MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Svanniversary , GSR2 hat aber einen Impakt auf den ND3.

    Sollten überhaupt froh sein, dass Mazda uns den Update gegönnt hat.

    Andere Autos sind daudrch total vom Markt verschwunden (Toyota GR86 nur als Beispiel).

    Ja, habe ich doch nie verneint. ABER die UNECE R150 ist der Hautpgrund warum viele Fahrzeuge aktuell vom Markt verschwinden, weil die Autos eben die R150 UND die GSR2 erfüllen müssen. Die R150 hat aber einen deutlich größeren Impact auf die Fahrzeugvernetzung und ist viel teurer umzusetzen.

  • Skoddy
    Danke für den Hinweis. Ich fahre den MX-5 im Autoabo, der Händler sitzt in Gummersbach, ich selbst bin in München und habe den Homura zur Mazda-Werkstatt in München bringen müssen. Sie wollten den Wagen gestern noch nicht mal dabehalten, sondern mich trotz Motorkontrollleuchte nach Hause fahren lassen, ich hätte heute früh wiederkommen sollen.
    Ich rief dann den Geschäftsführer vom Mazdahaus Gummersbach an, der telefonierte dann mit dem Münchner Händler und plötzlich konnte er doch über Nacht dort stehen bleiben.
    Man drückte mir dann zwei Fahrkarten in die Hand, damit ich mit den Öffentlichen fahren kann. Ich hatte viel Gepäck dabei, weil ich schon auf den Weg in den Urlaub war.

  • Ich fahre meinen Serien sportsline, bei freier Strecke auch mal bis an meine, nicht des Autos, Grenzen. Ich kann die beschriebenen Wankbewegungen nicht bestätigen. Ich habe mich bisher zu keiner Zeit unwohl gefühlt. aber das sind sowieso alles subjektive Eindrücke. Jeder empfindet das anders.

    Ich stimme da Skoddy zu, dass man ja, mit entsprechendem monitären Einsatz, das so modifitieren kann dass es zum persönlichen Profil passt.

    Ich denke, dass hängt auch ein wenig davon ab, welches Fahrzeug Du vorher gefahren bist bzw. welches Fahrzeug du sonst noch fährst. Mein Vorgänger des MX-5 ND3 war sehr, sehr sportlich ausgelegt mit entsprechendem Fahrwerk. Dementsprechend hatte dieser Wagen keine wahrnehmbaren Wanktendenzen.

    Dagegen hatte ich die Wanktendenz bei meinem Homura in der ersten Woche als recht auffällig wahrgenommen, wollte aber ohnehin kurzfristig auf ein Gewindefahrwerk wechseln. Seitdem letzteres verbaut wurde, ist das Wanken viel, viel weniger geworden, ohne den Wagen unkomfortabel zu machen. Da der Wagen auch ca. 3cm tiefer liegt, ist auch die Optik eine völlig andere. Ich bin völlig zufrieden.

    Viele Grüße

    Frank


    2024er G184 "Homura" in Aero Grey (EZ 5/24), TEIN Flex Z, H&R Spurplatten, Zymexx ESD Gen 4 Ulter mit Diffusor, Stubby

  • Ich stimme da Skoddy zu, dass man ja, mit entsprechendem monitären Einsatz, das so modifitieren kann dass es zum persönlichen Profil passt.

    Das ist ein klarer Pluspunkt des MX5. Die meisten Themen können mit relativ geringem finanziellen Aufwand gut gelöst werden.

    Ich verbaue jetzt erst mal den Friedrich Motorsport Auspuff und die IL Domstreben und schaue mir das mit dem Fahrwerk noch ein paar km an.

    Wenn's mir nicht zusagt kommt eben ein Gewindefahrwerk rein.

  • Aufgrund der Mobilitätsgarantie hast Du Anspruch auf einen Ersatzwagen.

    Das kannst du von deinem Bildschirm aus beurteilen?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe seit Ende Mai auch einen ND3 RF Homura in Aero Grey Metallic.

    Der gleiche wartet auf mich. Mit manuellem Getriebe.

    Liebe Grüße Ikarus

    Instagram thats_wildlife

    Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

    Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

    Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)