MX-5 ND Facelift in Sicht???????

  • Den 2.0 gibt es aber nur mit Automatik und in Verbindung mit der Masse ist das schon gegenüber dem MX5 eine ganz schöne Umstellung. Da helfen die 258PS nicht so richtig wirklich weiter. Das Automatikgetriebe wird dann auch richtig rangenommen. Nicht wirklich so das gelbe vom Ei. Da ist der 86er wohl die sinnvollere Version.

    Vermutlich will man sich das Geschäft mit dem 3l MT nicht vermiesen.

  • und den Jimny! ;( ;( ;(

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • Ein Z4 ist aus meiner Sicht keine Alternative. Zu groß, zu schwer und wenig agil. Und die Optik? Na ja, Geschmacksache ;)

    Das würde ich nicht behaupten. ich bin mit einem Zetti mit ein paar Weserbergland Kennern ;) ne Tour gefahren.

    Der hatte absolut keine Probleme dran zu bleiben. Bergab merkt man natürlich was so eine Bremse bei dem Gewicht leisten muss.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Das würde ich nicht behaupten. ich bin mit einem Zetti mit ein paar Weserbergland Kennern ;) ne Tour gefahren.

    Der hatte absolut keine Probleme dran zu bleiben. Bergab merkt man natürlich was so eine Bremse bei dem Gewicht leisten muss.

    Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Z4 ist keine Performance-Kiste sondern eher ein Spochtwagen für die geneigte amerikanische Kundschaft. Fehlt nur noch die Nackenheizung.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • sied ihr mal nen G29 M40i gefahren? ... selbst die moderate EU version mit 250 kw aus dem B58 sind angsteinflößend... klar ist der rechte schwer und das merkt man. Aber performance hat der zwei mal so viel wie mir gut tut... Agilität fehlt ihm etwas. Man trägt den Motor immer etwas um die Kurven. Beeindruckendes Auto aber absolut nicht mein Fall. Ich mag es eher reduziert und ausgewogen. Der MX5 macht wesentlich mehr Spaß.


    PS: im Antritt ist der echt heftig. Das Drehmoment liegt extrem schnell und hart an. Ich hatte den Eindruck, daß ist eher ein muscle roadster 😆

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P

  • deswegen hatte ich mich gegen den M entschieden.

    der 30i hat 120Kg weniger auf der VA, die 400NM reichen allemal und die 258PS gleichen etwas das doch erhebliche Mehrgewicht zum MX aus ;)

    Auf Joachims Abschlusstour hatte ich damit zumindest auch genug Spass.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Woher kommen eigentlich 120 Kilo auf der Vorderachse?

    Das ist eine gute Frage, für die Kai bestimmt eine Antwort hat … ;)


    Quelle AMS:

    Testwagen Z4 M40i: Leergewicht 1577kg, Gewichtsverteilung, 50,8 / 49,2 %

    Testwagen Z4 30i: Leergewicht 1516kg, Gewichtsverteilung, 49,7 / 50,3 %


    https://www.auto-motor-und-spo…oadster/technische-daten/

    https://www.auto-motor-und-spo…m-sport/technische-daten/


    Habe seit einem halben Jahr nach 16 Jahren MX-5 (mit NA, NB, NC und ND) noch immer sehr viel Spaß mit meinem übergewichtigen und völlig unsportlichen Z4M40i, der in den schnellen Gruppen mit NDs in Odenwald, Dolomiten oder wo auch immer kaum den Anschluss halten kann … 8) *endedesbeitragskannspurenvonironiebeinhalten*


    Und jetzt bitte wieder BTT … es geht hier um ein Facelift des ND …

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Der Z4 ist schlecht mit einem ND vergleichbar. Für gleiches Leistungsgewicht muss man beim Z4 beim Motor eine Stufe höher als Basis gehen und bei gleicher Ausstattung ist der Z4 deutlich teurer. Man kann mit dem Z4 flott fahren, aber das ist von der Strecke abhängig. Bei uns in der Truppe fährt ab und zu jemand mit einem BMW M2 mit, der ist glaube ich nicht langsamer, als ein Z4. Auf engen Eifelstraßen sind wir in den engen Kurven mit dem MX-5 flotter unterwegs, in weitläufigen Kurven hat der BMW mehr Traktion. Das Gewicht merkt man aber überall, die Agilität, das Leichtfüßige fehlt einfach. Auch müssten wir noch definieren, was man unter flott versteht ;)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (327 PS/430 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet + Ansaugschlauch und Pipercross Filter.