MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Ja, das ist korrekt. Aber natürlich ist das aktive System schneller und präziser und kann wie bereits angemerkt Schäden bereits im Stand erkennen.

    Wie Du schon sagst: Kann. Wenn so vorgesehen und auch programmiert. Habe ich bisher aber noch nicht erlebt. Anlernfahrt von 8 - 9 km kenne ich auch von aktiven Systemen. Dafür Mehrkosten bei der Anschaffung und Austausch wenn Batterie schwach. Bei manchen Herstellern störrisches Verhalten beim Umstecken der Räder etc.

    Ich sehe die aktiven Dinger skeptisch, da ich genug gleiwchertige Erfahrungen mit passiven Systemen gemacht habe. Eine Fehler- und Kostenquelle mehr. Und einen Plattfuß sollte der Fahrer vorm Losfahren eigentlich selber sehen... War da nicht was mit Kontrolle des Fahrzeugs vor abfahren :D

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Wie Du schon sagst: Kann. Wenn so vorgesehen und auch programmiert. Habe ich bisher aber noch nicht erlebt. Anlernfahrt von 8 - 9 km kenne ich auch von aktiven Systemen.

    Ich kenne mindestens einen OEM, der das sehr intelligent umgesetzt hat, mit Selbstlernfunktion, Erkennung im Stand und Druckanzeige. Letzteres finde ich persönlich richtig praktisch und hilfreich.

  • Der ND3 hat auf jeden Fall ein aktives System mit verbauten RDKS, das ja seit einiger Zeit in ND2 eingeführt ist. Es bleibt zu hoffen, dass Mazda die Funktion bei der Europa-Version nicht eingespart hat.

    Das direkt messende Reifendruckkontrollsystem (RDKS) wurde sogar schon vor dem ND2 (wieder) eingeführt. "Wieder" deshalb, weil es schon beim NC ein direktes RDKS gab, nicht von Anfang an und dann erst optional, aber das gab es schon.


    Beim ND ist Mazda dann auf das indirekte System gewechselt, hat es sich aber offensichtlich zum MJ 2018 wieder anders überlegt. Bei allem, was am ND3 offensichtlich elektronisch anders ist, wäre es schon eine ziemliche Dummheit, die Reifendruckanzeige im Display nicht einzuführen ... aber man weiß ja nie. ;)

  • Hier ein professionelles Video über all die Neuheiten beim 2024er Modell


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich Mazda Deutschland wäre, würde ich das Format dieses Autohauses stark promoten. Unfassbar gelungene Videos immer, schön ausführlich aufbereitet - strahlt einfach positiv für die Marke aus. :)


    Bei Mazda Deutschland selbst dagegen nur ein Video pro Monat - immerhin für uns MX-5-Fans am kommenden 4. Juni mit einem Besuch im Miataland :thumbup:


    Spannend der Kommentar unterhalb dieses Videos: "Mazda wird sich bald zu den zukünftigen Planungen beim MX-5 äußern" ...

  • Der spricht aber nicht davon, dass der 2 l Motor wegfällt…

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich finde er eiert bzgl. der 2L-Version ziemlich rum. "Sehr geringe Verfügbarkeit", "beim Händler anfragen" .... das wirkt auf mich, also ob er das möglichst nicht offiziell sagen soll. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass er nicht Bescheid weiß. Also muss es einen anderen Grund geben, warum er das nicht thematisiert.