MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Aber auch wesentlich ungeschickter...

    Klar sieht das Display bis zum ND2 heute eher altbacken aus. Ist ja auch schon 8-9 Jahre alt. Aber ich finde das neue passt eigentlich ganz gut. Die Wahl des breiten Formates fügt sich doch ganz gut ein.


    Man darf einfach nicht vergessen das selbst hier bei den "Hardcore-Roadster-Enthusiasten" im Forum der Anteil an Leuten die sich durch das Infotainment beim puristischen Fahren "gestört" führen doch eher klein ist.

    Der Rest freut sich über ne moderne Schnittstelle zum Navi, Android Auto, CarPlay, Radio usw. :)

  • Man kann die Tatschbildschirme auch wesentlich geschickter integrieren.

    Im Mx-5 schwer finde ich. Das Armaturenbrett ist ja jetzt nicht das aller größte. Zu tief darf es auch nicht sein. Persönlich wüsste ich nicht wie man es hätte besser machen können. Aber ich finde auch das breitere Format steht dem mx wirklich besser.

  • Ich finde die analogen Rundinstrumente herrlich. Wegen mir bräuchte es schon das kleine Digitaldisplay daneben nicht. Es gäbe aber sicher gute Möglichkeiten das Display sauber zu integrieren. Bspw. könnte man den Warnblinker nach unten setzen, diese längliche Lüftungsdüse streichen und die Klimabedienung deutlich verkleinern. Dann wäre auch gut Platz das Display sauber eingepasst im Dashboard zu platzieren.


    Wie auch immer, das neue Display finde ich auf alle Fälle schon einen Segen. Den Vorgänger habe ich genau aus diesem Grund immer wieder gedanklich verworfen weil ich das Display einfach nicht schön finde.

  • Ich meine die Bedienelemente für die Klimaanlage wurden auch in anderen Modellen verbaut (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Scheint auch bei anderen Knöpfen wie Fensterheber usw. der Fall zu sein. Wäre diese Elemente alles exklusiv für den MX-5, wäre auch wieder der Preis höher. Eine versenkbare Lösung wäre nochmal teurer.


    Nebenbei. die Fenster fahren ja nur automatisch runter, aber man muss den Knopf gedrückt halte damit sie hochfahren. Wurde das bewusst so gemacht, um keinen Widerstandssensor (gegen Verletzungen) einzubauen, um Geld bzw. Gewicht zu sparen?

    Grüße,
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von MRoadster () aus folgendem Grund: keinen Widerstandssensor statt einen Widerstandssensor

  • Denke ich auch und zusätzlich, dass ein Einklemmschutz in Verbindung mit einem weichen Cabrio-Dach wahrscheinlich auch technisch nur schwer realisierbar ist.

  • Ist ein Standardzulieferteil, hier bei Nissan:


    maxresdefault.jpg

    Also ich finde das Display hier viel zu weit unten - wie damals bei meinem Opel Corsa.
    Man muss so weit nach unten schauen - also ist nicht oben im Blickfeld, sondern muss den Blick immer von Straße abwenden.
    Finde ich nicht so gut gelöst.


    Analoge Drehregler für Lüftung, etc. finde ich aber sehr sinnvoll - bin kein Fan, dass bei vielen neuen wirklich alles über Touch gemacht werden muss, siehe Tesla.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

    2 Mal editiert, zuletzt von Feelix93 ()

  • Nebenbei. die Fenster fahren ja nur automatisch runter, aber man muss den Knopf gedrückt halte damit sie hochfahren. Wurde das bewusst so gemacht, um keinen Widerstandssensor (gegen Verletzungen) einzubauen, um Geld bzw. Gewicht zu sparen?

    Hat sicher Kostengründe.

    Beim RF betrifft das ja nicht nur die Fenster sondern auch das elektrische Hardtop. Da muss man (Serie) auch den Schalter beim Öffnen und Schließen gedrückt halten weil man keinerlei Einklemmschutz hat.

  • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hab noch kein MX-5 (ist ein Ziel in meinem noch so jungen Leben). Der MX-5 RF 2024 Homura ist für mich einer der besten MX-5 (kann nur Optik und aus Berichten bewerten, da ich noch nicht fahren darf).
    Fragen hab ich aber trotzdem viele. Hier ist mal eine davon?
    Wie lange vermutet ihr braucht die Entwicklung von Tuningteilen für den MX-5 2024? Vor allem weil es ja auch "nur" ein Facelift ist.