MX-5 ND Facelift in Sicht???????

• Na ja, ist dann aber auch "all in". Man bekommt ihn ja auch schon für deutlich weniger :) Und der erzielbare Rabatt drückt den Preis auch noch um einiges runter. Wer zahlt schon Liste?

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Deswegen die Frage, wieviel Rabatt Mazda wohl geben wird. Und wenn man die Preise mit der Anni damals vergleicht, die lag Liste bei 34.190 Euro bzw 36.790 Euro (RF). Und man empfand das damals schon als viel, sind die Preise jetzt mehr als ambitioniert.

• Deswegen die Frage, wieviel Rabatt Mazda wohl geben wird. Und wenn man die Preise mit der Anni damals vergleicht, die lag Liste bei 34.190 Euro bzw 36.790 Euro (RF). Und man empfand das damals schon als viel, sind die Preise jetzt mehr als ambitioniert.

Tungsten hat aber einmal alles aus dem Zubehör mit reingepackt, das sind schon ca. 6k. Ist wirklich eine schöne Zusammenstellung.

Ich hätte auch gerne die ganzen Alcantara Teile mitbestellt... aber irgendwo musste ich meine Grenze ziehen. Auch wenn ich mich jetzt manchmal darüber Ärger.

Instagram @mx5rf_homura

Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Die Alcantara Teile hat die Anni aber auch und besondere Felgen. Und selbst wenn man 6000 Euro abzieht, ist es in meinen Augen immer noch zu viel Geld, da immer noch 10.000 Euro mehr als die Anni damals kostete. Da müsste Mazda dann auch ab Werk ein wirklich gutes Sportfahrwerk bieten und das Abstandsradar verbauen damit es noch irgendwie gerechtfertigt ist. Das ist aber nur meine persönliche Meinung zu der Preispolitik.

• Ich könnte mir vorstellen, dass es für die letzten 2.0L nicht viel Rabatt gibt. Der Händler weiß ja auch, warum die Leute vor ihm an Tisch sitzen.... weil sie noch ganz schnell einen 2.0 wollen. Da zahlt man dann im Zweifel eben etwas mehr.

Wo ich mir Rabatt eher vorstellen könnte, wäre bei den 23-Modellen (nicht nur MX5), die noch auf Halde oder beim Händler stehen. Die werden zur Jahresmitte sicherlich dringend verkauft werden müssen oder sie werden zur Tageszulassung.

Und mein Händler sagte vor ca. 2 Wochen, dass ihm Mazda gerade den Hof mit Neuwagen "vollknallt". War auch sichtbar. Es stand alles voll.

RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

• Ich könnte mir vorstellen, dass es für die letzten 2.0L nicht viel Rabatt gibt. Der Händler weiß ja auch, warum die Leute vor ihm an Tisch sitzen.... weil sie noch ganz schnell einen 2.0 wollen. Da zahlt man dann im Zweifel eben etwas mehr.

Ich denke das werden nur wenige Fans sein.

Instagram @mx5rf_homura

Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

Abgeholt an 7.6.23

• Nur meine Meinung:

Entweder ich möchte einen reinen Roadster ohne zusätzliches Wohlfühlzubehör

oder

ich kaufe Z4, Boxster etc.

Beim MX5 kämen aus meiner heutiger Sicht nur 2 Varianten in Frage und es wären beides ND1:

Der "reine" 1,5 Prime Line ohne alles und ein 2017er 2.0 160PS Exclusive-Line ohne alles (2017 sicherheitshalber, aufgrund des Getriebe-Bauchgefühls)

Beide mit nachgerüsteter axial verstellbarer Lenksäule und beide natürlich ohne diesen i-eelop Schnick-Schnack.

Traum wäre die Kombi Prime-Line, 184 PS, Brembo´s, axiale Lenksäule, ohne i-eloop, ohne Keyless, indirektes Reifenüberwachungssystem

Ergo, ein reiner Fahr-und Spaßhobel ;)

• Wer kauft denn einen MX-5, ohne Fan zu sein? :thumbsup:

Selbst mit Rabatt ist ein aktueller MX5 eine verhältnismäßig teure Anschaffung. Praktische Autos für den Durchnittsautofahrer (von A->B) gibt es deutlich billiger.

Detlef Ich fahre meinen MX5 als Daily. Da sind ein paar Annehmlichkeiten schon nett.

RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, schwarze Embleme, mod.Lenkrad, Alubutyl wg. Resonanzen, Versiegelung. Und eine Menge weitere Kleinteile...

• Höre ich oft. Aber was ist gegen ein bisschen Komfort und schicker Innenausstattung einzuwenden? Mehr Gewicht? Ja, schon, aber das wird ja nur relevant, wenn ich die letzten Zehntel auf einem Track rausholen möchte. Ich finde die Kombi flott und edel durchaus charmant :)

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8x17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit Stage 1 Mapping (350 PS/430 Nm), do88 Turbo-Inlet und Pipercross Filter.
  • Entweder ich möchte einen reinen Roadster ohne zusätzliches Wohlfühlzubehör

oder

ich kaufe Z4, Boxster etc.

Da ist preislich ein zu grpßer Unterschied.

Wer kauft denn einen MX-5, ohne Fan zu sein? :thumbsup:

Viele, weil der MX5 - sorry - aktuell das beste Cabrio ist in dem Preissegment.

Instagram @mx5rf_homura

Abgeholt an 7.6.23