All das, was auf Deiner Wunschliste steht, würde Mazda beim ND nie machen… und das hat sowas von nix mit Budget zu tun
Wenn es das ist, was europäische Kunden von einem ordentlichen Facelift erwarten… dann tut das Mazda-Marketing ja gut daran, ihre Verbesserungen hier „aufzuplusten“. Was in meinen Augen aber gar nicht so krass getan wird aktuell. Keiner bei Mazda sagt, das der ND3 jetzt endlich ultimativ geil ist. Nur, dass man an Details gefeilt hat, die aber einen ordentlichen Effekt haben.
Kommt mir so vor, wie damals die Diskussion um den ND2. Die Änderungen im Antriebsstrang und im Motor waren in allen Varianten gleich gravierend. Kolbendesign, Verbrennungzyklen, höhere Einspritzdrücke, Kurbelwelle. Der G184 hat dazu auf Ein-/Auslass-Seite zugelegt und bei der Drehzahl/Liter-Leistung „nachgeholt“…
Hier in Europa als einzigem Markt mit beiden Motoren zur Auswahl ist der Tenor seitdem: Der G184 ist jetzt quasi ein komplett anderer Motor und der ND damit endlich ein ernst zunehmendes Sportgerät. Der G132 ist bis auf die homöopathischen 5nm und 1PS mehr im Grunde genauso wie vorher.
Marketing und kostentechnisch muss das ein dann wohl ein Reinfall gewesen sein… vor allem, da der G184 Roadster bis heute nicht in Japan auf dem Markt ist Die Kosten für die Motorrevision waren bei beiden wohl annähernd gleich.
Anscheinend sind die Ansprüche an Modell-Updates hier in Europa einfach anders, als die Japanischen Hersteller es von ihrem Heimatmarkt gewöhnt sind. Das aber mit Marketing-Geschwurbel und einzusparenden Kosten abzutun ist mir zu einfach.
Oder mal einfach „mit dem Hammer“ gesprochen… wenn der MX-5 ein deutsches Auto wäre, dann wäre er spätestens jetzt Geschichte. Die Kosten für den Elektronik-Umbau des ND3 sind auf jeden Fall höher als das ganze andere Zeugs. Beim ND3 hat Mazda nicht billig zusammengespart im Blick auf den Nachfolger… sondern richtig investiert, damit er auf der Straße bleiben kann.
Vielleicht können wir uns an der Stelle ja einfach darauf einigen, dass der Fakt allein schon etwas Gutes ist…