MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Hier ein erstes Video zum neuen Homura aus UK. Die Rückfahrkamera ist in Europa an der bisherigen Position.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich, das im anderen Thread habe ich nicht wirklich ernst gemeint ;) Aber der Homura hat ja schon ein paar leckere Sachen ab Werk. An den Felgen und der Bremse (außer vielleicht Stahlflexleitungen) muss man nichts tun. Ein Fahrwerk ist Pflicht, genauso Spurplatten, die Fahrwerk-Streben und die Stubby. Auspuff wird auch kommen, wahrscheinlich der GEN7. Die originalen Spoiler / Seitenschweller von Mazda finde ich auch nice, die kommen ebenfalls dran. Das wäre es dann im Großen und Ganzen, ist also übersichtlich. Aber lasst uns das mal in einem anderen Thread fortsetzen ;)

    Bin mal gespannt was du zu der Bremse sagst. Mit Serien Scheiben und Belägen taugt die auf jeden fall nicht.

  • Dann kommen Ferodo Beläge und andere Scheiben drauf. Aber erst mal testen.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.
  • Bin mal gespannt was du zu der Bremse sagst. Mit Serien Scheiben und Belägen taugt die auf jeden fall nicht.

    Für was taugt die Brembo-Bremsanlage nicht?

    Viele Grüße

    Frank


    2024er G184 "Homura" in Aero Grey (EZ 5/24), TEIN Flex Z, H&R Spurplatten, Zymexx ESD Gen 4 Ulter mit Diffusor, Stubby

  • Als ich das erste mal in den Alpen war und Pässe gefahren bin waren die Bremsklötze schnell am Qualmen da sie für den Temperaturbereich nicht ausgelegt sind.

    Hatte es mir schon gedacht da die 280mm Bremsscheiben im Verhältnis zur Leistung und Gewicht wenig Temperatur aufnehmen können. Andere Scheiben 280mm und Beläge plus Stahlflex und Typ 200 Bremsflüssigkeit bringen es auf ein Akephales Maß. Leider sind da schnell 1000 Euro und mehr reingegangen.


    Klar sieht der 4 Kolben Festsattel schöner aus, bin aber der Meinung das er im vergleich zur normalen Schwimmsattel nicht so viele Vorteile hat. Die Bremsscheibe hätte einfach einen größeren Durchmesser haben müssen und einen passenden 4 Kolben Sattel mit Optimierter Belag Fläche( gleiche Belag Fläche nicht breit sondern schmal und hoch) damit die Temperatur besser abgeführt werden hätte können.


    Die Bremsleistung ist gut nur das Temperatur Volumen und die Abgabe hätte besser sein können. Für die meisten wird es bestimmt Passen ist halt ein Individuelles Thema!

  • Andere Scheiben 280mm und Beläge plus Stahlflex und Typ 200 Bremsflüssigkeit bringen es auf ein Akephales Maß. Leider sind da schnell 1000 Euro und mehr reingegangen.


    warum holst du dir nicht gleich eine big-brake, gibts doch von diversen abietern. so ist das doch eher flickschusterei auf hohem preisniveau und du bist am ende eigentlich immer noch unzufrieden. :/

  • warum holst du dir nicht gleich eine big-brake, gibts doch von diversen abietern.

    Finde erst mal eine, die hydraulisch sinnvoll zum MX-5 bzw. dessen HBZ passt...


    Ein paar Upgrade-Beläge und ATE Typ200 kosten auch keine 1000 Euro, die Stahlflex-Schläuche kann man sich mE. sparen. Sinnvoller ist dann eher eine geeignete Belüftung der Bremse.