MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Finde ich lustig, dass immer das Thema GSR2 durch alle Foren geistert. Vermutlich ist das so, weil man von der Regulierung unmittelbar im Alltag betroffen ist.

    Für die Fahrzeugarchitektur und -vernetzung hat die UNECE R150 (CSMS, Cyber Security) einen wesentlich größeren Impact und die ist auch ab diesem Jahr verbindlich.

  • Seitdem steht er nur in der Werkstatt 😢


    Die paar Strecken, die ich mit dem Homura bisher ohne Zicken fahren konnte, waren allerdings traumhaft. Er liegt sehr stabil und ruhig auf der Strasse.

    Drücke die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lässt.


    Bzgl. Fahrverhalten, so unterschiedlich sind wohl die Wahrnehmungen. Mich stören bei meinem Homura (ebenfalls 05/24) bei sportlicher Fahrweise die Wankbewegungen massiv, auch die heftige Lastwechselreaktionen finde ich nicht grade vertrauenserweckend. Werde mir wohl aus diesen Gründen ein Gewindefahrwerk gönnen.

    Aber ja, Spaß macht der Kleine auf alle Fälle!

  • Drücke die Daumen, dass sich das Problem schnell lösen lässt.


    Bzgl. Fahrverhalten, so unterschiedlich sind wohl die Wahrnehmungen. Mich stören bei meinem Homura (ebenfalls 05/24) bei sportlicher Fahrweise die Wankbewegungen massiv, auch die heftige Lastwechselreaktionen finde ich nicht grade vertrauenserweckend. Werde mir wohl aus diesen Gründen ein Gewindefahrwerk gönnen.

    Aber ja, Spaß macht der Kleine auf alle Fälle!

    Ja ich glaube auch, dass der MX-5 trotz seines Wank Verhaltens (im Serienzustand) gemocht wird, weil er ansonsten eigentlich tolle Fahreigenschaften hat.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich sagt: "Ja ich will dieses wanken haben, das fühlt sich so toll an". ?(

  • Das sehen viele Kunden anders. Der serienmäßige MX-5 fährt sich eben so wie ein Hausfrauenferrari, völlig easy zu steuern und mit viel Rückmeldung über die Eigenbewegungen.


    Das ist nicht jedermanns Sache, Deins wohl nicht und meins auch nicht. Aber ich denke dass das bei der Masse dennoch recht gut ankommt, nur nicht bei den Freaks. Und genau die wechseln das Fahrwerk.

  • Tja, wenn das mit meinem Homura so weitergeht, habe ich bald alle Kontroll-Leuchten durch ☺️


    Ich habe auch zuerst eher auf einen Softwarebug oder auf ein Problem mit der Elektronik getippt. Der Fahrer des Abschleppdienstes meinte, sie müssen oft Neuwagen abschleppen und oft stellen sich die Fehlermeldungen als unzutreffend raus, da sei wohl dann meist die Technik Schuld.


    Mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher, ob es sich um einen falschen Alarm handelt. Die logische Abfolge von der Öldruckmeldung und nun im Anschluss die Motorkontrollleuchte können auch auf einen Marderschaden hinweisen. Mal schauen, was die Werkstatt herausfindet. Wenigstens haben sie es jetzt mit einer dauerhaften Fehlermeldung zu tun, so können sie nicht mehr sagen, dass sie nichts feststellen konnten 😉


    Danke für eure Wünsche! Ich werde euch im Forum auf dem Laufenden halten.


    HighEndHarry

    Im Gegensatz zum Kinenbi fühlt sich der Homura in einer angenehmen Weise stabiler und „schwerer“ an. Aber dies liegt wahrscheinlich nicht explizit an dem 2024er Modell, sondern wohl eher an dem Sportfahrwerk. Wäre aber tatsächlich ineressant zu wissen, ob es betreffend Fahrgefühl große Unterscheide zwischen dem Vormodell und dem neuen Homura gibt.

  • Svanniversary , GSR2 hat aber einen Impakt auf den ND3.

    Sollten überhaupt froh sein, dass Mazda uns den Update gegönnt hat.

    Andere Autos sind daudrch total vom Markt verschwunden (Toyota GR86 nur als Beispiel).


    Ich bekommen in Lux auf FB & co. regelmässig noch Werbung von PORSCHE, mit viele Angebote dabei,

    sollte unbedingt überlegen einen 718 Verbrenner zuzulegen... 8o

    Da sind noch paar unagemeldete Neu-Fahrzeuge dabei.



    IMG_1999.jpg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich fahre meinen Serien sportsline, bei freier Strecke auch mal bis an meine, nicht des Autos, Grenzen. Ich kann die beschriebenen Wankbewegungen nicht bestätigen. Ich habe mich bisher zu keiner Zeit unwohl gefühlt. aber das sind sowieso alles subjektive Eindrücke. Jeder empfindet das anders.

    Ich stimme da Skoddy zu, dass man ja, mit entsprechendem monitären Einsatz, das so modifitieren kann dass es zum persönlichen Profil passt.

    s isch halt wie s isch. Wenn s net so bleibe däd, wär s annerschd.


    Gruß Günther

    immer offen bleiben für neues

  • Genau das ist der Grund warum mir ein neueres Baujahr nicht mehr ins Haus kommt.


    Ich wünsche Dir cat.greeny ne schnelle und unkomplizierte Reparatur.


    Hast Du kein Ersatzfahrzeug?

    Die Regel habe ich mir eigentlich auch gesetzt. Aber wenn man einen ND3 wollte hatte man keine andere Möglichkeit aufgrund des Bestellstops.


    cat.greeny ich hoffe für dich auch, dass der Fehler gefunden werden kann und dann auch behoben wird. Die NDs sind sehr zuverlässig und man liest hier im Forum in Relation zur Anzahl der User doch von sehr wenigen Problemen.

    Demnächst: MX-5 RF 2.0 / Homura / Soul Crystal Red M