MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Was spricht dagegen, dass das Tempo auch beim Handschalter automatisch geregelt wird?

    Auf der Landstraße hinter einem Vordermann, oder der Autobahn, im sechsten Gang super praktisch, da dann alle anderen Varianten nicht funktionieren.


    Ich persönlich verstehe immer nicht, warum so praktische Dinge so vehement abgelehnt werden.

    Ein adaptiver Tempomat macht alles was ein konventioneller auch kann, aber er passt zusätzlich die Geschwindigkeit automatisch an die des Vordermanns an, so dass ich das nicht manuell machen muss.

    Nach meiner Erfahrung ist ein konventioneller Tempomat nur auf freier Straße ohne andere Verkehrsteilnehmer wirklich nützlich und da brauche ich den eigentlich nicht wirklich.

    Beim Mitschwimmen im gemischten Verkehr, wenn es eh nervig ist, dann ist ein adaptiver Tempomat praktisch.

    Wenn ich manuell auf der Landstraße fahre, mache ich auch alles im 6. Gang und passe die Geschwindigkeit laufend an. Das kann der adaptive Tempomat auch erledigen.


    Ich habe immer das Gefühl, dass die, die diese Systeme am vehementesten ablehnen, überhaupt keine Erfahrung damit haben, wie (gut) das funktioniert.

  • Ich kann da Svanniversary nur beipflichten. Auf den mittlerweile überwiegend geregelten Strecken und vollen Autobahnen kann das auch mit Handschalter gut funktionieren. Dass es in Europa beim ND3 fehlt, würde mich eher davon abhalten, meinen ND2 einzutauschen.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Variante 1 find ich eher bei Automatik sinnvoll und komfortabel (aber eher nix für Fahraktive).

    Variante 2 hatte ich mal - machte mich wahnsinnig, weil er immer dann wieder beschleunigte, wann ich es (zumal beim Schaltgetriebe) nicht brauchte.

    Variante 3 haben wir im MX-5 - find ich bei so nem Auto immer noch am stimmigsten (und beim Abschalten und Rollenlassen füttert man den i-Eloop Kondensator ;) )


    Tempomat ist ja generell nichts für die fahraktiven Momente im Leben, sondern um auf einer langen Strecke entspannter anzukommen. Ja, es gibt auch die, die den auch innerorts nutzen, fahraktiv ist das aber auch nicht.

    Welchen Nachteil hätte denn für dich ein Tempomat wie in Variante 1 im MX5? Auf der kurvigen Landstraße hat man doch eh keinen Tempomaten aktiv.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Mensch is guad,

    de Leit' san schlecht!

    Karl Valentin

  • Ich nutze den adaptiven Tempomat in meinem Mercedes daily fast immer. Mit der Automatik ist das auch durchaus sinnvoll. Ich hatte mal einen CX-30 Handschalter als Ersatzwagen als der MX-5 beim Service war. Und da hat sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht erschlossen. Bei Verkehr - das ist ja der Anwendungsfall für einen adaptiven Tempomaten - wechselt die Geschwindigkeit so oft, dass man schalten muss. Tritt man die Kupplung, dann schaltet der Tempomat ab. In NRW für mich jedenfalls ein nutzloses Feature, was im Falle der Bilder hier auch noch unästhetisch umgesetzt wurde. Muss also nicht immer was mit keine Ahnung zu tun haben ;)

  • Oha, wieder alle 6 Knöpfe unten links belegt?

    Und im runden Display wird das erkannte Schild nun rechts am Rand angezeigt.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich nutze den adaptiven Tempomat in meinem Mercedes daily fast immer. Mit der Automatik ist das auch durchaus sinnvoll. Ich hatte mal einen CX-30 Handschalter als Ersatzwagen als der MX-5 beim Service war. Und da hat sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht erschlossen. Bei Verkehr - das ist ja der Anwendungsfall für einen adaptiven Tempomaten - wechselt die Geschwindigkeit so oft, dass man schalten muss. Tritt man die Kupplung, dann schaltet der Tempomat ab. In NRW jedenfalls ein nutzloses Feature, was im Falle der Bilder hier auch noch unästhetisch umgesetzt wurde. Muss also nicht immer was mit keine Ahnung zu tun haben ;)

    Öhm, ist das im CX30 wirklich anders, als in meinem 6er?!
    Wenn der adaptive Tempomat an ist, kann ich sowohl hoch als auch runter schalten und er ist danach wieder aktiv. Nur bremsen deaktiviert ihn halt, muss man aber ja nicht aktiv, da er das ja für mich übernimmt.

  • Öhm, ist das im CX30 wirklich anders, als in meinem 6er?!
    Wenn der adaptive Tempomat an ist, kann ich sowohl hoch als auch runter schalten und er ist danach wieder aktiv. Nur bremsen deaktiviert ihn halt, muss man aber ja nicht aktiv, da er das ja für mich übernimmt.

    Habe ich so in Erinnerung. Könnte mich aber auch irren, hatte den Wagen nur kurz.