Die neue Standardfelge ist aber nicht sehr schön...
Rolf
Die neue Standardfelge ist aber nicht sehr schön...
Rolf
Alles anzeigenRichtig, der MX5 wird niemals eine Wertanlage. Dafür ist der Neupreis einfach zu niedrig.
Porsche hat es einfach geschafft in den Köpfen der Menschen die eigentlich nichts mit Autos Zutun haben doch ein Begriff zu werden. Dazu kam das mit den einzelnen Modellen Spekuliert wurde und die so wie Aktien behandelt wurden. Wer damit angefangen hat war definitiv nur am Geld interessiert, und er macht es heute mit CO2. Die Leute die das Geld hatten haben einfach alle Modelle zu überteuerten Preisen gekauft und haben sie solange nicht Verkauft bis sie dafür mehr bekommen haben. Das würden MX5 Besitzer nie durchhalten weil es halt ein mehr oder weniger Alltagsauto für viele ist.
Der Währungswechsel kam der Sache sehr entgegen, da die damaligen DM Preise einfach in Euro übernommen wurden.
So kann man es sich ungefähr vorstellen wie der Typ um Porsche die Preise verändert hatte. Das haben natürlich andere Autobesitzer versucht nachzumachen.
Das ist leider zumindest nur im Ansatz richtig.
Der Grund warum ein MX-5 kein Wertsteigerungssobjekt im kurzen Zeitraum werden wird (vorausgesetzt er wurde nicht gleich nach der Zulassung in eine Sammlung gesteckt und nicht mehr bewegt - ergo NW-Zustand) ist nicht der Preis, sondern die Masse die gebaut wurde, noch draußen rumfährt und auf eine begrenzte Nachfrage trifft.
Interessant wird das Thema erst, und das zeigen z.b. Konsorten wie Ford Mustang (nicht bei uns), VW-Käfer, Fiat 500, wenn diese zu Oldtimer werden und dann noch im entsprechenden Pflege- und Originalzustand sind.
Das hat aber nichts mit dem damaligen NW-Preis zu tun, sondern mit der Historie, dem Zustand und dass es keine Bastelbuden sind - das Thema wird irgendwann beim MX-5, insb. beim G184, auch anstehen - ich werde es bei meinem 2022er nicht mehr als aktiver Fahrer erleben.
Bin seit Jahren im Oldtimerbereich unterwegs. Es gibt Marken, die steigen im Preis gewaltig, andere nicht.
Egal wie gut gepflegt, selten und auch teilweise besser. Es sind immer die gleichen: Porsche, Mercedes, BMW, Ferrari, (Lambos) etc. und selbst dort auch nicht alle Serien.
Mein Murena ist selten, Zustand 2, Motor hat km Stand aktuell 0, da komplett einmal neu aufgebaut und dennoch nur gut 10.000 Euro Wert. Hätte ich die gleiche Mühe in einen 911 gesteckt, die Wertentwicklung wäre eine ganz andere.
Genießt den ND und denkt nicht an das, was die Erben kriegen könnten. Der ND hat alles was er braucht und schon teilweise zu viel Gedöns, da lohnt das Warten nicht so richtig.
Absolut Korrekt zumal die Erstbesitzer in den seltensten Fällen Gewinn machen. Es kann man nicht mit den Teureren Marken Vergleichen.
Wohl nicht ansatzweise...
Wer noch einen 2.0 2024er haben möchte, kann definitiv nur noch welche aus dem Vorlauf bestellen. Ich habe mit 7 Händlern in den letzten Tagen gesprochen. Bestellung war schon gar nicht mehr möglich in allen Farben. Aero grey ist aber weit verbreitet bei den Vorläufen (war bis heute auch noch bestellbar). Rot ist sehr schwierig zu bekommen und ich habe zum Glück noch einen Vorläufer ergattert
Wenn einem das rot wichtig ist
Meine ich das nur, oder wird der MX-5 im Konfigurator jeden Tag teurer? Aktuell ST Homura über 42k, RF über 45k? Jeweils in Aero grey.
War schon vorher so.
Ich hab heut aus jux mal geschaut, welche Steuergeräte man für einen Umbau ersetzten müsste. Da nehm ich lieber einen neuen 24er und steck die Kohle da rein Ist ca. die Hälfte vom Neupreis nur für Steuergeräte.
Das mit den Autos Bestellen ist bei Mazda eh komisch. Der eine Händler sagt er bekommt keine mehr und ein andere kann noch Bestellen.