MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Viel Wind um Nichts. Beim Anschließen an den Tester werden Daten zum tatsächlichen Kraftstoffverbrauch erhoben und übertragen. Genauso wie seit kurzem Die Softwärestände der Steuergeräte übertragen werden.

    Ziel der Erhebung ist nicht, wie du vielleicht meinst, herauszufinden wie du fährst. Den Rückschluss kann man daraus nicht ziehen. Ziel ist es, die Hersteller besser im Blick zu haben.


    Das übt Druck aus, damit die Hersteller sich mehr Mühe geben, die WLTP-Werte auch Realitätsnah auf die Straße zu bringen.



    Und ganz Nebenbei: Erwartest du ernsthaft, dass man sich jetzt 643 Seiten Juristendeutsch durchliest und versteht?

    Solche Texte als Quelle angeben, schön und gut, aber bitte den entsprechenden Passus als Zitat einfügen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian S. ()

  • Genau, was eben nicht „jede Menge“ Daten sind, mit dem ganzen Geschwindigkeits- und Assistenzthema nichts zu tun hat und insgesamt einfach wenig hilfreich, bzw. sinnvoll war.

    Aber die Daten gehen direkt an die EU-Umweltbehörde, das ist richtig. Es gehen also Daten an die EU.

    Was ich meinte, die Daten erhebt der Autohersteller, da gehen sie also primär hin und werden dann an die EU weitergegeben.


    Und - siehe da, man kann der Erhebung widersprechen. Wo genau ist das Problem?

  • Erwartest du ernsthaft, dass man sich jetzt 643 Seiten Juristendeutsch durchliest und versteht?

    Ich wurde nach einer Quelle befragt.


    Sven hatte geschrieben dass gar nichts an die EU geht. Auf der Seite der Bundesregierung, nicht ganz so umfangreich, wird transparent erläutert dass Daten an die EU geliefert werden. Dazu muss man noch nicht einmal den Link anklicken. Das steht schon in der Überschrift.


    Die Ziele der Erhebung sind mir nicht bekannt.Ich halte es aber für vermessen, eine eigene Auslegung hier als Fakt darzustellen.


    Es sind übrigens mehr Daten als nur der Verbrauch.

  • In Deinem verlinkten Artikel steht, übertragen werden „Lebenszeit-Energieverbrauch des Fahrzeugs zusammen mit den Gesamtkilometern des Fahrzeugs“.


    Welche anderen Daten werden noch erhoben? Das hilft doch keinem mit diesem unspezifizierten herumorakeln.

    Geht es um Meinungsmache, oder um eine fundierte technische Diskussion?


    Und klar, ich korrigiere mich gerne, die Daten werden durch den Fahrzeughersteller erhoben und dann an die EU übermittelt. Das war mir nicht bewusst.

  • Man kann zum aktuellen Stand stehen wie man will (ich mag die Schnüffelei aber auch nicht). Zum Thema "ich habe nichts zu verbergen" habe ich einen schönen Link. Leider aber nicht parat. Auf Wunsch kann ich den aber raussuchen.


    Zitat

    Nach Informationen von FOCUS online aus Brüsseler Kreisen könnte die Datenerfassung auch als Testlauf zur langfristigen Vorbereitung einer ganz anderen Maßnahme genutzt werden - einer “Klima-Maut", bei der jeder gefahrene Kilometer auf jeder einzelnen Straße bezahlt werden müsste.


    Das Obige finde ich aber erst so richtig erschreckend. D.h. es ist dann immer bekannt, wann ich wo gewesen bin. Das geht niemanden was an! Der Behördenapparat der DDR hätte sich vor Freude überschlagen ob solcher Möglichkeiten.


    Aber ich fürchte dazu könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Ist hier wirklich OT.

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Verstehe ich, aber erstmal sehen wie es kommt.

    Gewisse Medien und Kreise haben auch einfach viel Spass an Panikmache und Verbreitung aka click bait.

  • Dazu muss man noch nicht einmal den Link anklicken. Das steht schon in der Überschrift.

    Schlimmster Fehler von allen!

    Hör auf mit der Panikmache wenn du keine Ahnung von den Details hast!

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23