anderem Bildschirm und USB-C Buchsen und die Fahrassistenzen, die ab Juli Pflicht werden

    Diese Systeme sind bald in neuen Autos Pflicht
    Diese Assistenzsysteme sind bald in Neuwagen Pflicht: u.a. Blackbox, Geschwindigkeitsassistent & Vorrichtung für Alkoholwegfahrsperre.
    www.autozeitung.de

    Das wars glaube schon.

    Also passen sollte da fast alles.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Offenbar sehr junger Fahranfänger, der sich aber für einen Neuwagen interessiert?

    Gibt nur wenige Fahranfänger, die sowas suchen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Auto mit Hinterradantrieb so wirklich ideal für einen Fahranfänger ist.

    bwm habe dein Zitat mal auseinandergeflückt, meine dich aber nicht, sondern das Thema im allgemeinen, weil diese Aussagen immer wieder, auch in anderen Foren vorkommen und ich das etwas relativieren möchte.


    Fahranfänger und Neuwagen? Wenn die Brieftasche es hergibt, warum gebraucht? Immer nur eine Frage der Finanzen.


    Welches Fahrzeug? Jedem das Seine. Was gefällt und bezahlt werden kann.


    Heckantrieb? Als ich Führerschein gemacht habe, gab es fast nur Heckantrieb. Ja, waren sogenannte Heckschleudern und teilweise mit Vorsicht zu genießen. Heutzutage mit den ganzen Helferlein ist ein Hecktriebler wirklich kein Problem mehr. Die meisten e-Fahrzeuge der Neuzeit haben Heckantrieb. Selbst moderne Heck-Mittelmotor-Fahrzeuge mit Heckantrieb sind locker zu beherrschen.


    Wenn ich es natürlich übertreibe, spielt der Antrieb keine Rolle. ;)


    Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein MX-5 mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung und vernünftigen Reifen bei normaler Fahrweise in allen Situationen absolut Lammfromm ist. ;)

  • Wenn ich es natürlich übertreibe, spielt der Antrieb keine Rolle. ;)


    Ich bleibe bei meiner Aussage, dass ein MX-5 mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung und vernünftigen Reifen bei normaler Fahrweise in allen Situationen absolut Lammfromm ist. ;)

    Meine Erfahrung ist da leider wirklich eine andere. Das ist alles richtig, wenn ich einigermaßen weiß, was ich tue und es nicht übertreibe.

    Aber genau das ist die Schwachstelle bei Fahranfängern, die übertreiben gerne und wissen genau nicht was sie tun.

    Und dann bleibe ich bei meiner Erfahrung/Meinung, dass man einen MX-5 problemlos mit allen Helferlein eingeschaltet wegschmeißen kann und das unterscheidet ihn ganz klar von einem Astra, Golf und was weiß ich. Die bekomme ich lange nicht so schnell weggeschmissen, auch wenn das natürlich bei grobem Unfug nicht ausgeschlossen ist.


    Insofern würde ich meiner Nichte, die gerade 18 geworden ist, defintiv keinen MX-5 empfehlen. Da soll sie ruhig erstmal mit anderen Autos ihre Erfahrungen sammeln.


    Aber klar, das ist individuell, der MX-5 für Anfänger ist sicher nicht ausgeschlossen und es mag Anfänger mit der erforderlichen Reife geben.

    Ich gehöre ausdrücklich nicht dazu, denn ich habe es in jungen Jahren sogar geschafft einen Kadett E, mit Frontantrieb und 60 PS in den Bordstein zu setzen. Obwohl - ich bin damals auch Rekord E und Bulli mit Hinterradantrieb gefahren und das ist gut gegangen - weil ich einen Riesenrespekt vor diesen Autos hatte und sicher auch ein bisschen Angst ;) . Das spricht dann auch eher für die gutmütige Variante zum lernen ;) .

  • Ich habe den MX5 unter anderem auch deswegen gekauft um meinen Jungs wenn sie den Führerschein haben auch ein klassisches Drivers Car zur Verfügung stellen zu können, um Autofahren noch richtig zu lernen (Schaltung, Hacke/Spitze, etc.).


    Meinen GT3 oder RS halte ich da für nicht geeignet aber beim MX5 habe ich hier keinerlei Bedenken. Habe allerdings letzte Woche auch das KW V3 Clubsport geordert um ein paar Tücken auszumerzen.


    Svanniversary

    Weil Du Deine Nichte angesprochen hast. Meine Nichte hat vor kurzem nen E-Scooter geschrottet, der würde ich gar kein Auto geben :D

  • Das sind Unterstellungen, dass Fahranfänger eher übertreiben. Das machen sie erst, wenn sie glauben, dass sie jetzt Auto fahren können. Und dann sind sie schon etwas älter.;)

    Das liegt dann nicht mehr am Antrieb, sondern am Fahrer und da ist es egal wie alt er ist und mit was er unterwegs ist.

    Es soll sogar Radfahrer geben, den man den Drahtesel umgehend wegnehmen sollte. ;)

    Ich sehe hier mal das Gute im Menschen :)


    Und es ist alles hypothetisch. Wenn ich sage, dass ich schon 40 Jahre einen Führerschein habe, heißt das noch lange nicht, dass ich schon 1000 km mit einem Auto gefahren bin.


    Wenn ich etwas zu sagen hätte (habe ich aber nirgends), müsste in der Fahrschule auch ein Fahr- und Sicherheitstraining verpflichtende eingebettet sein. :thumbup: