MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Hast Du mal die Preisentwicklung des NA 131 über die letzten Jahre verfolgt? [...]


    PS: Mein 964er ist im Dezember gegangen. [...] Rendite nach Kosten schlappe 58%. Soviel zum Porsche Rendite-Traum.

    Vergiss die Inflation und die Kosten-treibenden Regularien nicht. Wenn man die weglässt, dann hätte mancher ND schon jetzt keinen Wertverlust. Deshalb wird daraus noch kein 964er, dafür passen zu viele Sachen nicht. Der MX-5 muss sich am Markt einsortieren neben Z3, Smart Roadster, GT86, Boxster.


    Der G184 wird bezüglich Effizienz und Alltag der beste R4 Sauger, der jemals gebaut wurde. Aber das 2024er Modell würde ich später nicht gerade bevorzugen. Denn Elektronik wird ein größeres Thema als Rost. So viele elektronische Geräte und Vorschriften, die ein altes Auto wie der 964er nicht hat. Hättest Du den mal besser behalten.

  • Vergiss die Inflation und die Kosten-treibenden Regularien nicht. Wenn man die weglässt, dann hätte mancher ND schon jetzt keinen Wertverlust. Deshalb wird daraus noch kein 964er, dafür passen zu viele Sachen nicht. Der MX-5 muss sich am Markt einsortieren neben Z3, Smart Roadster, GT86, Boxster.


    Der G184 wird bezüglich Effizienz und Alltag der beste R4 Sauger, der jemals gebaut wurde. Aber das 2024er Modell würde ich später nicht gerade bevorzugen. Denn Elektronik wird ein größeres Thema als Rost. So viele elektronische Geräte und Vorschriften, die ein altes Auto wie der 964er nicht hat. Hättest Du den mal besser behalten.

    Ich würde den ND jetzt auch noch nicht unbedingt als Sammlerfahrzeug beschreiben. Dafür hat man als Fahrerauto aufgrund der sehr guten Garantie und Anschlussgarantieoptionen trotz Elektronik lange sorgenlosen Spaß.

  • Rendite nach Kosten schlappe 58%. Soviel zum Porsche Rendite-Traum.

    Ich habe nicht gesagt, daß es die nicht gibt. Habe selber davon profitiert. Aber man muss die Wagen dann auch entsprechend behandeln. Ein Daily hat nach ein paar Jahren einfach zuviel Kilometer drauf, um noch als Sammlerstück durchzugehen. Und eine Komplettrestauration vor dem Verkauf würde die Rendite fressen. Und mein MX-5 ist halt mein Daily. Daher spekuliere ich bei ihm nicht auf den Wiederverkauf.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Rendite erziele ich erst, wenn der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis liegt. Irgendwie logisch ;)

    Das wird bei keinem MX5 je passieren. Oder geht man davon aus, dass man irgend wann für ein bereits zugelassenen (müssen ja) MX5 über 40.000 € bekommt?


    Als Beispiel nehme ich immer den MR2 W2. Das ist inzwischen ein rares Fahrzeug im guten Zustand. Die Preise sind für gebrauchte MR2 sehr hoch (Insider wissen warum und das es Blödsinn ist).

    Der letzte MR2 (1998) müsste neu knapp 32.000 € (64.000 DM) gekostet haben. Keine Chance dieses Geld wieder zu bekommen.


    Das sind Autos, die sich kein Sammler mit dem nötigen Kleingeld in die Garage stellt. Da gibt es wirklich spekulativere Geldanlagen. Und das sind immer Preisregionen, das haben so Spielzeugautos nichts zu suchen. ;)


    Habt einfach Spaß mit eurem MX5. Und wenn er mal weg muss, könnte es ja sein, dass der Wertverlußt sich in Grenzen hält. :thumbup:

  • Richtig, der MX5 wird niemals eine Wertanlage. Dafür ist der Neupreis einfach zu niedrig.


    Porsche hat es einfach geschafft in den Köpfen der Menschen die eigentlich nichts mit Autos Zutun haben doch ein Begriff zu werden. Dazu kam das mit den einzelnen Modellen Spekuliert wurde und die so wie Aktien behandelt wurden. Wer damit angefangen hat war definitiv nur am Geld interessiert, und er macht es heute mit CO2. Die Leute die das Geld hatten haben einfach alle Modelle zu überteuerten Preisen gekauft und haben sie solange nicht Verkauft bis sie dafür mehr bekommen haben. Das würden MX5 Besitzer nie durchhalten weil es halt ein mehr oder weniger Alltagsauto für viele ist.


    Der Währungswechsel kam der Sache sehr entgegen, da die damaligen DM Preise einfach in Euro übernommen wurden.


    So kann man es sich ungefähr vorstellen wie der Typ um Porsche die Preise verändert hatte. Das haben natürlich andere Autobesitzer versucht nachzumachen.

  • von Facebook, die neuen Felgen & Rücklichter


    IMG_4869.jpegIMG_4870.jpegIMG_4871.jpeg

    Hey Danke für die Fotos. Kannst mir den Link von FB geben. Ich würde dort gerne nachsehen, ob es noch mehr Infos gibt. Was interessant ist, das Auto ist schwarz mit Automatik. Eigentlich gibt es den nicht in schwarz mit Automatik, zumindest in DE. Wobei er auf den Fotos in schwarz auch nicht besonders aussieht. Ich Dank Dir schon mal sakrisch für deb FB-Link :)

  • war in einer der vielen ND Gruppen, find den Post aber leider nimmer, sry. Ist auch kein deutsches Modell, da Rechtslenker. Wird wohl Japan oder Australien sein…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.